Prozessor Upgrade

uvky

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
2
0
Hallo...,

Ich habe eine Frage, es geht darum das ich mir vor kurzem ein "Zotac GeForce RTX 2070 AMP! Extreme" gekauft habe und auch damit zufrieden bin, wenn ich z.B. Battlefield 1 auf Ultra zocken möchte "langweilt" sich die Grafikkarte da ich einen Intel i5 6600k habe der auf 100% läuft und nicht hinterher kommt. Meine Frage ist daher, lohnt es sich auf einen Intel i7-XXXX zu Upgraden oder sollte ich noch mehr in die Tasche greifen und mir einen gescheiten Intel i9-XXXX kaufen? Würde dem entsprechen auch ein neues Mainboard kaufen.

Danke im voraus!
Uvky

Nov 3, 2018
1.891
470
gescheiten Intel i9-XXXX kaufen? Würde dem entsprechen auch ein neues Mainboard kaufen.

Gescheit ist so eine gespaltene Sache. Er kann gescheit sein. Aber ist am Limit heist ohne Entsprechendes Mainbord + AiO Wasserkühlung würde ich das auf keinen fall empfehlen. Luftkühler unter last wo möglich so heis an die über die 100 grad dass ist abnormal. Da muss eine Wasserkühlung her.

Dass solltest du egal welches Mainbord du hast berücksichtigen. Ohne weitere information können wir dir leider nicht helfen.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Falls du gebraucht einen 6700k/7700k findest, könntest du auf den upgraden und ihn anschließend übertakten.
Ansonst kannst du natürlich auf einen 8700k/9700k/9900k upgraden, was aber einen Mainboardwechsel voraussetzt. Bei der 9er Serie von Intel, solltest du dann aber eine sehr potente Kühlung besitzen, z.B. mindestens einen Dark Rock Pro 3/4, NH D 15 oder besser eine 360mm Aio Wasserkühlung.
Am günstigsten wäre es auf einen Ryzen 2600(x) upzugraden.