Passen Mainboard und Gehäuse zusammen ?

Sqatnxy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
9
0
Moin zusammen,
Ich bin mir unsicher, bei der Konfiguration meines Gehäuses mit Mainboard ob es passt.
Das Gehäuse ist das Sharkoon TG5 Und das Mainbord MSI B450M Pro-VFH Max
Mich verwirrt es bei der Bezeichnung mATX und ATX, kann mir einer die Unterschiede nennen falls vorhanden ?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin zusammen,
Ich bin mir unsicher, bei der Konfiguration meines Gehäuses mit Mainboard ob es passt.
Das Gehäuse ist das Sharkoon TG5 Und das Mainbord MSI B450M Pro-VFH Max
Mich verwirrt es bei der Bezeichnung mATX und ATX, kann mir einer die Unterschiede nennen falls vorhanden ?
Sollte passen.
mATX ist etwas kleiner als ATX, jedoch bieten die meisten ATX Boards auch mATX an:
1582644935020.png

Sqatnxy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
9
0
Okay cool , hier meine Konfiguration die ich mir selber zusammengestellt habe.
klappt das alles von den Komponenten her ?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Okay cool , hier meine Konfiguration die ich mir selber zusammengestellt habe.
klappt das alles von den Komponenten her ?
Sieht gut aus. Jedoch habe ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
  • Als RAM würde ich den Crucial Ballistix Sport empfehlen, der läuft stabiler und die GSKill RAMs haben oft Probleme.
  • Als Kühler würde ich unbedingt den Arctic Freezer 34 DUO empfehlen, der ist in der Preisklasse unschlagbar und kühlt auf dem Niveau eines Dark Rock 4. Außerdem sieht er besser aus.
Sonst passt :)
Würde aber evtl. noch ne 1TB HDD mitbestellen, 480GB werden bei Spielen ganz schnell voll.

Sqatnxy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
9
0
Okay nice hab mein Warenkorb dementsprechend angepasst :)
Die ssd mit 480GB ist erstmal für den Anfang und die wird erstmal ausreichen.
Hab mich nach anderen Gehäuse umgesehen, die genug platz haben damit die lange Grafikkarte reinpasst.
Mich macht es immernoch stutzig das die dort beim Formfaktor der TG5 nur ATX angegeben haben und bei anderen gehäuse auch alle anderen Angaben reinschreiben wie Matx usw..
Kein bock das ich die katze im sack kaufe😂

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Okay nice hab mein Warenkorb dementsprechend angepasst :)
Die ssd mit 480GB ist erstmal für den Anfang und die wird erstmal ausreichen.
Hab mich nach anderen Gehäuse umgesehen, die genug platz haben damit die lange Grafikkarte reinpasst.
Mich macht es immernoch stutzig das die dort beim Formfaktor der TG5 nur ATX angegeben haben und bei anderen gehäuse auch alle anderen Angaben reinschreiben wie Matx usw..
Kein bock das ich die katze im sack kaufe😂
Zitat ofizielle Sharkoon Seite: Compatibility Mainboard Mini-ITX, Micro-ATX, ATX