Case Lüfter ineffektiv?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Mein BeQuiet Pure Base 600 Case hat ab Werk vorne einen 140er- und hinten einen 120er Lüfter, die man am Gehäuse in 3 Stufen regeln kann. Wenn ich die Lüfter nun auf Stufe 2 oder 3 einstelle, zeigt HWinfo praktisch keinerlei Absenkung der Temperatur... Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungswerte (bzw mal nachgemessen) mit Gehäuselüftern?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab ja das db700 welches ne ähnliche Steuerung hat, bei mir ist es quasi erst relevant wenn ich den Pc länger unter hoher Last habe.

Meint nach 2Stunden Videoschnitt etc, Temperatur habe ich nicht gemessen, jedoch hatte ich durch eine höhere Stufe weniger "Throtteling" nach längerer Zeit.

Letztlich mache ich es nach Geräuschpegel und Last wenn viel Last da is/kommt drehe ich höher,
im Grunde sind meine Temps immer sehr konstant im langen Workflow bei 65°C

Und im Idle/low usage Fall war ich selten über 55°C peak bei cpu und die Lüfter der gpu springen nicht an, meint browsing + chatten evtl. Netflix
und minigames nebenher.

Insofern macht es sich schon bemerkbar.

Eine Absenkung bzw ein niedriges Average unter hoher Last sollteste mit 3 im Vergleich zu 2 erreichen nach ner Weile machen.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Danke für Deinen Reply...

Ich hab ja das db700 welches ne ähnliche Steuerung hat, bei mir ist es quasi erst relevant wenn ich den Pc länger unter hoher Last habe.

yep, ist bei mir genauso. Habe jetzt nochmal mit TimeSpy getestet, da komme ich bei Lüfter-Stufe 1 (Default-Einstellung, Aus geht bei mir nicht ohne das Kabel am Board abzuziehen) auf GPU 68°C Max und 49°C Average, CPU 68°C Max und 51.5 Average. Bei Lüfterstufe 3 komme ich auf GPU 66°C Max und 51°C Average, CPU 64.9°C und 51.4°C Average. Mh, die GraKa profitiert im Peak also schlappe -2°C von den Gehäuselüftern, die CPU rund 3°C... Viel ist das nicht, lohnt sich eigentlich kaum für den entsprechenden Lärmzuwachs :geek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles