Tips und Tricks rund um das Thema Sicherheit (Virenschutz, sichere Passwörter erstellen u. speichern/merken usw)

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Bei Dualboot gibt es nur eine Sache zu beachten, Windows muss zwingend vor dem Linux installiert werden.

Diese Statistik ist mit Vorsicht zu genießen, da es nur bei Desktop Systemen so ist, in allen anderen Bereichen sind Linux oder Art verwandte Betriebssysteme monopolarting vertreten. ^^

Aber ja, die Netzwerksicherheit sollte auch absolut nicht außer acht gelassen werden, es gibt immer mehrere Reihen der Verteidigung und eine der wichtigsten ist die Layer 8 Schulung ^^.
Danach folgt die Härtung des Systems und des Netzwerks.

Bei zweiterem bin ich fast schon paranoid unterwegs. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Bei Dualboot gibt es nur eine Sache zu beachten, Windows muss zwingend vor dem Linux installiert werden.

Diese Statistik ist mit Vorsicht zu genießen, da es nur bei Desktop Systemen so ist, in allen anderen Bereichen sind Linux oder Art verwandte Betriebssysteme monopolarting vertreten. ^^

Aber ja, die Netzwerksicherheit sollte auch absolut nicht außer acht gelassen werden, es gibt immer mehrere Reihen der Verteidigung und eine der wichtigsten ist die Layer 8 Schulung ^^.
Danach folgt die Härtung des Systems und des Netzwerks.

Bei zweiterem bin ich fast schon paranoid unterwegs. ^^

Whoa, mir gehts um Otto Normaluser, wie zB die Zocker in diesem Forum, hier sind garantiert die meisten Normaluser Windows Benutzer.

Ja, Netzwerksicherheit ist sehr wichtig, aber paranoid werde ich deswegen noch lange nicht. Da werde ich eher paranoid aufgrund der Tatsache, dass wir Montag bis zu +19°C in Deutschland haben werden, hehe, und das mitten im Winter :D Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Aber was ist die "Layer 8 Schulung"? ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Ganz Deiner Meinung, womit wir wieder beim oben angemerkten Punkt wären:

Wer sich die Einbrecher freiwillig in sein Haus einlädt, dem nützt natürlich die beste Sicherheitsmassnahme nichts.

Yep, Backup ist ein wichtiger Punkt. Am besten ein sauberes Image erstellen, bevor man grossartig im System rumprobiert und allen möglichen Kram installiert. Wenn's dann brenzlig wird, zB weil man das System zerschossen hat oder sich einen Virus eingefangen hat, einfach das Image überspielen und gut ist. Ich hab bisher immer mit Partition Magic gearbeitet und nie Probs damit gehabt. Aber leider lassen sich wohl mit dem PM unter Windows 10 keine herkömmlichen Partitions- oder Laufwerkssicherungen erstellen, wenn ich das richtig sehe. Aber es gibt da die Option, Images im virtuellen Container zu erstellen. Hast Du damit Erfahrung? Ansonsten kann man auch noch ab Windows 7 direkt mit der Windows Sicherung ein Image erstellen. Ist das zuverlässig? Wie erstellst Du bei aktuelleren Windows Versionen (also ab Windows 7) Images?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Gar nicht. ^^
Ich sichere in regelmäßigen Abständen alle wichtigen Datein.

Windows wird von mir nur noch rudimentär genutzt, sprich alle Jubeljahre mal gestartet und wenn es was wichtiges gibt, geht es aufs NAS und der dazugehörigen Spiegelplatte.

So lange die Daten bestehen lässt sich alles retten, ein OS lässt sich frisch neu aufsetzen, ein Programm neu installieren.
Aber ein Projekt oder Dateien mit Individuellem Wert lassen sich nicht so leicht ersetzen.

Unter Linux ist auch das Backup ziehen recht einfach, hier müssen nur die /home Ordner gecloned werden. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Klar, gewisse Dinge sind weg, wenn sie einmal weg sind und man hat keine Sicherung erstellt :)

Windows lässt sich natürlich jederzeit neu aufsetzen, soweit auch klar. Aber ich möchte halt ein Image von einer fertigen, sauberen Installation samt sämtlicher Einstellungen und grundlegender Programme ect, das ist weit weniger aufwändig, als eine komplette Neuinstallation, bei der man dann alle Einstellungen und Programinstallationen nochmal neu machen muss ;) Und dass unter Linux das Backup ziehen recht einfach ist, nützt den Windows Usern hier im Forum (und somit auch mir) leider garnüscht ;) Nu ja, die Image- Erstellung ab Windwos 7 ist mindestens genauso simpel, wie die unter Linux: Zwei, drei Mausklicks, fertig ist die Laube. Habe auf diese Weise auch schon testweise ein Image erstellt, habe halt nur noch keins wieder hergestellt, weiss also nicht, ob's zuverlässig ist, aber das wird mir Tante Google sicher hurtig verraten können.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Naja, so weit waren wir ja bereits weiter oben: Linux ist sicherer als Windoofs. Aber Linux wird halt nur von nichtmal 5% der User in Deutschland genutzt: https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/ Und hier im Forum sind es vermutlich noch weniger ;) Daher wollte ich in diesem Thread überwiegend über Windows Sicherheit diskutieren. Muss aber nicht, wir können auch einfach sagen "Linux ist super, Windows ist doof, fertig ist die Laube" und den Thread schliessen. Könnt ich natürlich auch mit leben ;)



Deine Aussage bezieht sich vermutlich auf Spybot. Denkst Du, der telefoniert nach hause? Ich persönlich hab da noch nix von gehört, aber das könnte man mit netstat, wire shark oÄ ganz schnell rausfinden ;) Sucht man in Google nach "spybot phoning home" findet man jedenfalls nicht einen einzigen Eintrag. Daraus schliesse ich bereits ohne Network Monitor, dass er vertrauenswürdig ist. Und Spybot bietet ja auch nicht nur die Free Version, sondern auch Bezahlversionen an, womit geklärt wäre, wodurch der sich finanziert.
Was man machen könnte wäre per syskey ein generalpasswort auf die Festplatte zu setzen, da so dies nicht von anderen vorgenommen werden kann. Generell basieren alle Betriebsysteme bis auf windoof auf Linux. Auch iOS, Android und Mac OS gehören zur Gattung der Linuxartigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Sorry, versteh grad nicht... Was soll nicht von anderen vorgenommen werden können?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Sorry, versteh grad nicht... Was soll nicht von anderen vorgenommen werden können?
Nun ja, es gibt gewisse Tricks wie Menschen per syskey deine Festplatte verschlüsseln können. Wenn du das selber machst dann können die es nicht machen. Bei syskey musst du beim Hochfahren dann eine Art Generalpasswort eingeben. Das ist eine beliebte Masche bei Betrügern usw. dass sie die Festplatte sperren und dann sagen gib uns X€ und du bekommst deine Daten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Wtf, das ist ja gemein^^ Können solche bösen Menschen das etwa auch über's Internet machen, eine Festplatte verschlüsseln?^^... Allerdings, wenn man ein Image hat, kann man sich darauf locker einen grinsen oder?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Wtf, das ist ja gemein^^ Können solche bösen Menschen das etwa auch über's Internet machen, eine Festplatte verschlüsseln?^^... Allerdings, wenn man ein Image hat, kann man sich darauf locker einen grinsen oder?
Naja, die Festplatte ist danach unbrauchbar. Und ja, es geht übers Internet. Du kannst ja relativ easy in Bilddareien eine .exe oder .zip verstecken. Zudem gibt es Maschen dass PCProbleme fingiert Werden und du den Windoof Support anrufen sollst. Wenn die dann Per TeamViewer auf deinem System sind ist die Festplatte verschlüsselt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Verstehe ich Dich grad richtig?^^ Die Festplatte wäre auch unbrauchbar, selbst wenn man einfach ein gesichertes Image zB von einem externen USB- oder DVD Bootmedium unter DOS überspielen würde? Wie sollte das gehen? Dazu müsste die Verschlüsselung doch im UEFI verankert werden oder? Kann ich mir eig nur schwer vorstellen... Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... aber natürlich nur von Dir hier im Forum, nicht von bösen Menschen, hehe, also klär mich bitte hurtig auf, mein Bester^^...
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Verstehe ich Dich grad richtig?^^ Die Festplatte wäre auch unbrauchbar, selbst wenn man einfach ein gesichertes Image zB von einem externen USB- oder DVD Bootmedium unter DOS überspielen würde? Wie sollte das gehen? Dazu müsste die Verschlüsselung doch im UEFI verankert werden oder? Kann ich mir eig nur schwer vorstellen... Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... aber natürlich nur von Dir hier im Forum, nicht von bösen Menschen, hehe, also klär mich bitte hurtig auf, mein Bester^^...
Also, die Festplatte selber ist verschlüsselt, die muss ausgetauscht werden. Wenn du ein BackUp gemacht hast musst du das Backup auf die Neue Festplatte spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Wth?! Die Festplatte bliebe selbst nach einem kompletten Wipe verschlüsselt?! Wie soll das gehen?^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Auch nach einem Wipe der Fesplatte (Nullen) und anschliessendem Image-Überspielen ?!?!? Bzw, man käme nichtmal in ein externes Bootmedium?! Also laut des Threads hier geht das nicht:

"Ist die HW-seitig verschlüsselt oder per Software wie z.b Truecrypt? Wenn es eine Software ist, dann kannst du normalerweise einfach formatieren und eine oder mehrere neue Partitionen anlegen."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Auch nach einem Wipe der Fesplatte (Nullen) und anschliessendem Image-Überspielen ?!?!? Bzw, man käme nichtmal in ein externes Bootmedium?! Also laut des Threads hier geht das nicht:

"Ist die HW-seitig verschlüsselt oder per Software wie z.b Truecrypt? Wenn es eine Software ist, dann kannst du normalerweise einfach formatieren und eine oder mehrere neue Partitionen anlegen."

Du kommst ja noch nicht mal weiter als der Windoof Bootscreen. Da wirst du nix machen können
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Ok, nicht bis in den Windows Bootscreen, aber doch wohl ins Recovery eines externen Bootmediums (etwa Windows PE) oder?