Welchen RAM sollte ich wählen?

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
hallo zusammen
ich will meinen pc upgraden und habe mir schon einige Komponenten rausgesucht.
Cpu wird entweder i5 9600k oder ryzen 5 3600x oder ryzen 7 2700x
ich habe leider keine ahnung von ram trotzdem ich mir einige videos dazu angeuckt habe
laut intel unterstützt der i5 9600k maximal 2666 MHz und 2 Speicherkanäle. Heißt das ich kann nur 2 ram riegel nutzen und mehr als 2666 bringt effektiv gar nichts?
auch der ryzen unterstützt nur 2 speicherkanäle allerdings 3200 mhz
also welcher prozessor? und sehr wichtig welcher RAM. suche 32 gb der so schnell wie möglich ist. am besten corsair oder g skill mit RGB

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ch will meinen pc upgraden
was hast du jetzt noch für Komponenten?
Ich meine wenn man beispielsweise von amd zu Intel wechselt, muss die ganze Plattform also auch das Mainboard ausgetauscht werden.

Die Intel Cpus profitieren übrigens nicht sonderlich von schnellem Ram. Bei amd Cpus (vor allem Ryzen) spielt der Ram hier schon eine wesentlich entscheidendere Rolle, was die Leistung/ Performance angeht

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
was hast du jetzt noch für Komponenten?
Ich meine wenn man beispielsweise von amd zu Intel wechselt, muss die ganze Plattform also auch das Mainboard ausgetauscht werden.

Die Intel Cpus profitieren übrigens nicht sonderlich von schnellem Ram. Bei amd Cpus (vor allem Ryzen) spielt der Ram hier schon eine wesentlich entscheidendere Rolle, was die Leistung/ Performance angeht

ich weiß ich werde auch mein mainboard und case austauschen, mainboard werde ich dann halt auf prozessor anpassen

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
was hast du denn jetzt für Komponenten, die du aufrüsten willst?
Zähl mal auch das Netzteil und Gehäuse mit auf...

seasonic 650 gold
rtx 2070

32 gb ram eventuell https://www.alternate.de/html/produ...LgPyexQ-K668qjyC0MU04p-u2c-xfizgaAtYkEALw_wcB