USB 3.0 Problem auf mehreren Ebenen - Teufelskreis

Davos20

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
2
1
Servus zusammen,

vorab meine Spezifikationen:
Mainboard Model Asrock H87 Pro4
model Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz

Dürfte eigentlich schon reichen, denke ich. Ich habe ein stranges Problem, über das ich schon viel gefunden habe, nur nicht meine Lösung:

Meine USB Geräte (2xFestplatte und USB Stick) verlieren ständig regelmäßig die Verbindung. Was habe ich schon gemacht?
Energiesparoptionen deaktiviert. Hilft nichts.
Treiber geprüft. Mainboard alles aktuell. Extensible Treiber Intel gibts nur die 1.0er, wenn ich das richtig sehe.

So, jetzt gibt es noch einen Lösungsansatz: USB Legacy Support im Bios, aber DANN fährt der PC nicht mehr hoch, da er von den externen Festplatten booten will. Bootreihenfolge in Bios wird offensichtlich ignoriert. Die auch im Bios vorhandene Fast Boot Option, die besagt, dass dann NICHT von USB gebootet werden kann hilft auch nicht.

Und jetzt kommts extra dicke: Das Problem habe ich ERST seit meinem Umzug, davor lief alles aalglatt. Damals schon hatte ich es mal hinbekommen, dass der PC trotz Legacysupport hochfährt, als ich an den Kabeln hin und hergesteckt habe, aber meint ihr ich finde die richtige Kombi? Nein. Und ganz ehrlich: Das kann ja wohl auch kaum die Lösung sein. Es muss doch auch anders gehen? Wie kann es denn sein, dass ich dieses Problem nicht in den Griff kriege? Ich habe doch keinen Teilchenbeschleuniger angeschlossen, sondern Standard USB Geräte :(

Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifel echt.

Liebe Grüße Chris
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, diese USB Support Einstellungen im Bios bringen auch überhaupt nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig!
Reactions: TheHardwareFreak

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
149
Wenn ich das richtig verstehe funktionieren nur die Gerädte nicht richtig, die du über ein USB-Stecker angeschlossen hast? Hast du sie ins Mainboard oder ins Gehäuse eingesteckt?

Davos20

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2019
2
1
Wenn ich das richtig verstehe funktionieren nur die Gerädte nicht richtig, die du über ein USB-Stecker angeschlossen hast? Hast du sie ins Mainboard oder ins Gehäuse eingesteckt?

Habe beides probiert. Hat nichts geändert. Aber Stand jetzt Mainboard.

Ich hab zweimal die gleiche Festplatte dran, Intenso 3TB. Ich hab jetzt mal die Kabel getauscht. Kabel A an B und andersrum. Irgendwie ist das Problem seit ner Stunde nicht mehr aufgetreten. Da sag ich doch mal WTF? Wie kann denn das bitte sein? Naja, mal sehen ob das bis nach einem Neustart hält...
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Keine Probleme mehr. Hat sich wohl erledigt - mit einer Lösung bei der man nur den Kopf schütteln kann ^^ PCs ey, ich muss sie nicht verstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße