Ram wird nicht vollständig erkannt???

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
Hey Leute,

ich hab mit gestern meinen pc selber zusammengebaut und hab da 2x8gb gskill aegis 3000mz eingebaut, in das Msi pro VDH max mainboard, aber es werde nur 8 gb angezeigt, hab auch überprüft ob beide richtig sitzen ( hab sie in 2ten und 4ten slot gesteckt für den dual channel), ich hab auch in den erweiterten einstellungen geschaut ob nicht der maximale ram speicher begrenzt ist.

Der steht auf 8192 mb!!!

Was kann ich noch versuchen ?

MFG Danilo

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
RAM DIMMS einzeln testen, wenn beide einzeln funktionieren:
BIOS Update durchführen.

Falls nicht ist einer defekt und muss getauscht werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
also ich steck die ram dimms einzeln ein und schau ob jeder erkannt wird, wenn ja brauch ich ein bios update wenn nicht sind sie kaputt?

ich hab sie mir gestern bei saturn gekauft, kann ich die zurückgeben, falls einer nicht funktioniert?

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Das Problem hatte ich auch! Ich hab es gelöst indem ich im BIOS meine Taktrate selber eingestellt habe die waren nämlich auf Automatisch 2133 MHz eingestellt und ich habe dann selber manuell auf 2133MHz gestellt und zack 16GB und ich habe keine Ahnung warum🤣
Doppelpost zusammengeführt:

Aber vorab noch werden die überhaupt im BIOS erkannt? Denn das war bei mir der Fall ich hatte im BIOS 2stück 8GB angezeigt bekommen und in Windows hat es mir nur 8GB angezeigt richtig komisch

• Gefällt mir!
Reactions: Dragonor

Dragonor

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
62
9
Das Problem hatte ich auch! Ich hab es gelöst indem ich im BIOS meine Taktrate selber eingestellt habe die waren nämlich auf Automatisch 2133 MHz eingestellt und ich habe dann selber manuell auf 2133MHz gestellt und zack 16GB und ich habe keine Ahnung warum🤣
Doppelpost zusammengeführt:

Aber vorab noch werden die überhaupt im BIOS erkannt? Denn das war bei mir der Fall ich hatte im BIOS 2stück 8GB angezeigt bekommen und in Windows hat es mir nur 8GB angezeigt richtig komisch
so ist es bei mir auch!
Im bios stand auch das es 8gb sind und bei Windows auch, komisch

aber ich werde erstmal versuchen die Taktrate zu ergänzen, wenn das nicht funktioniert muss ich wohl oder übel beide RAM dimms testen ob sie überhaupt funktionieren 😥

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
so ist es bei mir auch!
Im bios stand auch das es 8gb sind und bei Windows auch, komisch

aber ich werde erstmal versuchen die Taktrate zu ergänzen, wenn das nicht funktioniert muss ich wohl oder übel beide RAM dimms testen ob sie überhaupt funktionieren 😥
Wie gesagt die Taktrate auf manuell im BIOS auf 2133MHz stellen oder auch mehr je nach CPU unterschiedlich dann müsste es wieder gehen
PS: ich habe den gleichen RAM auf 2933MHz mit einer Ryzen 5 2600