WQHD 144hz Monitor Empfehlung?

ClemKix

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
177
35
Hallo,
ich würde gerne mir einen neuen Monitor kaufen. Für meine Roleplay/ AAA-games hätte ich gerne WQHD aber für meine Shooter (FPS Titel) hätte ich auch gerne 144 hz (mindestens 120).
Kann mir jemand einen empfehlen? Sollte vielleicht so um die 350€ kosten, vielleicht noch etwas weniger
Würdet ihr ein va/ips/tn Panel empfehlen? Ich glaube ich würde zu TN tendieren.
Lg Clemens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,
ich würde gerne mir einen neuen Monitor kaufen. Für meine Roleplay/ AAA-games hätte ich gerne WQHD aber für meine Shooter (FPS Titel) hätte ich auch gerne 144 hz (mindestens 120).
Kann mir jemand einen empfehlen? Sollte vielleicht so um die 350€ kosten, vielleicht noch etwas weniger
Würdet ihr ein va/ips/tn Panel empfehlen? Ich glaube ich würde zu TN tendieren.
Lg Clemens
Welche Grafikkarte hast du denn? Schau dir mal diesen Monitor an, kostet nur 180€, hat 144hz und ein VA-Panel (welches eine Überarbeitung des TN Panels ist und somit auch besser ist).

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Den Samsung-Monitor C27JG52 vom 2. Beitrag oben hat mir Shisui in meinem Monitor-Thread empfohlen und ich war begeistert. Aber bei genauerem Betrachten der Daten hab ich leider festgestellt, dass Samsung (was mir völlig unbegreiflich ist) bei diesem Monitor kein FreeSync hat.

Ein 3 Jahre alter FullHD-Monitor mit 72 Hz um 100 Euro hat FreeSync und bei diesem Top-Modell hat Samsung auf FreeSync verzichtet (deshalb hab ich zuerst gar nicht danach geschaut, weil ich mir so sicher war, dass ein Monitor in dieser Preis- und Leistungsklasse das selbstverständlich hat). Bei Samsung muss man da irrsinnig aufpassen!!! Leider!!!

Für mich der Grund, mit dem Monitorkauf noch ein Jahr zu warten.

Aber da du ClemKix eine nvidia-Grafikkarte hast, ist für dich FreeSync nicht wichtig und daher ist der Samsung-Monitor eine wirklich gute Empfehlung, zumal er vor ein paar Tagen bei Amazon noch um 260 Euro zu haben war.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Den Samsung-Monitor C27JG52 vom 2. Beitrag oben hat mir Shisui in meinem Monitor-Thread empfohlen und ich war begeistert. Aber bei genauerem Betrachten der Daten hab ich leider festgestellt, dass Samsung (was mir völlig unbegreiflich ist) bei diesem Monitor kein FreeSync hat.

Ein 3 Jahre alter FullHD-Monitor mit 72 Hz um 100 Euro hat FreeSync und bei diesem Top-Modell hat Samsung auf FreeSync verzichtet (deshalb hab ich zuerst gar nicht danach geschaut, weil ich mir so sicher war, dass ein Monitor in dieser Preis- und Leistungsklasse das selbstverständlich hat). Bei Samsung muss man da irrsinnig aufpassen!!! Leider!!!

Für mich der Grund, mit dem Monitorkauf noch ein Jahr zu warten.

Aber da du ClemKix eine nvidia-Grafikkarte hast, ist für dich FreeSync nicht wichtig und daher ist der Samsung-Monitor eine wirklich gute Empfehlung, zumal er vor ein paar Tagen bei Amazon noch um 260 Euro zu haben war.
Freesync oder Adaptive Sync bringt bei höherklassigen PCs überhaupt nichts. Tearing bekommt man nur bei low End PCs und nicht optimierten spielen welche oft FPS Drops haben.
Ich denke man hat mindestens eine 2060 wenn man sich einen Wqhd 144hz Monitor kauft. Mit solchen Karten gibt's keine Probleme mit oder ohne Freesync.
Habe den Monitor selbst und hatte noch kein Problem mit Tearing etc.
Ich kann das zumindest sagen weil ich ihn mit einer 2080 Ti und einer 2070 super getestet habe.
Es ist ja auch selbstverständlich das ein Monitor, welcher in einer Preisregion von unter 300€ spielt, nicht solche Luxusfeatures hat. Samsung hat ja ebenfalls einen anderen WQHD 144hz Monitor mit Freesync/Adaptive Sync und HDR. Das ganze bloß für 150€ teurer. Als dann der C27JG5 rauskam hab ich ihn erst einmal gekauft und getestet.
Die Werte waren beeindrucken für unter 300€. Gute Farben, Sehr schnell und sehr gute Auflösung. Übersichtliches Menü und und und..
Zusammenfassend kann ich den Monitor, trotz fehlender Synchronisation bedingungslos empfehlen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Oh danke für deine Antwort! Ich hab nur auf YouTube Vergleichsvideos mit und ohne FreeSync gesehen, also wo im Spiel das Bild wie aus 2 Hälften verschoben zusammengesetzt war, und das hat mich so erschreckt, dass ich mir dachte, mein Monitor sollte unbedingt FreeSync haben.

Würd ich mir jetzt schon den neuen PC kaufen, hätte der eine 5700 XT Grafikkarte - du bist also sicher, dass man dafür kein Freesync braucht?

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Oh danke für deine Antwort! Ich hab nur auf YouTube Vergleichsvideos mit und ohne FreeSync gesehen, also wo im Spiel das Bild wie aus 2 Hälften verschoben zusammengesetzt war, und das hat mich so erschreckt, dass ich mir dachte, mein Monitor sollte unbedingt FreeSync haben.

Würd ich mir jetzt schon den neuen PC kaufen, hätte der eine 5700 XT Grafikkarte - du bist also sicher, dass man dafür kein Freesync braucht?
Ich würde sagen Nein. Mit einer normalen RX 570 oder RX 580 schon, aber mit so einer Oberklassen GPU wie die Rx5700XT ist Freesync im Normalfall nicht relevant. Wenn du jetzt viele Spiele spielst die nicht so gut optimiert sind, wie z.B Pubg würde es schon was bringen. Aber auch nicht zwingend nötig.