Neuen PC kaufen oder Aufrüsten?

VaniqZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
2
0
Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar geht es darum ob ich meinen PC aufrüsten soll oder mir lieber gleich einen neuen kaufen soll. Mein Rechner ist mittlerweile 4 Jahre alt, man merkt leider das er einrostet. Ich habe schon alles versucht, von zurücksetzten bis alles im PC zu entstauben, jedoch erfolgslos. Ich merke einfach das ich in spielen wie CSGO oft kleine Ruckler habe und auf hohen Einstellungen das Spiel nicht genießbar ist. In spielen wie DayZ/Arma3 ist es auch leider nicht mehr möglich auf hohen Einstellungen zu spielen. Jetzt ist der Zeit punkt gekommen wo ich sage das sich was ändern muss. Und jetzt die Frage an euch, lohnt es sich noch aufzurüsten, ich denke eher nicht? Aber dafür seid ihr ja da. Wenn es sich nicht lohnt, was würde ich denn noch für diesen PC bekommen? Budget: 450€ ( inklusive erlös aus "PC verkauf" ) gebraucht kommt bei dem Budget definitiv in Frage!

Mein System:

GTX 970
i5 4590
B85-M
1000GB SSHD
500W EVGA

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ich merke einfach das ich in spielen wie CSGO oft kleine Ruckler habe und auf hohen Einstellungen das Spiel nicht genießbar ist.
Ich denke das da eventuell ein anderes Problem vorliegt. Hab selbst ne Zeit lang CS GO mit einer ähnlichen Konfig auf Höchsten Einstellungen in Full HD problemlos Spielen können.

Spielst du denn in Full HD 60Hz ?
Hast du die Temperaturen der Grafikkarte / CPU mal gecheckt ob die in Ordnung sind?
Alle Treiber aktuell und Windows aktuell ?
Wieviel GB Ram hast du verbaut?

In spielen wie DayZ/Arma3 ist es auch leider nicht mehr möglich auf hohen Einstellungen zu spielen.
Dafür ist die Engine bzw. das Spiel zu mies Optimiert. Da wirst du selbst mit einem aktuellen Ryzen keine konstanten 60FPS auf hohen/Ultra Einstellungen erreichen.

Hier mal ein beispielvideo .. bei Minute 22:15 ca siehst du sobald man in eine Stadt kommt bricht alles zusammen.. selbst mit dem Ryzen 5 3600 und Gtx 1070.

VaniqZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
2
0
Spielst du denn in Full HD 60Hz ?
Hast du die Temperaturen der Grafikkarte / CPU mal gecheckt ob die in Ordnung sind?
Alle Treiber aktuell und Windows aktuell ?
Wieviel GB Ram hast du verbaut?

Hey, danke für deine Antwort.

Ich spiele momentan CSGO auf mittleren Einstellungen um es halbwegs ruckelfrei zu spielen. DayZ schafft mein PC auf mittleren Einstellungen.
CPU UND GPU wird schon ziemlich heiß beim spielen.
Windows aktuell
2x4 GB RAM sind verbaut

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Du spielst in Full HD 60 hz richtig?

Die Temperaturen würde ich mal mit dem MSI Afterburner + RivaTuner auslesen und hier Posten.
Falls die Komponenten zu heiß werden kann das auch schon Probleme verursachen.
Hier lohnt es sich dann den PC zu entstauben^^ bzw. mal jeweils auf GPU + CPU neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Die GPU könntest du ( wenn die Temperatur passt ) auch noch etwas übertakten. Das bringt dann nochmal um die 10% mehr Leistung. Welches Modell der 970 hast du genau?

Außerdem könntest du den Arbeitsspeicher erweitern auf 16GB.

CS:GO müsste eigentlich etwa so laufen:

Auf ultra um die 200FPS ..

Deswegen.. Check mal die Temperaturen, danach kann man weiter schauen.

Für 450€ könntest du zwar etwa folgendes kaufen:

CPU 120€
Mainboard 70€
Ram 60€
Grafikkarte RX 570/580

Allerdings hättest du so nur mehr CPU Leistung, was wie gesagt für die von dir genannten Spiele kaum/wenig vorteile bringt ( vor allem bei nem Full HD 60hz Monitor )

Dazu kommt das der Unterschied von der 970 zu einer 570/580 nur wenige % beträgt.. lohnt sich also ebenfalls nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: VaniqZ