Zwei identische Rechner, beide laufen unterschiedlich

EnesC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
20
3
Sehr geehrte Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, für Home Office und ich wollte noch paar Spiele mit geringer Auflösung zocken wie z.B. GTA , V mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 3 2200G
Interne Vega 8 Grafikeinheit
Corsair 2x8GB RAM
B450 Aurous Elite Mainboard
500W Netzteil von BeQuiet
500GB SSD
1TB HDD

Nun zu meinem Problem:

Ein Kollege und Ich haben den ein und den selben PC gebaut nur mit einem anderen Gehäuse, beide PCs werden auch mit 2 Monitoren betrieben.
Alle Treiber sind gleich aktuell, auf beiden Rechnern.

Wenn GTA V auf seinem Rechner läuft, läuft alles einwandfrei, er hat den Grafikspeicher maximal bis 2048 MB belegt und seine GPU läuft laut Task Manager bei maximal 80 Prozent.

Bei mir allerdings, kommt zwischendurch ein Blackscreen, der auch mal einige Zeit dauert und das macht das Spielen sehr unerträglich (100% GPU Auslastung).
Ich habe zunächst die Grafikeinstellungen soweit runter gemacht und bin grade mal bei der Hälfte des zur Verfügung stehenden Grafikspeichers, aber das Problem besteht weiterhin und meine GPU läuft nach wie vor auf 100 % laut Task Manager.

Ich habe die Grafiktreiber gelöscht und wieder installiert, das Spiel neu installiert, aber es tut sich nichts und langsam verzweifele ich.

Ich hoffe Ihr könnt mir das weiter helfen und wäre euch sehr dafür dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.413
11.818
auch das bios?
teste mal nur mit einem ramstick, eventuell hat dieser einen teildefekt
windows auch schon neu installiert?

EnesC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
20
3
BIOS auch aktuell
Der RAM läuft auch einwandfrei
Windows neu installieren habe ich noch nicht versucht
Woran könnte es denn liegen grundsätzlich liegen? :/

EnesC

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
20
3
Ja schon getestet, habe auch mal den Rechner mit einem Monitor betrieben und immernoch das selbe Problem

Die Kabel sind auch völlig intakt
Und monitore auxh neu