Zu wenig RAM?

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Hallo Leute, ich habe mir ein neues Board+ CPU+RAM gekauft ein 16gb Kit. Es werden im Bios auch 16GB erkannt aber bei Windows sind nur 8GB verfügbar was kann ich da machen?

Ein Ramtest durch Windows verlief ohne finden eines Fehlers. Unter msconfig ist kein Hacken bei maximaler Speicher gesetzt. In CPU-Z werden auch 16GB erkannt. Bios ist auf dem neusten Stand.

Anbei die Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600+Gigabyte b450m S2H+16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit.

CPU-Z Aussage.jpg

200314085052.jpg

Anhänge

• 200314085052.jpg
    200314085052.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
@TheSupercomputer vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das sind die richtigen Aussagen die du brauchst?

Unbenannt.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

In dem Post oben habe ich das Bild des Taskmanagers reineditiert. Hier noch das was bei Windows im System angezeigt wird.Unbenannt.jpg

Edit:

Hab die beiden Riegel mal einzelnd ausprobiert Startet bei beiden der PC. Allerdings bei einem nur wenn er in dem hinteren Slot sitzt beim anderen Riegel ist das egal und der PC startet immer.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Das deutet auf einen Teilweise defekten RAM Riegel hin.
Wie verhält es sich, wenn der eine Riegel auf einem Steckplatz sitzt der für diesen Funktioniert und der andere entsprechend auf einer Position die für den Dual Channel Betrieb notwendig ist?

CPU-Z könnte hier über den SPD Reiter noch interessante Daten liefern.

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Dann habe ich genau das selbe Problem, da ich nur 2 Slot für Ram habe.

Kann es sein das die Ram Riegel nicht mit diesem Board laufen? Weil sie in der Liste auf der Gigabyte Seite auch nicht auftauchen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Die QVL enthält nur die gängigsten Kombinationen aus Takt und Timings, da es unmöglich ist alle zu testen.
Interessant wäre noch zu wissen, was CPU-Z im SPD Reiter anzeigt.
Dort können beide Slots einzeln ausgewählt werden und sollten Informationen zu dem verbauten RAM Riegel beinhalten, sofern verfügbar.

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Die QVL enthält nur die gängigsten Kombinationen aus Takt und Timings, da es unmöglich ist alle zu testen.
Interessant wäre noch zu wissen, was CPU-Z im SPD Reiter anzeigt.
Dort können beide Slots einzeln ausgewählt werden und sollten Informationen zu dem verbauten RAM Riegel beinhalten, sofern verfügbar.

Unbenannt.jpg

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Das ist in gleichem Maßen gut und schlecht.
Gut ist, dass der RAM scheinbar richtig erkannt wird.
Schlecht ist, dass Windows augenscheinlich einen der RAM Riegel ignoriert.

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Okay was kann man da machen? Widerruf bei Mindfactory? Windows neu installieren?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Windows frisch neu aufzusetzen wäre eine Möglichkeit, doch da der RAM wohl zumindest teilweise Probleme hat, könnte auch eine Retoure notwendig sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Rense_No1

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Okay, dann Versuche ich erstmal Windows neu aufzusetzen und wenn das nicht hilft Versuche ich die Rücksendung mit Mindfactory zu klären.

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Nach Neuinstallation von Windows das gleiche Problem. Nur 7,95GB installiert aber im Bios stehen voller 16GB

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware Problem.
In der Wahrscheinlichkeit absteigend:
1. RAM, da ein RAM Riegeln nicht in allen Slots läuft.
2. Mainboard
3. CPU

• Gefällt mir!
Reactions: Rense_No1

Rense_No1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 2, 2020
116
28
Nochmal die RAM Riegel umgesteckt und auf einmal werden 16gb bei Windows jetzt angezeigt.

Scheint am MB gelegen zu haben also ein Slot nkvjtd ganz in Ordnung schätze ich?!