Will PC selber bauen, für Office und Photo bearbeiten, aber auch....

Musicfanatic

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
2
1
Hi,

so wie der Titel sagt. Ich brauch einen PC der hauptsachlich Office work muss, aber auch Photos bearbeiten (GIMP, nicht Photoshop, aber vielleicht im zukunft?). Update auch ab und an ein paar Wordpress websiten, hier wieder Photo bearbeiten.

Wenig Video bearbeitung, aber manchmal auch.

Ich speile ab und an, aber bin kein Gamer. Meist Browser spiele, oder Minecraft und ähnlich. Ich will naturlich für die paar mal das ich speile spass haben, aber ich will nicht 300+ ausgeben für einen Grafix Karte, (auch eigntlich nicht 200, aber bin bereit wenn sein muss...) wenn es wirchlich einen seltenen freizeit beschäftigungen ist. Also bin keinen Gamer.

So, Budget ist ca. 1000- Je mehr die ich sparren kann, gut.

Ich habe gedacht einen Ryzen 3600, MB der passt. (Compatibiltat?) Ich werde etwas mehr für MB ausgeben wenn es sinn macht, will gut und mögicht viele schnelle USB ports, 1x HDD (mind. 500 GB) und einen HDD, 1TB, aber hier bin ich auch flexible wenn jemand was vorschlagen will.

Was mich am meisten probleme macht, (ich habe schon 3-4 PC gebaut, bin aber total leier) ist welche Motherboard passt. Ist die Ryzen 3600 einen gute wahl? Habe sachen gelesen dass b450 MB probleme machen mit Ryzen 3600..??

Ich will auch einen CD drive (kann aber auch uber USB wenn das mehr sinn macht).

Ich denke ATX grösse, aber hier auch, Rat wilkommen.

Also meinen tl;dr

Processor - Ryzen 3600 (oder?)
MB - passend und Kompatible
16 GB RAM
Grafix Karte?? (hier habe ich wirchlich keinen ahnung was ich brauche)
SSD- 500GB
HDD- 1TB
Netz-?
Gehäuse-? (sollte alles reinpassen, ich brauch keinen über-schicke Case, es ist unter einen Schreibtish) Vielleicht mit mehr als 2 USB slots vorne??
Vielleicht DVD Brenner?
Keyboard und Maus

Gerne unter €1000

Vielleicht liege ich total daneben mit meinen vorstellung, bin für jeder Rat dankbar!

Wenn jamend was dazu sagen kann, werde ich sehr dankbar.

Danke!

Ich habe die "Bester PC für €xxxx" gesehen und probiert. Aber ich bin kein richtige Gamer, will aber wissen was ich mindestens brauche für meinen Bedürfnise, Minecraft, Browser Games, streaming und so. Da habe ich auch vieles über die Ryzen 3600 und es hiesst er ist nicht kompatible mit viele leistbarere Motherboards, also ich war etwas verunsichert.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi,

so wie der Titel sagt. Ich brauch einen PC der hauptsachlich Office work muss, aber auch Photos bearbeiten (GIMP, nicht Photoshop, aber vielleicht im zukunft?). Update auch ab und an ein paar Wordpress websiten, hier wieder Photo bearbeiten.

Wenig Video bearbeitung, aber manchmal auch.

Ich speile ab und an, aber bin kein Gamer. Meist Browser spiele, oder Minecraft und ähnlich. Ich will naturlich für die paar mal das ich speile spass haben, aber ich will nicht 300+ ausgeben für einen Grafix Karte, (auch eigntlich nicht 200, aber bin bereit wenn sein muss...) wenn es wirchlich einen seltenen freizeit beschäftigungen ist. Also bin keinen Gamer.

So, Budget ist ca. 1000- Je mehr die ich sparren kann, gut.

Ich habe gedacht einen Ryzen 3600, MB der passt. (Compatibiltat?) Ich werde etwas mehr für MB ausgeben wenn es sinn macht, will gut und mögicht viele schnelle USB ports, 1x HDD (mind. 500 GB) und einen HDD, 1TB, aber hier bin ich auch flexible wenn jemand was vorschlagen will.

Was mich am meisten probleme macht, (ich habe schon 3-4 PC gebaut, bin aber total leier) ist welche Motherboard passt. Ist die Ryzen 3600 einen gute wahl? Habe sachen gelesen dass b450 MB probleme machen mit Ryzen 3600..??

Ich will auch einen CD drive (kann aber auch uber USB wenn das mehr sinn macht).

Ich denke ATX grösse, aber hier auch, Rat wilkommen.

Also meinen tl;dr

Processor - Ryzen 3600 (oder?)
MB - passend und Kompatible
16 GB RAM
Grafix Karte?? (hier habe ich wirchlich keinen ahnung was ich brauche)
SSD- 500GB
HDD- 1TB
Netz-?
Gehäuse-? (sollte alles reinpassen, ich brauch keinen über-schicke Case, es ist unter einen Schreibtish) Vielleicht mit mehr als 2 USB slots vorne??
Vielleicht DVD Brenner?
Keyboard und Maus

Gerne unter €1000

Vielleicht liege ich total daneben mit meinen vorstellung, bin für jeder Rat dankbar!

Wenn jamend was dazu sagen kann, werde ich sehr dankbar.

Danke!

Ich habe die "Bester PC für €xxxx" gesehen und probiert. Aber ich bin kein richtige Gamer, will aber wissen was ich mindestens brauche für meinen Bedürfnise, Minecraft, Browser Games, streaming und so. Da habe ich auch vieles über die Ryzen 3600 und es hiesst er ist nicht kompatible mit viele leistbarere Motherboards, also ich war etwas verunsichert.
Hier meine Konfi. Sogar mit dem Ryzen 7 3700X, der noch 2 Kerne und 4 Threads mehr liefert als der 3600. Somit Zukunftsfähiger und besser für Schnitt. Für diese 180€ kannst du dir ja noch ne Maus und Tastatur besorgen, bin leider nicht so erfahren was das angeht.
Ich bin mir nicht sicher, ob du später upgraden möchtest, deswegen habe ich ein 500W Netzteil genommen. Eigentlich würde auch ein 400W BeQuiet 9 ausreichen.
E: Wollte noch sagen dass das Gehäuse sehr leise ist und somit perfekt zu Office genutzt werden kann : )
E2: Evtl. kannst du ja noch ein BluRay Player einbauen (?)
E3: Kenne leider keine Gehäuse mit mehr als 2-3 USB Anschlüssen. Hast du nicht mal drüber nachgedacht einen Hub zu benutzen?
E4: Kannst dir mal das Angebot hier ansehen. Denn der Ryzen 5 3600 ist grad im Angebot. Dann kommst du vielleicht noch günstiger als 700€ hinaus : ). Diese Konfi oben ist auf dein Budget bezogen.

Zuletzt bearbeitet: