Welchen RAM sollte ich wählen?

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
hallo zusammen
ich will meinen pc upgraden und habe mir schon einige Komponenten rausgesucht.
Cpu wird entweder i5 9600k oder ryzen 5 3600x oder ryzen 7 2700x
ich habe leider keine ahnung von ram trotzdem ich mir einige videos dazu angeuckt habe
laut intel unterstützt der i5 9600k maximal 2666 MHz und 2 Speicherkanäle. Heißt das ich kann nur 2 ram riegel nutzen und mehr als 2666 bringt effektiv gar nichts?
auch der ryzen unterstützt nur 2 speicherkanäle allerdings 3200 mhz
also welcher prozessor? und sehr wichtig welcher RAM. suche 32 gb der so schnell wie möglich ist. am besten corsair oder g skill mit RGB

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ch will meinen pc upgraden
was hast du jetzt noch für Komponenten?
Ich meine wenn man beispielsweise von amd zu Intel wechselt, muss die ganze Plattform also auch das Mainboard ausgetauscht werden.

Die Intel Cpus profitieren übrigens nicht sonderlich von schnellem Ram. Bei amd Cpus (vor allem Ryzen) spielt der Ram hier schon eine wesentlich entscheidendere Rolle, was die Leistung/ Performance angeht

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
was hast du jetzt noch für Komponenten?
Ich meine wenn man beispielsweise von amd zu Intel wechselt, muss die ganze Plattform also auch das Mainboard ausgetauscht werden.

Die Intel Cpus profitieren übrigens nicht sonderlich von schnellem Ram. Bei amd Cpus (vor allem Ryzen) spielt der Ram hier schon eine wesentlich entscheidendere Rolle, was die Leistung/ Performance angeht

ich weiß ich werde auch mein mainboard und case austauschen, mainboard werde ich dann halt auf prozessor anpassen

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
was hast du denn jetzt für Komponenten, die du aufrüsten willst?
Zähl mal auch das Netzteil und Gehäuse mit auf...

seasonic 650 gold
rtx 2070

32 gb ram eventuell https://www.alternate.de/html/produ...LgPyexQ-K668qjyC0MU04p-u2c-xfizgaAtYkEALw_wcB

für intel

be quiet gehäuse

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
aktuell
rtx 2070
i7 4950
seasonic 650 gold
8 gb 2400 mhz ram
500 GB SSD
1 TB HDD

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
sicher? Den gibt es nämlich nicht...oder ist das ein Laptop

ein oder 2 Riegel (2x 4gb)?

Mainboard??

verstehe nicht warum das so wichtig ist da ich ja außer grafikkarte und netzteil komplett neu baue
ja 2x4
und der prozessor ist i7 4970 sorry
mainboard msi b85m

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
ok...
kommt jetzt darauf an, wie viel du ausgeben kannst.
Ryzen 3600, MB und Ram kosten um die 340€

mit einem i5 musst du schon über 400€ hinblättern

Wenn man die maximalen Fps aus dem System holen will, sollte man zum i5 greifen, aber ob sich das Preis-Leistungstechnisch für einen lohnt, ist die andere Frage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
ok...

Wenn man die maximalen Fps aus dem System holen will, sollte man zum i5 greifen, aber ob sich das Preis-Leistungstechnisch für einen lohnt, ist die andere Frage

mit kühler und case liegt mein budget bei 800 kann zur not mehr rausholen. 32 gb ram wär schon ganz geil und rgb will ich so oder so
Doppelpost zusammengeführt:

ok...

du sagtest ja bei amd ist ram sehr wichtig und intel nicht so heißt das ich gebe bei intel mehr für prozessor und weniger für ram aus und bei amd umgekehrt um auf die selbe leistung zu kommen?

intel wär schon mein favorit

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
bei dem Budget kann man natürlich das Maximum herausholen...
Als Gehäuse kannst dir so ziemlich jedes beliebige ATX Case nehmen...achte halt auf die maximale Grafikkartenlänge und auch das ein Kühler reinpasst. Z.b der hier: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
Welche Auflösung/ FPS hast du vor?
Möchtest du nur zocken oder auch streamen?

Tom333

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
16
0
bei dem Budget kann man natürlich das Maximum herausholen...
Welche Auflösung/ FPS hast du vor?
Möchtest du nur zocken oder auch streamen?

zocken reicht mir allerdings brauch ich keinen besseren prozessor als den.
ich spiele auf nem wqhd 165 hz monitor

und wenn intel nur 2666 mhz unterstützt, reicht dann nicht auch ne 2666mh ram?

be quiet dark rock pro war mein favorit für kühler außerdem will ich ein sehr großes gehäuse, am besten auch be quiet

übrigens danke das du dir die zeit nimmst ich hab leider wenig ahnung davon

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
übrigens danke das du dir die zeit nimmst ich hab leider wenig ahnung davon
gerne

und wenn intel nur 2666 mhz unterstützt, reicht dann nicht auch ne 2666mh ram?
kann man...ich würde aber schon 3000er nehmen. Vielleicht lässt diie Cpu doch mehr zu. Da habe ich leider auch wenig Erfahrungswerte.
@Diani wie ist das...sollte man für den i5 lieber 3000er ram nehmen oder 2666er, weil er eh nicht mehr unterstützt

Hab mal was zusammengestellt, Netzteil, Gpu und Speicher übernimmst du: