Pc konfigurieren für gaming und streaming

Squidoodle

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
384
116
Hallo zusammen.
Ich möchte mir meinen ersten Pc zusammenbauen. Ich möchte ihn brauchen für Gaming sowie yt Videos zu erstellen und vielleicht auch streaming. Der Pc sollte so im Preissegment von 1400 bis max 1600 chf kosten.(ca. 1300-1500 euros)Ich informierte mich schon auf diesem Forum und bin zu diesen Komponenten gekommen:

Prozessor: ryzen 5 3600
Mainboard: B450-a pro max
Cpu Kühler: Noctua nh-u12s
Ram: g.skills rip jaws v 16gb
m.2ssd: samsung 970 pro 500gb
festplatte: wd blue 1t
Gpu: rtx 2070 super custom design von gigabyte
psu: corsair rm650x 2018 (650watt)
gehäuse: coolermaster h500
Den vollen Warenkorb ist hier:

Ich hätte auch die Chance ihn für rund 1660chf zusammenbauen zu lassen(windows ist auch dabei)
1Lohnt sich diese Konfi?
2Was würdet ihr verbessern?
3Sollte ich ihn selbst probieren zusammenzubauen?(habs noch nie gemacht)
4Muss ich noch etwas anderes in den Warenkorb legen?( zb Kabel)
Danke für eure Hilfe!!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo zusammen.
Ich möchte mir meinen ersten Pc zusammenbauen. Ich möchte ihn brauchen für Gaming sowie yt Videos zu erstellen und vielleicht auch streaming. Der Pc sollte so im Preissegment von 1400 bis max 1600 chf kosten.(ca. 1300-1500 euros)Ich informierte mich schon auf diesem Forum und bin zu diesen Komponenten gekommen:

Prozessor: ryzen 5 3600
Mainboard: B450-a pro max
Cpu Kühler: Noctua nh-u12s
Ram: g.skills rip jaws v 16gb
m.2ssd: samsung 970 pro 500gb
festplatte: wd blue 1t
Gpu: rtx 2070 super custom design von gigabyte
psu: corsair rm650x 2018 (650watt)
gehäuse: coolermaster h500
Den vollen Warenkorb ist hier:

Ich hätte auch die Chance ihn für rund 1660chf zusammenbauen zu lassen(windows ist auch dabei)
1Lohnt sich diese Konfi?
2Was würdet ihr verbessern?
3Sollte ich ihn selbst probieren zusammenzubauen?(habs noch nie gemacht)
4Muss ich noch etwas anderes in den Warenkorb legen?( zb Kabel)
Danke für eure Hilfe!!
Zu 1: Die konfi wirkt soweit ok aber z.B. an ner Samsung 970 pro zahslte dich ab/schlichtweg zu viel (würde was mr was anderes suchen)

Zu 2: Teilweise in 1 erklärt, gibt bestimmt mehr was anpassbar ist (die Konfi selbst wirkt nur etwas zu teuer, für das was sie kann siehe HWDLZ 1000€ Beispiel

3: Selbstbau ist tatsächlich gar nicht so schwer hatten viele Selbstbauende im Forum, die das erste mal bauten mit sehr gutem Erfolg :)

4: Ich würde da wirklich Konfi mäßig im Bezug auf Schweizer preise draufgucken lassen,
denn das sind ja schon fast 1300€ das is recht viel.

Rein von dem was die Konfi können wird ist es aber mehr als ausreichend für deine Zwecke :)
das mit dem preis ist aber wirklich uhm, naja sollte überdacht werden evtl.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was im Verhältnis weniger kostet und gut ist kann @Skyfay bestimmt besser beantworten als ich,
in der Regel sind aber: P660 Die zum Beispiel ist 125€ auf Amazon hat aber das doppelte an Speicher und ist auch gut,
ist nur ein Beispiel. Ich habe leider keine Ahnung von Preisen in der Schweiz, dennoch weiß ich das diese Samsung die is halt so quasi absolut high End,
wo du bei deinen Anwendungen aber mit Pech den Unterschied nichtmal merkst, ich z.B. schneide und nehme Videos auf und streame (sobald wieder gutes Internet) und nutze nur ne crucial Mx500 500gb da bearbeite ich das meiste drauf, alles fertige kommt auf ne Festplatte,
werd demnächst aber wohl noch ne SSD hinzufügen, etwas wie die p660 oben genannt z.B.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay