1500€ PC bei Durabo falsches Mainboard und Netzteil? #Verwirrt!

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Ich will mir den 1500€ bin aber etwas verwirrt!
Das Netzteil kommt mir etwas schwach vor hat damit jemand Erfahrung? Weil auf der Durabo Seite steht ein anderes Netzteil und es hat nur noch 500 und nicht 550w?
Und wenn ich zu Durabo gehe steht bei Mainboard MSI Z390 A pro ist das das selbe wie AS Rock Z390 Pro4? Ne oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist nicht auf dem Mainboard. Bräuchtest also ne WLAN-Karte / Stick oder du nimmst halt ein Mainboard, was WLAN onboard hat.
Die Konfiguration ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Ja schon klar nur wenn ich hier auf der Seite die Konfiguration sehe und bestelle den Computer und dann bekomme ich etwas anderes ist das halt etwas blöd!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Die Konfigurationen werden nach Preis und Verfügbsrkeit mal schneller mal langsamer etappenweise aktualisiert.
Hier kann es natürlich zwischenzeitlich zu Abweichungen kommen, die Leistungsfähigkeit verändert sich jedoch nicht.

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Ok- letzte Frage noch: Gibt es einen Unterschied ob man 2x8gb RAM nimmt oder 1x16gb? Bei der Ansteuerung oder so? Denn bei Durabo kann man ohne Aufpreis 1x16gb nehmen. Ist Platzsparender denn ich will auf 32gb aufrüsten?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok- letzte Frage noch: Gibt es einen Unterschied ob man 2x8gb RAM nimmt oder 1x16gb? Bei der Ansteuerung oder so? Denn bei Durabo kann man ohne Aufpreis 1x16gb nehmen. Ist Platzsparender denn ich will auf 32gb aufrüsten?
Bei ryzen CPUs hilft es 2 Module im Dual Channel zu nutzen bringt deutlich mehr Leistung, 1x 16gb würde Leistungsverlust bedeuten,
wenn du aber eh schnell aufrüstest, ist es quasi egal.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok danke!
Wenn ich aber 2x8 lassen würde wäre eh noch genug platz für weitere 16gb oder?
(Bei diesen Fractal Design)

Ob du 2 x 8 oder 4 x 8 einbauen kannst, hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun, sondern mit dem Mainboard.
Du willst ja anscheinend auf Dubaro bestellen und das Z390 A-Pro hat 4 Dimm-Slots, also kannst du bei Bedarf problemlos auf 32 GB aufrüsten.

Horvichrom

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 24, 2019
201
39
Aso verstehe! Wenn ich aber 2x8 lassen würde wäre eh noch genug platz für weitere 16gb oder? Dauert vielleicht etwas bis ich das mache!
(Bei diesen Fractal Design)
Doppelpost zusammengeführt:

Ahhh ja ok sorry bin Neuling was das angeht! ;)
Ist 4x8 also am besten?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Wie ist das mit 1x 16 GB? Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied deutlich (weil Dual-Channel dann nicht ausgenutzt werden kann).

Ich dachte nämlich, im Moment 16 GB reicht und wenn man später nochmal 16 GB einbaut (die dann vielleicht viel günstiger sind) hätte man immer noch 2 Slots frei und könnte da noch weiter aufrüsten.

Wenn man 2x8 GB nimmt, dann aufrüstet um nochmal 2x8 GB, sind mit 32 GB alle Speichererweiterungsmöglichkeiten erschöpft. Wäre es also klug oder blöd, bei einem PC-Kauf nur 1x16 GB zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Wäre blöd, weil die Speicherbandbreite dann halt nur halb so hoch ist und das macht sich in der Performance schon deutlich bemerkbar. Außerdem reichen 16GB für Gaming aktuell absolut aus. Und wenn das irgendwann nicht mehr reicht, kann man problemlos auf 32GB aufrüsten. Und sobald 32GB nicht mehr reichen, was noch einige Zeit dauern sollte, wird wahrscheinlich DDR4 auch nicht mehr interessant sein.

Insofern lohnt es sich nicht da zu warten oder zu sparen oder sonst was. Wenn du nur zockst, 2 x 8GB rein und gut ist.
Für kreative Anwendungen oder Programmierung ggf. mehr, je nach Bedarf, für Zocken aber nicht.

Was deine Verwirrung bzgl. der Konfigurationen angeht:
Die Konfigurationen hier auf der Website sind Zusammenstellungen für Selberbauer. Wenn man den PC selbst zusammenbaut spart man Geld bzw. kann für das gleiche Budget gegenüber dem Fertig PC bessere Komponenten verbauen. Daher unterscheiden sich die Konfigurationen auf Dubaro gegenüber den Empfehlungen auf der Website. Im Groben kannst du auf Zusammenstellungen hier auf der Website nen Hunderter drauf rechnen für die jeweilige Fertig PC Konfiguration.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Wenn du zwei mal 8 drinen hast, lässt sich unter Beachtung einiger Details problemlos 2×16GB zusätzlich betreiben also insgesamt 48GB aber selbst 16GB sollten für jeden reinen Gaming Rechner gut ausreichend sein.
32GB werden auch in naher Zukunft zum zocken nicht benötigt werden.