Gelöst GPU Hitze?!

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Vor kurzem habe ich mir den neuen GPU RX 5700 XT Gigabyte gekauft und eingebaut. Doch während ich spiele wird es sehr schnell heiß und riecht nach leichtes "Verbrennung" trotz 60-80°C Temperatur und 99% GPU-Auslastung - ist das Normal?

Sollte ich den GPU wechseln oder liegt das an Neu Geruch?

Ich habe 2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten & 1 Lüfter hinten oben (insgesamt 4 Lüfter zusätzlich 1 CPU-Lüfter Wraith Spire)

Danke im Voraus.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi sollte die Grafikkarte normal laufen dann würde ich das als bedenkenlos abstufen. Du hast ja dennoch deine Grarantie/Gewährleistung und sollte der Geruch nicht im gesamten Raum störend bemerkbar sein dann einfach ignorieren.

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Hi sollte die Grafikkarte normal laufen dann würde ich das als bedenkenlos abstufen. Du hast ja dennoch deine Grarantie/Gewährleistung und sollte der Geruch nicht im gesamten Raum störend bemerkbar sein dann einfach ignorieren.
Nun ja nicht im gesamten Raum, aber neben mein Gehäuse riecht ich es. Zusätzlich noch warme Luft. Ich habe Seiten Tempered Glass (Kolink Stronghold Gehäue) und wenn ich dort berühre ist es sehr heiß, welches bei meinem alten GPU RX 560 nicht der Fall war.
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte auch schlicht warme Elektronik sein, 60-80 Grad sind für GPUs normal.
Ja das weiß ich auch so, aber das erste Mal erlebe ich das mein GPU sehr heiß wird im Vergleich meine älteren GPUs, welches nur 1 Lüfter hatte, dennoch sehr kühl ohne zusätzliche Gehäuselüfter.

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Eine 560 hat ja auch kaum Leistungsaufnahme ^^
Ganz anders als eine 5700 XT.
Ja richtig, dennoch ist das merkwürdig warum der GPU so heiß auch noch laut wird, ich spüre die volle Wärme bzw. die Hitze von der GPU wie eine Heizung.
Sind die Lüfter richtig eingestellt. Muss ich eher 3 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten oder 3 Lüfter hinten und 1 Lüfter vorne-unten oder 2 Lüfter hinten und 2 Lüfter vorne, btw. was machen die so großen Unterschiede?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Das ist einfach die Karte mit ihrer Leistungsaufnahme, viel dagegen machen kannst du nicht.

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Also es gibt, soweit ich weiß, auch wärmeleitpads, die da bisschen riechen. da verdächtigt man schnell mal was falsches. sollte kein problem sein. Bei neuen karten sollte es außerdem sensoren geben, die einige cm/mm com Chip entfernt sind. wenns da auch nicht heißer ist, sollte es kein Problem geben

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
57
23
Gut, dann sollte ich darüber keine Sorgen machen - vielen Dank!