CPU-Kühler in schwarz?

Techi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
63
13
Hallo,

Ich möchte mir einen CPU-Kühler kaufen, nämlich den be quiet! Pure Rock. Nur gibt es da das Problem das dieser Kühler nicht zu den anderen Komponenten farblich passt.
Gibt es einen gleich guten, bzw. vielleicht einen bisschen leiseren CPU-Kühler in schwarz?

Danke schonmal im voraus!
L.G.

.Justinツ

Aktives Mitglied
Dez 25, 2018
95
43
Der Dark Rock Slim ist komplett schwarz und von der Leistung und Grösse her sind die beiden fast identisch.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mai 11, 2019
1.467
4.805
Vor allem musst du schauen, ob der Lüfter auch von der Höhe her in dein Gehäuse passt. Die meisten sind um 155mm hoch. Der Ben Nevis Advanced Black RBG zB. von Alpenföhn ist zB knapp 160mm hoch, bietet uA auch RGB beleuchtung, falls sowas noch gewünscht wird.

Techi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
63
13
Vor allem musst du schauen, ob der Lüfter auch von der Höhe her in dein Gehäuse passt. Die meisten sind um 155mm hoch. Der Ben Nevis Advanced Black RBG zB. von Alpenföhn ist zB knapp 160mm hoch, bietet uA auch RGB beleuchtung, falls sowas noch gewünscht wird.

Ok, aber der Kühler Cooler Master Hyper 212 Black Edition passt doch in das Fractal Design Meshify C Dark, oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Oh ein allg. Tipp für Lautstärke,
die Lüfterkurve anpassen,
nur weil die cpu auf 60grad is muss nicht 100%Lüfterleistung laufen.

Ok, danke, werde ich mir merken;)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Allgemeine info zu Tower Kühler Höhe im Gehäuse.
Beispiel:
Hersteller Angaben vom Gehäuse was den Tower Kühler angeht sind 152 mm der Kühler hat eine Höhe von 155 mm
Frage kann man ihn in das Gehäuse einbauen?
Antwort : ja kann man
Grund: in der Regel ist es so das jeder Gehäuse Hersteller einen Sicherheitsabstand von 3-7 mm zur Gehäuse Wand berechnet um unnötig Vibrationen und störende Geräusche zu vermeiden d.h. ein Gehäuse mit der Angabe 152 mm max kann auch einen Tower Kühler mit 155 mm beherbergen jedoch könnte es sein das störende Vibrationen entstehen dadurch das der CPU Kühler je nach Gehäuse direkt ohne Abstand zur Gehäuse Wand sitzt.
Technisch gesehen ist es aber machbar.
Fazit man kann immer 3 mm mehr berechnen einfach mal selber testen in dem man ein Mainboard mit eingebauter CPU in das Gehäuse befestigt und von der CPU bis Anfang inneren Wandung misst.
Nur ein Tipp von mir 😉