SSD verbaubar ?

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Ich wollte mir nun doch den hier dargestellten 1200er PC kaufen , jedoch stand unter optionales soweit ich das richtig verstanden habe eine 1000GB SSD des 2000er PC und meine Frage wäre ob das richtig ist , dass da die SSD des 2000er gemeint ist und dann welchen Effekt diese bessere SSD auf die Gesamtleistung haben würde.

Nur so nebenbei , das 1200er Paket kostet auf Mindfactory 1160 € und mit 2000er PC SSD 1209€

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Es geht bei dem Optionalen um die Speichererweiterung, für die Beantwortung der Frage müsste ich wissen, wv Speicher du überhaupt brauchst. Die SSD die bei Optionalem hat lediglich mehr Speicherplatz.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
es lohnt sich sowiso nicht alle spiele auf die SSD zu packen. eigentlich lohnt es sich nur für spiele die lange ladezeiten haben. Also auch nur bei vergleichsweise großen spielen. Und bei schnellreise kann es praktisch sein. aber bei allen anderen machts nur n paar sekunden warten aus, zwsichen ssd und hdd, wenn überhaupt. das merkst du dann kaum

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
es lohnt sich sowiso nicht alle spiele auf die SSD zu packen. eigentlich lohnt es sich nur für spiele die lange ladezeiten haben. Also auch nur bei vergleichsweise großen spielen. Und bei schnellreise kann es praktisch sein. aber bei allen anderen machts nur n paar sekunden warten aus, zwsichen ssd und hdd, wenn überhaupt. das merkst du dann kaum
Ich glaube ich habe nur eine SSD und Festplatte , kann das sein ?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
ach so warte mal: Auf welchem wissensstand bist du denn? weist du was eine SSD und eine HDD ist? nicht das wir hier aneinander vorbeireden xD
Ja das kann sein, haben viele systeme. ich selbst hab auch eine ssd und eine HDD

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
ach so warte mal: Auf welchem wissensstand bist du denn? weist du was eine SSD und eine HDD ist? nicht das wir hier aneinander vorbeireden xD
Ja das kann sein, haben viele systeme. ich selbst hab auch eine ssd und eine HDD
Naja von Wissen kann man kaum reden 😅 Also mein PC soll der 1200er hier werden , wobei ich wie gesagt statt der 512 GB SSD eine 1000GB SSD kaufen wollte da sie unter optionales empfohlen wurde .

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Zur erklärung: es gibt verschiedene arten von Speichern (Festplatten) HDDS und SSDs.

HDDs (Hard drive Disc) haben magnetscheiben die sich wahnsinnig schnell drehen und auf denen sind die daten gespeichert. hat den nachteil das sie eher langsam sind (vergleichsweise)dafür sind sie billig und man kann viel draufspeichern gibt zb 16TB HDDs usw. und sie kosten fast nichts (nicht die 16TB die sind schon noch teuer aber 3TB für 80€ zb)

SSDs (solit state drive) speichern auf speicherchips (ähnliches prinzip wie bei einiem usb stick oder einer sd karte) sind dadurch wesentlich schneller aber auch teurer.

Es macht also durchaus sinn sein betriebssystem zb auf eine ssd zu packen, damit der pc schnell startet ( und eben ein paar der größeren spiele die lange laden) und den rest wie bilder, musik, filme usw alles was platz braucht, auf eine zusätzliche HDD zu packen da die deutlich billiger ist.