Soll ich mein Mainboard noch schnell umtauchen?

janx27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
88
1
Hallo, ich habe mir ein Mainboard gekauft (vor kurzem) (Asus rog strix H270F )130Euro. Ich überlege mir, das Mainboard umzutauschen (habe noch 2-3 Tage Zeit)
(Ist halt schon verbaut)
Soll ich mir stattdessen das Asus prime z270-a (B-Ware) 100Euro kaufen?
Das z270 sieht meiner meinung nach ein kleines bisschen besser aus und unterstützt bis zu 3866mhz DDR4 Ram . Das H270F kann jedoch nur 2400mhz.
Da ich mir sowieso bald neuen RAM kaufen möchte(habe aktuell nur 2133mhz), weiß ich jetzt nicht, ob ich das wieder rausbauen soll und mir das andere kaufen soll. Also ich würde halt sogar noch 30Euro einsparen. (Ich weiß was B-Ware ist)
Denkt ihr es würde sich jetzt für die 3 Punkte lohnen? (Bitte um schnelle Antwort)

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo, ich habe mir ein Mainboard gekauft (Asus rog strix H270F )130Euro. Ich überlege mir, das Mainboard umzutauschen (habe noch 2-3 Tage Zeit)
(Ist halt schon verbaut)
Soll ich mir stattdessen das Asus prime z270-a (B-Ware) 100Euro kaufen?
Das z270 sieht meiner meinung nach ein kleines bisschen besser aus und unterstützt bis zu 3866mhz DDR4 Ram . Das H270F kann jedoch nur 2400mhz.
Da ich mir sowieso bald neuen RAM kaufen möchte(habe aktuell nur 2133mhz), weiß ich jetzt nicht, ob ich das wieder rausbauen soll und mir das andere kaufen soll. Also ich würde halt sogar noch 30Euro einsparen. (Ich weiß was B-Ware ist)
Denkt ihr es würde sich jetzt für die 3 Punkte lohnen? (Bitte um schnelle Antwort)
Hol dir doch ein gebrauchtes Board. Wie z.B. Das was du als B-Ware kriegen würdest

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
56
30
Eigentlich aller aktueller Arbeitsspeicher, den man zu einem normalen Preis kaufen kann, taktet mit min. 2800 oder 3000mhz.
Allein deswegen würde ich schon auf ein anderes Mainboard umsteigen, wenn die Möglichkeit besteht

janx27

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2020
88
1
Hol dir doch ein gebrauchtes Board. Wie z.B. Das was du als B-Ware kriegen würdest
Ja B Ware ich ja quasi gebraucht, die Frage ist lohnt es sich nun zurückzuschicken und sich ein anderes zu kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Eigentlich aller aktueller Arbeitsspeicher, den man zu einem normalen Preis kaufen kann, taktet mit min. 2800 oder 3000mhz.
Allein deswegen würde ich schon auf ein anderes Mainboard umsteigen, wenn die Möglichkeit besteht
bringt das denn viel, wenn man schnellen Arbeitspeicher hat?

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
56
30
Ein höherer Takt beim RAM bringt dir vor allem erstmal höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
So hast du z.B. bei Photoshop weniger Ladezeiten und Dateien öffnen sich etwas schneller etc.
Davon wirst du aber wsl vom Gefühl her relativ wenig mitbekommen.
Aber auch bei Spielen solltest du beim Umstieg von beispielsweise 2400mhz auf 3000 einen Unterschied in der Framerate feststellen können.
So war es zumindest bei mir, als ich von 2600 auf 3200 umgestiegen bin.
Ob du das beim Spielen dann merkst, ist natürlich ne andere Frage; als Beispiel mit nem 60Hz Monitor bei 200 FPS und nem Unterschied von 10 FPS, wirst du natürlich nichts merken, aber gerade wenn dein System in nem Game weniger Bps macht, kann das einen Vorteil bringen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja B Ware ich ja quasi gebraucht, die Frage ist lohnt es sich nun zurückzuschicken und sich ein anderes zu kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

bringt das denn viel, wenn man schnellen Arbeitspeicher hat?
B Ware heißt, dass es nicht unbedingt einwandfrei funktioniert oder optische Schäden hat