Gelöst Zusammenbau [Hilfe benötigt]

ThatsRico_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2019
11
0
Jo Servus,
Ich wollte mal Fragen, was man so bei einem PC zusammenbau beachten sollte, da dies das erste mal ist in dem ich mein eigenen PC komplett selbst zusamen baue. Also Beachten im sinne von z.B. Aufbau Prozess d.H. Womit ich am besten anfangen sollte, Was ich Vielleicht beachten sollte das meine Hände angeht z.B Entladen an einer Unlackierten stelle der Heizung oder Gucken dass meine Hände immer trocken bleiben müssen (Nicht schitzig, etc.) und so weiter. Da hätte ich gerne so ein Paar Tipps von "Fachleuten" die das schon mehrmals gemacht haben!

Danke schon mal im Vorraus!


AMD Ryzen 5 2600
MSI VDH B450
2x G-SKILL 8GB DDR4
BeQuiet Pure Power 11
Nvidia GeForce GTX 1660 TI
Scharkoon V1000
Toshiba P300
Intenso SSD
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Ich kann dir das Video von Hardwaredealz zu diesem Thema empfehlen, du kannst du an seine Reihenfolge halten. Es gibt aber mehre Wege. Du kannst z.B. zuerst die Grafikkarte und dann das Mainboard mit CPU, CPU Kühler und RAM verbauen. Gewisse Schritte kann man aber nicht verändert, wie z.B. zuerst die CPU in den Sockel am Mainboard stecken, dann Wärmeleitpaste auftragen und dann den CPU Kühler verbauen, dies würde in einer anderen Reihenfolge nicht funktionieren. Ich würde als ersten Schritt das Mainboard auf die Mainboardverpackung legen und dann die CPU, CPU Kühler und den RAM auf dem Mainboard befestigen. Du kannst natürlich auch das Mainboard sofort ins Gehäuse einbauen und dann erst CPU, CPU Kühler und RAM verbauen, dies ist aber schwieriger, weil du nicht mehr so gut dazu kommst.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Kleiner Tipp meinerseits:)
Guck dir erstmal an wie so nen PC im fertigen etwa aussehen würde. Wo im Case welche Teile hin kommen!
Dann kannst du mit dem Netzteil anfangen und direkt die Kabel schon ungefähr an die richtige Stelle führen und zwar so das sie nacher nicht querüber der Platine hängen sondern kurz vor deren Ziel zb aus der Rückwand kommen.

Zu Beginn kannst du dir auch über die Lüfter die im Case sind Gedanken machen und sie so verbauen das du den optimalen airflow hast.
Meist sind die Lüfter die bei cases dabei sind nämlich suboptimal verbaut.

Nimm dir Zeit und Ruhe dabei. Wenn etwas nicht klappt frag hier lieber nochmal genau nach. Wir helfen gerne.

Wenn du die CPU einsetzt ließ dir vorher die Anleitung nochmal in Ruhe durch und kontrollier 2 Mal ob du das richtig gemacht hast bevor du den Kühler verbaust.
Dies geht am besten wenn das Mainboard noch nicht im Case ist:)

Und Wichtig wenn du Fragen hast oder dir nicht sicher bist. Frag uns lieber. Es gibt so gut wie keine dummen Fragen!