Kaufberatung Mainboard

RGB-FAN

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
5
1
Welches Mainboard kann ich für 100-150€ mit dem ryzen 5 3600X benutzen? (Im Gehäuse ist Platz für Mainboards mit E-ATX-, ATX- oder Micro-ATX-Formfaktor)
Danke für eure Hilfe!

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Oder das etwas billigere aber sogut wie baugleiche MSI B450 Tomahawk MAX. Der einzige Unterschied ist, glaube ich, der etwas schlechtere Soundchip, fehlendes Wlan und Bluetooth und das etwas andere Design.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Oder das etwas billigere aber sogut wie baugleiche MSI B450 Tomahawk MAX. Der einzige Unterschied ist, glaube ich, der etwas schlechtere Soundchip, fehlendes Wlan und Bluetooth und das etwas andere Design.
Und keine 3-Pin RGB Header. Wenn jemand schon "RGB-FAN" heißt, könnte ich mir vorstellen, dass das relevant ist. :D

Und das Tomahawk hat, wie fast alle MSI Boards unter 100€ (mit Ausnahme vom B450M Mortar MAX) nur einen M.2 Slot, falls das für einen relevant sein sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Auch Mal das Asus Strix B450 E-Gaming in Betracht ziehen. Bei Alternate hat es direkt das neue BIOS drauf, bei allen anderen eigentlich auch.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Auch Mal das Asus Strix B450 E-Gaming in Betracht ziehen. Bei Alternate hat es direkt das neue BIOS drauf, bei allen anderen eigentlich auch.
Das E-Gaming ist OK, das Gaming Pro Carbon AC ist allerdings deutlich besser, insbesondere im Bereich VRMs. Und günstiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Naja, die VRMs sind schon bisschen besser, der Rest ist aber fast identisch, bis auf Lüfteranschlüsse. Aber da der Preis geringer ist, nimm das MSI. Ich hatte die Preise noch anders herum im Kopf.