der ryzen ist ehrlich gesagt nicht so gut zum gamen geeignet, weil er eine nicht so gute single core Performance hat. hoffe das hat dir geholfen
also ich hab mit meinem 8700k um die 60% auslastung auf BF5 in FHD bei ~120fps ...
Dein 8700K hat ja auch 12 Threads. Natürlich ist die CPU zukunftssicher. Wir sprachen aber über den 8600K. Und den hat Intel in seiner grenzenlosen Weisheit ohne HT veröffentlicht. Daher hat er nur 6 Threads. Und das wird nicht mehr lange reichen, denn 4 Ruckeln heute schon.
Nicht ganz. ?Kommt immernoch auf die Settings an. Bei FHD und 60fps kommt auch ein 4Kerner super mit. Ausserdem ist ein Game wie BF 5 sehr CPU lastig. 8Kerne und mehr sind für den Gamingbereich einfach ungeeignet und eine Verschwendung an Ressourcen. Da ist eine Stabile Single-Core Performance ausschlaggebender
Nicht ganz. ?
In den zunhemend häufigeren mehrkernoptimierten Games ruckeln die 4 Kerner ohne HT mit nur 4 Threads ganz unabhängig von der Grafikkarte. Egal ob GT 1030 oder RTX 2080ti, es ruckelt. Und zwar, weil das Game mehr Threads öffnen will/muss, als die CPU bereit stellt.
8 Kerne und 16 Threads würde ich aber nicht ungeeignet nennen. Ein Ryzen 2700 hat im Gaming bei gleichem Takt in Benchmarks immerhin einen FPS Vorteil von ca. 2-5% gegenüber einem 2600 mit 12 Threads. Das mag man Geldverschwendung nennen, ignorieren kann man es nicht. Ich empfehle für Gaming aber auch immer den 2600 oder den 8700K (mit RTX 2080+ und 1080p/144Hz+ Monitor)
Es ging mir aber eher um 6 Kerner mit 6 Threads. Und deren Götterdämmerung hat gerade erst begonnen.
ohne HT ja, nur HT wird doch seit 3. gen intel unterstützt oder nicht?
![]()