Build-Beratung

Murasame

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
8
2
Hallo zusammen, ich will meinen nun schon etwa 10 Jahre alten PC upgraden. Ich muss dazu sagen nur CPU, Motherboard, RAM, Case und der Lüfter der CPU sind schon so alt. Habe mir vor etwa 3,5-4 Jahren ne MSI Nvidia geforce gtx 970 4GB geholt, ein Corsair VS650 Netzteil vor etwa 1 Jahr und vor kurzem ne Kingston A400 120GB SSD und ne WD Blue 1 TB HDD . Diese Teile würde ich also gerne behalten (je nachdem wäre ein Netzteil upgrade möglich sofern ich mehr Watt brauche). Kennt jemand eine Seite auf der ich mir nen PC um diese Teile drum herum bauen könnte? Wäre gut wenn die Seite einem passende Sachen vorschlägt, da ich mich mit den technischen Details und ob Teile kompatibel sind nicht wirklich auskennen. Wenn ihr selbst mir Vorschläge geben könnt wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen, ich will meinen nun schon etwa 10 Jahre alten PC upgraden. Ich muss dazu sagen nur CPU, Motherboard, RAM, Case und der Lüfter der CPU sind schon so alt. Habe mir vor etwa 3,5-4 Jahren ne MSI Nvidia geforce gtx 970 4GB geholt, ein Corsair VS650 Netzteil vor etwa 1 Jahr und vor kurzem ne Kingston A400 120GB SSD und ne WD Blue 1 TB HDD . Diese Teile würde ich also gerne behalten (je nachdem wäre ein Netzteil upgrade möglich sofern ich mehr Watt brauche). Kennt jemand eine Seite auf der ich mir nen PC um diese Teile drum herum bauen könnte? Wäre gut wenn die Seite einem passende Sachen vorschlägt, da ich mich mit den technischen Details und ob Teile kompatibel sind nicht wirklich auskennen. Wenn ihr selbst mir Vorschläge geben könnt wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.
Wie hoch wäre denn dein Budget? Was willst du damit zocken bzw. Machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde sagen idealerweise 200-300 € Max wäre 500€. Will damit spiele auf Hoher qualität zocken (ultra muss nicht sein) und ich will dabei ne stabile fps rate haben, ohne dass Sie einbricht. Kann mit meinem aktuellen PC je nach Spiel auf Mittel bis Hoch spielen aber wenn halt gar viel passiert dann merkt man schon manchmal ein paar ruckler, besonders bei Online spielen (bei gleich bleibendem ping) und der CPU Lüfter wird als mal lauter.
Was wird denn genau gezockt?

Zuletzt bearbeitet:

Murasame

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
8
2

Ich würde sagen idealerweise 200-300 € Max wäre 500€. Will damit spiele auf Hoher qualität zocken (ultra muss nicht sein) und ich will dabei ne stabile fps rate haben, ohne dass Sie einbricht. Kann mit meinem aktuellen PC je nach Spiel auf Mittel bis Hoch spielen aber wenn halt gar viel passiert dann merkt man schon manchmal ein paar ruckler, besonders bei Online spielen (bei gleich bleibendem ping) und der CPU Lüfter wird als mal lauter.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
so würde ich das machen

aus interesse was ist denn aktuell in deinem pc für eine cpu etc verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Murasame

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
8
2

Also derzeit Fifa 19, League of Legends (also da bin ich zb immer so auf 60 fps und wenn viele Spells oder sachen passieren dropt es schon mal gerne je nach effekten so auf 20-30 kurz runter) sonst diverse RPGs, RTS.

Murasame

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
8
2
so würde ich das machen

aus interesse was ist denn aktuell in deinem pc für eine cpu etc verbaut?
CPU ist ein AMD FX(tm)-4130 Quad core, Ram ist G.Skill DDR3-RAM 8GB PC3-10600 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT) und das Motherboard ist ein msi 760gm-p23 (FX)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
CPU ist ein AMD FX(tm)-4130 Quad core, Ram ist G.Skill DDR3-RAM 8GB PC3-10600 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT) und das Motherboard ist ein msi 760gm-p23 (FX)
dann wird es wirklich zeit, die gtx 970 reicht noch gut auf mittleren einstellungen in den aktuellen titeln aus, ssd hast du ja auch erst gekauft, also würde ich vorschlagen auf amd zu gehen und einen ryzen 2600/2600x mit passendem mainboard und ram zu kaufen und dann als nächstes wenn es von nöten ist eine bessere grafikkarte nachzurüsten, aktuell ist auch der ryzen 2600x für 115€ zu haben

Warum glaube ich dir das nicht ;)
das weiß ich nicht :D ich sag nur so wies ist :D

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
dann wird es wirklich zeit, die gtx 970 reicht noch gut auf mittleren einstellungen in den aktuellen titeln aus, ssd hast du ja auch erst gekauft, also würde ich vorschlagen auf amd zu gehen und einen ryzen 2600/2600x mit passendem mainboard und ram zu kaufen und dann als nächstes wenn es von nöten ist eine bessere grafikkarte nachzurüsten

Du kaufst doch praktisch jeden RAMRiegel im ganzen Forum....

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Murasame

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
8
2
dann wird es wirklich zeit, die gtx 970 reicht noch gut auf mittleren einstellungen in den aktuellen titeln aus, ssd hast du ja auch erst gekauft, also würde ich vorschlagen auf amd zu gehen und einen ryzen 2600/2600x mit passendem mainboard und ram zu kaufen und dann als nächstes wenn es von nöten ist eine bessere grafikkarte nachzurüsten, aktuell ist auch der ryzen 2600x für 115€ zu haben

Also quasi dein Warenkorb den du gepostet hast. Kannst du mir ein passendes Case noch dazu empfehlen und ist beim ryzen CPU ein Lüfter mit dabei oder muss man da noch was dazu holen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
beim prozessor ist ein kühler dabei der ausreicht, wenn du es leiser und schick aussehend haben willst musst du nochmal circa 20-30€draufpacken

• Gefällt mir!

Murasame

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
8
2
beim prozessor ist ein kühler dabei der ausreicht, wenn du es leiser und schick aussehend haben willst musst du nochmal circa 20-30€draufpacken
Zusammenbauen kann ich mit meinem Vater selber machen das ist kein problem. Nur ein passender Case wäre noch gut den mein aktueller ist für die Sachen nicht groß genug da hat grade noch so die Grafikkarte rein gepasst.