Corsair H100i RGB PLATINUM 240 mm im Meshify C

kRAZYNATOR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
15
0
Servus zusammen,

Ich würde bei meinem PC gerne die Corsair H100i RGB PLATINUM 240mm AIO Nachrüsten.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON
8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC

G.Skill Trident Z RGB 16 GB DDR4-3200

das alles ist im Fractal Design Meshify C verbaut.

Jetzt meine Frage: Kann ich die AIO on Top montieren ohne dass es Komplikationen mit dem RAM gibt ? Ich könnte sie auch in die Front verbauen, da ist allerdings dass Problem dass ich dann zwischen AIO und Grafikkarte nur 1,5mm Platz habe und ich nicht weiß ob dass so gut ist.

Danke schonmal im Vorraus !

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Also ich glaube auf dem Mainboard gab es Probleme mit WaKü. Ich meine @Kidoo hatte sowas mal erwähnt.
Kann aber auch sein das ich das Board gerade verwechsle...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du kannst die AIO auch oben montieren.

/edit: Gerade noch mal gelesen, dass du den Trident Z RGB hast. Der RIpjaws auf dem Bild flacht ja ab. Könnte mit dem Trident Z RGB dann schon knapp werden.
Hier im Review passt es und da ist sogar noch gut Luft. Wird aber auch wohl abhängig vom Mainboard sein.
Daher korrigiere ich meine Aufsage auf: Passt vermutlich, garantieren wird es dir keiner können^^

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also ich glaube auf dem Mainboard gab es Probleme mit WaKü.
Das Board hat in Punkto VRM Kühlung mieserabel abgeschlossen. Allerdings werden diese Tests auch einerseits der Bequemlichkeit und andererseits einfach um den Extremfall zu erproben auf einem offenen Benchtable durchgeführt. Mit einer AIO fehlt halt erstmal der Airflow des CPU Kühlers an den VRMs, was dazu führen kann, dass die sich erhitzen und dann die CPU zum Throtteln bringen.

Wenn man aber etwas Airflow im Gehäuse hat, klappt das in den meisten Alltagssituationen trotz AIO und schlechter VRM Kühlung trotzdem. Wahrscheinlich ist es daher bei @BalmungD kein Problem und wenn @kRAZYNATOR ebenfalls noch ein bisschen Airflow im Gehäuse hat, wird das da sicher auch klappen. Das Meshify hat ja an sich dank der Mesh Front einen ausgezeichneten Airflow.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

kRAZYNATOR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
15
0
Hmmm okay dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als es auszuprobieren, in die Front will ich sie eigentlich echt ungern einbauen da 1,5mm nicht wirklich viel platz sind und ich nicht weiß wie sich das dann auf die Graka auswirkt.
Der Airflow sollte dann eigentlich kein Problem sein, falls es soweit kommt dass ich mir die AIO hole.
Ich hätte dann 3x Corsair LL 120mm Lüfter in der Front die Luft ansaugen, hinten 1x Corsair LL 120mm Lüfter der raus bläst und die AIO on Top die ebenfalls mit 2x 120mm Lüfter raus blasen würde.