R7 2700 oder R5 3600?

R5 3600 oder R7 2700

• R5 3600

Abstimmungen: 9 75,0%
  • R7 2700

Abstimmungen: 3 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

zaphyir

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
136
70
Hi... habe ne frage😅
Möchte mir bald n PC zsm erstellen...
Aber weißt nicht welche CPU ich nehmen soll...
R5 3600 oder R7 2700?
Macht es n großen Unterschied oder nicht so? Ich spiele hauptsächlich fortnite und möchte aber auch anfangen zu streamen 😬

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
707
552
ich würde den 2700 nehmen aber ich kenn mich nicht so ganz aus mit Hardware. Der 2700 hat aber einen geilen Boxed Kühler

• Gefällt mir!
Reactions: zaphyir

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Man kann mittlerweile echt gut über die GPU streamen. @Fairyturtles kann dir da denke ich weiterhelfen.

Das Ding ist halt so standard-Streaming, meint so webcam evtl. einigermaßen simples Overlay + Spiel,
da reicht es zu aller meist einfach über den NVENC (new) Encoder die Sachen laufen zu lassen und Mensch erreicht damit
grad nach dem letzten Updates flüssige streams, sobald jedoch noch mehr quellen als Beispiel 2te Kamera, eventuall Transitions zu Browser,
mit Spiel im Hintergrund, Audioprogramme etc dazu kommen, da macht es dann mehr Sinn einen 8Kerner zu nehmen,
so aus meiner Perspektive (und trotzdem zumeist über GPU zu encoden), da geht es dann allerdings teilweise schon in eine professionellere Richtung,
weswegen ich denke solange es dein Hobby ist deine Gpu dafür geeignet und dergleichen, dass qualitativ gute Streams halt auch locker damit möglich sind.

Als Beispiel Twitch, klar 1080p (full-hd) streamen auf 60 fps ist geil dazu noch mit ner hammer Bildqualität,
bedeutet dann nur auch fast zwangsweise das manche aus DE dir nicht flüssig zusehen können,
da sie eine hohe Bandbreite benötigen (verhältnismäßig) um den Stream flüssig zu sehen,
da "neuen" Streamern selten direkt das Feature gewährt wird, das Zuschauer auch die Auflösung runterstellen können.

Letztendlich empfehle ich den 3600er zu nehmen,
da die Singlecoreleistung dir indirekt auch hilft, z.b. bestimme Bilder pro Sekunde nicht zu unterschreiten (grad in Full-HD)
ebenso ist die reine Multicoreleistung des 3600 vs 2700x in etwa ebenwürdig, jedoch halt mit dem Kernabzug,
der aber erst wenn alles wie oben beschrieben aus meiner Sicht wirklich nötig ist,
ich würde es an deiner Stelle mit dem 3600 versuchen und ner Karte von NVIDIA mit NVENC (new) Encoder
(der Game Modus von Windows sollte beim streamen an sein, aktuell zumindest da fehler behoben wurden)
für einen Stream mit Webcam Spiel und brauchbaren Overlay sollte es gut reichen :)

Her mal eine längere Ausführung weswegen ich dies empfehle, zum aktuellen Zeitpunkt.
Ist allerdings eine AMD GPU vorhanden würde ich über CPU encoden wollen und den 2700x
nehmen, da der AMD Encoder fürs streamen sehr viel schlechter ist aktuell.

Edit meint, ich rede vom 2700x die ganze Zeit, das gleiche trifft auf nen übertaktet 2700 in etwa zu,
wofür ich mehr als den boxed Kühler empfehle.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und zaphyir

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Wenn du gerade viel Fortnite und Esports Spiele spielst würde ich definitv zum 3600er raten. Bist damit die ganze Zeit im CPU Limit wenn du auf competitve Settings spielst. Zusätzlich eine Nvidia Karte und dann halt alles über die GPU machen sollte passen, da brauchst keinen 8 Kerner, lieber mehr CPU Power.

• Gefällt mir!
Reactions: zaphyir