RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Habe eine Ryzen 3 2200g CPU und bräuchte eine Grafikkarte, da ich meine alte verkauft habe. Denke an eine Rx 580 8GB oder Gtx 1060 6GB welches der Graka ist besser geeignet. Möchte vorallem Spiele wie Cod MW zocken.

16GB Ram
Gigabyte GA A320M S2H V2 Mainboard
450 Watt Netzteil BeQuiet

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,
zum einen verweise ich einmal auf die Forenregeln:

7. Aussagekräftiger Titel & Inhalt: Titel und Inhalt eures Beitrags müssen aussagekräftig sein. Verboten sind bloße Titel wie "Hilfe", "Problem" oder "Grafikkarte". Richtig wäre ein Titel wie "GTX 1060 oder RX 580 kaufen?" - so kann der Beitrag nämlich auch über die Foren-Suche und noch viel wichtiger: Google gefunden werden.
Ebenfalls ist es verboten einen Beitrag zu schreiben, der dann nur auf den Titel verweist. Ein Beitrag sollte also aus einem aussagekräftigen Titel bestehen und im eigentlichen Beitrag ausführlich beschreiben worum es geht. Der Titel ist eine bloße Zusammenfassung / Umschreibung des Beitrags, sodass nicht darauf verwiesen werden soll.

Oder zumindest auf Punkt 7.

Um deine Frage evtl. etwas sinniger beantworten zu können, wäre es auch sinnvoll
die Informationen über dein Restsystem zu geben und uns mitzuteilen, was du damit machen möchtest. :)
Im allg. dürfte die rx580 zumindest die stärkere Karte sein, ob sie für dich besser ist kann ich aktuell nicht sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Memo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dazu gibt keine klare Antwort. Beide Grafikkarten sind in etwa gleich stark und haben ihre Vor- und Nachteile.
Die RX 580 ist im Schnitt minimal schneller und hat mehr VRAM (was aber in der Leistungsklasse kaum interessant ist. 6 GB VRAM sind vollkommen ausreichend).
Die GTX 1060 ist stromsparender und auch günstige Modelle werden etwas kühler / leiser laufen.

Neu ist die GTX 1060 6 GB aber kaum noch verfügbar. Hier gibt es momentan 1 Modell für einen realistischen Preis bei Alternate (179€).
Die Top-Modelle der RX 580 lohnen sich auch kaum noch, da man für 209€ schon ne GTX 1660 bekommt und ne RX 580 Sapphire Nitro z.B. knapp 200€ kostet.
Die günstigen Modelle hingegen werden oftmals recht laut und heiß ohne Undervolting.

Ich persönlich würde sowohl die RX 580, als auch die GTX 1060 nur noch auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Neu lohnen sie sich mittlerweile nicht mehr wirklich. Ne RX 590 kostet neu auch kaum mehr und hat nochmals ~10% mehr Leistung.

• Gefällt mir!

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Danke für ausführliche Antworten & vielen dank für die Forenregeln.

Hab eine Rx 580 8GB für 110-130€ gesehen und eine Gtx 1060 6GB 120€ deswegen bin ich mir unsicher. Denke dann wegen der VRAM an die Rx 580

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für ausführliche Antworten & vielen dank für die Forenregeln.

Hab eine Rx 580 8GB für 110-130€ gesehen und eine Gtx 1060 6GB 120€ deswegen bin ich mir unsicher. Denke dann wegen der VRAM an die Rx 580
Potenziell lohnt es sich auch evtl. wegen den Spieletiteln zu gucken, da evtl die 1060 mal besser is und mal die 580, weißt du welches custom design die 580 8g ist?
Gibt genug mit 580ern hier, da kann dir bestimmt wer sagen wie gut die läuft bezüglich Lautstärke etc.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo gebraucht zu diesen Preisen kann man das auf jeden Fall machen.
Wie gesagt: VRAM ist vollkommen irrelevant für diese Grafikkarten. 6 GB sind ebenso vollkommen ausreichend.

Wenn du ne gute RX 580 8GB zum gleichen Preis kriegst (Sapphire Pulse / Sapphire Nitro z.B.) würde ich die eventuell vorziehen.
Hab aber auch z.B. letztens ne GTX 1060 Strix 6 GB für meinen Mitbewohner für 115€ gekauft.
Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Nimm einfach das bessere Angebot.

• Gefällt mir!

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Ist von sapphire oder 30€ mehr und die RX 590 OC 8GB von ASROCK für halt 160€ bin mir so unsicher
Doppelpost zusammengeführt:

Jo gebraucht zu diesen Preisen kann man das auf jeden Fall machen.
Wie gesagt: VRAM ist vollkommen irrelevant für diese Grafikkarten. 6 GB sind ebenso vollkommen ausreichend.

Wenn du ne gute RX 580 8GB zum gleichen Preis kriegst (Sapphire Pulse / Sapphire Nitro z.B.) würde ich die eventuell vorziehen.
Hab aber auch z.B. letztens ne GTX 1060 Strix 6 GB für meinen Mitbewohner für 115€ gekauft.
Du machst mit beiden Karten nichts falsch. Nimm einfach das bessere Angebot.
Die GTX 1060 ist von KFA2 ist die genauso stark?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die ASRock Dinger sind wirklich Mist. Da würde ich die Finger von lassen.

Wenn es eine Sapphire Pulse / Nitro für um die 120€ ist, machst du mit den beiden Modellen nichts falsch.

Die KFA2 GTX 1060 ist auch i.O. Da würde ich dann aber zum gleichen Preis doch ne gute RX 580 wohl vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: