Neuer PC bootet nicht und hängt sich auf

LSX

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
12
1
Ich hab mir vor kurzem den PC mit folgenden Specs gebaut
B450 Tomahawk MAX
Ryzen 7 2700x
RTX 2070 Super
Pure Power 11 80+
Corsair 32GB DDR4 3200
EVO 970 m.2
Kraken X63
Und diverse AER RGB 2 Lüfter von NZXT.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich z.B Windows installieren möchte, dass der Ladekreis nach 2-3 Umdrehungen anfängt zu ruckeln und dann auf einmal Maus und Tastatur aufhören zu leuchten, paar Sekunden später wird der Monitor schwarz und die Debug LED der CPU leuchtet auf. Irgendwelche Vorschläge wie man das beheben kann?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich hab mir vor kurzem den PC mit folgenden Specs gebaut
B450 Tomahawk MAX
Ryzen 7 2700x
RTX 2070 Super
Pure Power 11 80+
Corsair 32GB DDR4 3200
EVO 970 m.2
Kraken X63
Und diverse AER RGB 2 Lüfter von NZXT.

Jetzt hab ich das Problem, wenn ich z.B Windows installieren möchte, dass der Ladekreis nach 2-3 Umdrehungen anfängt zu ruckeln und dann auf einmal Maus und Tastatur aufhören zu leuchten, paar Sekunden später wird der Monitor schwarz und die Debug LED der CPU leuchtet auf. Irgendwelche Vorschläge wie man das beheben kann?

Wie viel Watt hat den dein Netzteil?

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Sitzen die RAM Riegel richtig drin? Zeigt der POST beim booten die vollen 32GB RAM an?

LSX

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
12
1
Jop, alles wird erkannt. CPU, die 32GB RAM und die angeschlossenen USBs

G

Guest
Mh... Hardwaremässig scheint ja soweit alles in Ordnung, sonst würdest Du vermutlich auch garnicht bis zum Ladekreis von Windows kommen... Wovon versuchst Du denn zu installieren? USB oder DVD? Manchmal kann es Probleme mit einer USB Installation geben...

LSX

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
12
1
Versucht habe ich es mit einem 32GB Samsung USB Stick. Das Windows Setup stammt vom Media Creation Tool selbst. Ich wollte nochmal anmerken dass der Ladescreen von Windows selbst nicht ist? Ich sehe das Logo vom Mainboard (in meinem Fall Schriftzug mit Arsenal Gaming) und den Ladekreis der nach 2 Umdrehungen anfängt zu ruckeln und dann der Monitor schwarz wird und die CPU debug LED leuchtet. Einmal oder auch zweimal habe ich gesehen, dass der PC danach neustartet.

G

Guest
Ok, es könnte tatsächlich evt daran liegen, dass die Installation vom USB Stick nicht funzt (hab ich schon öfter gesehen), denn der POST läuft ja offenbar sauber durch, der Ladekreis, der unterm Logo des MoBo angezeigt wird, ist bereits der Startpunkt zum System... Hast Du die Möglichkeit, mal eine Installation von einer DVD zu testen?

LSX

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
12
1
Momentan nicht, Ich habe ein Laufwerk, allerdings keine DVD zur Hand.. Kleines Update, ich habe gerade ein Laufwerk mit einer etwas älteren Windows 10 Version (Build 1809) DVD gefunden ich werde es mal probieren und dann sagen was Sache ist!

Zuletzt bearbeitet: