Frage zu Gpu Overclocking

Sebi TV

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
93
21
33
Ich wollte mal fragen, ob eine extreme Erhöhung des Memory Clocks via MSI Afterburner sagen wir mal um 1000 MHz "gesund" für eine Grafikkarte ist und ob sich die Lebenszeit dadurch verkürzt oder etc.. Ich komme auf die 1000 MHz, weil ich heute meine GraKa übertaktet habe und ich bei einer Erhöhung des Memory Clocks um 1000 MHz keine Artefakte oder Bildfehler bekomme, mir aber die 1000 MHz doch etwas extrem vorkommen.
Schon mal danke für die ganzen Antworten:)
 
Kann ich mir iwie nicht vorstellen, 1000 Mhz ist abnormal viel. Auch durch nen Grafik Benchmark gejagt?
 
meine 2060super läuft auf +1400 ( max ) problemlos
 

Anhänge

  • www.PNG
    www.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 9
Naja übertakten verringert die Lebenszeit schon. Nur sind die Lebenszeiten sowieso so lange, dass man vorher sowieso wieder die Karte auswechselt. Aber natürlich besteht ein gewisses Grundrisiko etwas zu beschädigen.
 
Naja übertakten verringert die Lebenszeit schon. Nur sind die Lebenszeiten sowieso so lange, dass man vorher sowieso wieder die Karte auswechselt. Aber natürlich besteht ein gewisses Grundrisiko etwas zu beschädigen.

soweit ich weiß richten die entwickler ( zbs asus bei mir ) es so ein das es zu 100% sicher ist ( den maximalen oc wert )
 
@Sebi TV

Soweit ich weiß gibts im Afterburner ne Funktion für RTX Karten, die die Karte automatisch auf den höchstmöglichen, stabilen Wert übertaktet. Vielleicht mal das ausprobieren.
 
@Sebi TV

Soweit ich weiß gibts im Afterburner ne Funktion für RTX Karten, die die Karte automatisch auf den höchstmöglichen, stabilen Wert übertaktet. Vielleicht mal das ausprobieren.
"oc scanner" heißt das

haben auch andere programme, das aber immer etwas tiefer als der maximale manuelle oc, aber natürlich nett wenn man angst davor hat oder so
 
Dass die gpu Schäden nehmen halte ich für ausgeschlossen da Power und temp. Limit zuvor runter drosseln und GPU für OC ausgelegt werden. Sonst wären Hersteller ja die dummen da sie Garantie abdecken müssen wegen fehlender Nachweisbarkeit.