Low Budget PC

mafrebu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
5
0
Hallo liebe Community,

wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Low Budget PC mit guten Aufrüstmöglichkeiten da mein PC nun 10 Jahre alt ist sollte doch mal ein neuer her.
Wichtig ist mir bei dem System es auf möglich kleinem Raum zu verstauen wäre von Vorteil.
Mit an Bord sein sollte: Ein Mainboard mit WLAN, 4 RAM Slots zum eventuellen späteren aufrüsten, die Grafikkarte steht bei mir nicht im Vordergrund da ich seit Jahren nur Overwatch spiele und da ja nichts weltbewegendes transportiert werden muss. Würdet ihr eher ein Ryzen der neuen Generation benutzen oder ist die 2000er Reihe noch im Stande ein paar Jährchen durchzuhalten? Vom Speicher her würde ich gerne nur auf SSD setzen wobei mir auch 500GB reichen sollten. Ob Onboard oder nicht - keine Ahnung. Ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck erhalten und könnt mir weiterhelfen, ich freue mich auf Antworten!

Gruß Marius

Max. 700-800€

Bloß keine RGB's

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo liebe Community,

wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Low Budget PC mit guten Aufrüstmöglichkeiten da mein PC nun 10 Jahre alt ist sollte doch mal ein neuer her.
Wichtig ist mir bei dem System es auf möglich kleinem Raum zu verstauen also M-ATX wäre von Vorteil.
Mit an Bord sein sollte: Ein Mainboard mit WLAN, 4 RAM Slots zum eventuellen späteren aufrüsten, die Grafikkarte steht bei mir nicht im Vordergrund da ich seit Jahren nur Overwatch spiele und da ja nichts weltbewegendes transportiert werden muss. Würdet ihr eher ein Ryzen der neuen Generation benutzen oder ist die 2000er Reihe noch im Stande ein paar Jährchen durchzuhalten? Vom Speicher her würde ich gerne nur auf SSD setzen wobei mir auch 500GB reichen sollten. Ob Onboard oder nicht - keine Ahnung. Ich hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck erhalten und könnt mir weiterhelfen, ich freue mich auf Antworten!

Gruß Marius
Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: mafrebu

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
1. Was für ein Budget hast du?

2. 2000er Reihe? Du meinst sicherlich einen Intel i5? Dann kannst du dir das Upgrade auf einen Ryzen 1200/2200 eigentlich gleich sparren da CPU technisch dein alter i5 nur minimal schlechter sein wird.

3. WLAN am besten über einen WLAN Stick alleine die Funktion auf dem Mainboard mit zu haben wird meist mehr kosten als ein Halbwegs anständiger Stick.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
1. Was für ein Budget hast du?

2. 2000er Reihe? Du meinst sicherlich einen Intel i5? Dann kannst du dir das Upgrade auf einen Ryzen 1200/2200 eigentlich gleich sparren da CPU technisch dein alter i5 nur minimal schlechter sein wird.

3. WLAN am besten über einen WLAN Stick alleine die Funktion auf dem Mainboard mit zu haben wird meist mehr kosten als ein Halbwegs anständiger Stick.
Er hat einen i5? Woher weißt du das?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
@BosskingSvB10
@andyt1909

Wenn der TE einen Ryzen 2000 vor 10 Jahren gekauft hat muss er schön verarscht worden sein (oder verdammt gute Hellseherische Fähigkeiten) oder einen Händler gefunden haben der in die Vergangenheit gereist ist.

Des weiteren kann der PC des TEs maximal 9 Jahre alt sein da die Intel 2000 Generation 1Q/2011 raus gekommen ist.

ps: Ich würde bei dem Händler wo er vor 10 Jahren den Ryzen 2000 gekauft haben soll definitiv mal Nachfragen ob er schon AM6 mir ProRyzon 10.000 im Sortiment hat.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Würdet ihr eher ein Ryzen der neuen Generation benutzen oder ist die 2000er Reihe noch im Stande ein paar Jährchen durchzuhalten?
Das ergibt sich doch aus dem Kontext des Satzes?! Ryzen der neuen Generation oder ist die 2000er Reihe [... der RYZENS] noch im Stande ein paar Jährchen durchzuhalten.

So würde ich das jetzt lesen, alles andere wäre seltsam geschrieben, wenn es nicht so gemeint ist.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

mafrebu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
5
0
Hi danke für die schnellen Antworten!
Ja ich meine die 2600er Ryzen Reihen mit den 2000er , mein Budget würde ich mit max 700-800 beziffern.
Zwecks WLAN am Mainboard dachte ich an: Asus ROG Strix B450-I

Mein momentaner Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 965 mit 3,4GHZ :)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Für mich ergab sich der Kontext das er sich auf seinen fast 10 Jahre alten PC bezog in dem ohne Probleme ein alter Intel 2000er drin sein könnte.

Asus ROG Strix B450-I

Nicht zu empfehlen.

1. Du schriebst m-ATX daher sollte ITX nur genommen werden wenn man es wirklich braucht und ein ITX System aufbauen will.
2. ASUS ...

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hi danke für die schnellen Antworten!
Ja ich meine die 2600er Ryzen Reihen mit den 2000er , mein Budget würde ich mit max 700-800 beziffern.
Zwecks WLAN am Mainboard dachte ich an: Asus ROG Strix B450-I
Nimm Kein Board mit integriertem WLAN es sei denn das Budget gibt das her. Nimm nen WLANStick oder eine Karte.

mafrebu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
5
0
Für mich ergab sich der Kontext das er sich auf seinen fast 10 Jahre alten PC bezog in dem ohne Probleme ein alter Intel 2000er drin sein könnte.

Nicht zu empfehlen.

1. Du schriebst m-ATX daher sollte ITX nur genommen werden wenn man es wirklich braucht und ein ITX System aufbauen will.
2. ASUS ...

Ach mist ja, ich hab die Formen verwechselt meinte ITX, also nicht das allerkleinste und nicht zu groß :)

mafrebu

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2019
5
0
Kleinstes ITX, 2.kleinstes mATX, 2. Größtes ATX(Standart), größtes E-ATX
Gut also zumindest möglichst klein da der PC in der Küche steht....
Doppelpost zusammengeführt:

Für ~800€ würde ich es mal so vorschlagen:

Das schaut für mich schon ganz gut aus. Die Grafikkarte würde ich glaube noch ändern da ich so viel Speicher nicht brauche und falls ich doch das ein oder andere Spiel in Zukunft spielen möchte würde ich dann aufrüsten nur auf einen Schlag habe ich das Geld nicht. Zwecks Case würde das hier funktionieren? https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html In welchem Formfaktor ist das jetzt? *verwirrt*

UND Danke!

Zuletzt bearbeitet: