zusätzliche Lüfter vorteilhaft?

Jakob.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
76
14
Hey Leute,
die Frage mag jetzt vielleicht etwas dumm sein, aber ich frag trotzdem mal.
Ich besitze ein Sharkoon TG5 RGB, und hatte mir überlegt, noch weitere Lüfter an der Oberseite nachzurüsten. Das Mainboard ist das B450 Tomahawk Max.
1. Frage: Hab ich überhaupt die Anschlussmöglichkeiten, weitere Lüfter nachzurüsten?
2. Frage: Macht es Airflow mäßig Sinn, Lüfter nachzurüsten?
3. Frage: Sollten die eher raus blasen, rein saugen, oder beides?
4. Frage: Wie montiere ich diese richtig, dass sie entweder raus blasen, oder rein saugen?

Ich danke für jede Antwort!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.926
9.243
1. Ja die hast du (eigentlich). Im TG5 hast du hinten eine Steuerplatine (für RGB) , an der 6 RGB Geräte können. Es hängt jetzt davon ab ob du nochmal die gleichen SHARKOON RGB Lüfter verbaust oder einfach normale auf Airflow optimierte Be Quiet! Lüfter.
Du brauchst in jedem Fall einen Splitter, um alle Lüfter am Mainboard zu steuern (vong der Geschwindigkeit her, nicht für RGB; das Motherboard hat nämlich nur 4x Lüfter Anschlüsse). Oben haben 3x 120 mm Lüfter oder 2 140 mm Lüfter Platz. Ich würde maximal 2 Lüfter verbauen, das reicht schon dick für den Airflow. Wenn du dich jetzt für 2 RGB Lüfter entscheiden würdest, könntest du alle an der Steuerplatine (die nur für RGB ist) anschließen. Von dort kommt nämlich dann ein Kabel was an den RGB Header vom Motherboard kommt. Du hast dann noch noch einen RGB Stripe im Case, ob du den installieren möchtest musst selber wissen, jedenfall könntest du diesen dann nur mehr direkt an den 2ten RGB Header vom Mainboard anschließen. (Wäre aber nicht schlimm)

2. Ja macht es. Wird aber nur 2-5° weniger bringen.

3. Ich würde die Lüfter so anbringen, dass sie die warme Luft ansaugen und nach draußen befördern.

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob.m

Jakob.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
76
14
Wow danke für die ausführliche Antwort! Naja wenns jetzt nicht den allergrößten Temperaturunterschied herbeiführt, spar ich das Geld lieber denke ich.
Trotzdem danke für die Antwort?