Gelöst Zukunftstauglicher Mittelklasse Alltags/Gaming PC

Ingenium

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
4
0
Hi,

mein alter PC von 2012 soll ersetzt werden und wollte daher einfach mal Meinungen und Vorschläge zum Vergleichen einholen.

Budget und besondere Anforderungen
  • Sagen wir mal grob 500-700€ ohne Grafikkarte, mehr sollte sich für meine Anforderungen nicht lohnen. Wenn jetzt aber mit 50€ oder 100€ große Leistungssprünge möglich sein, bin ich aber auch nicht abgeneigt.
  • In meinem alten PC von 2012 ist die GraKa verreckt, weshalb ich 2019 eine Sapphire Pulse RX 580 8GB G5 eingebaut habe. Da meine Ansprüche nicht so hoch sind, würde ich diese Karte noch gerne so lange wie möglich nutzen, habe aber im Hinterkopf, dass ich in 2-3 Jahren eine andere Grafikkarte nachrüsten muss (dann gerne eine "alte" Topkarte von heute). An dieser Stelle möchte ich mir also ein Upgrade nicht verbauen.
  • Auch sonst würde ich gerne folgendes weiternutzen, falls es möglich ist:
  • Ergibt es Sinn alte HDD oder SDD noch zusätzlich zu moderner M2 einzubauen oder sollte ich diese lieber ganz draußen lassen?
  • Um was zukunftstaugliches zu haben, dachte ich an ein System auf AM5 Basis, um auch DDR 5 nutzen zu können. Dementsprechend hatte ich einen Ryzen 5 7600 oder Ryzen 5 7600X im Auge, bin aber offen.
Einsatzzweck
PC wird als "Haushalts-PC" für sehr verschiedene Anwendungen:
  • Für Surfen und Streamen, sowie ein bisschen Bildbearbeitung ist sicherlich nichts weiter notwendig, aber er sollte bei diesen Aufgaben jetzt nicht unbedingt massiv Strom fressen.
  • Gaming
    • Ich bin niemand der immer die nächsten AAA Titel auf voller Auflösung spielen will und daher sollte ein PC mit mittlerer Leistung reichen. Bisher spiele ich meist Sandbox (Cities Skylines, Tropico Serie, Planet Coaster, Kerbal Space Program, Hitman,...) oder Open World Games (Armed Assault Reihe, GTA Reihe, ...). Generell meist Sachen mit geringerem Spieltempo und daher sind mir FPS auch nicht so wichtig. Unter 30 FPS sollte es natürlich nicht fallen, aber bin generell eher anspruchslos.
    • Aber für folgende zukünftige Titel möchte ich mich gerne rüsten:
      • Cities Skylines 2
      • Armed Assault 4
      • GTA VI
      • (Star Citizen)
    • Mit derzeitiger Grafikkarte und Monitor nur FullHD Auflösung mit Möglichkeit bei Aufrüstung mit neuer GraKa und Bildschirm auch auf WQHD oder 4k zu gehen. (sprich ich will mir nicht durch zu schwache CPU oder zu kleines Netzteil den Weg zu mehr Leistung verbauen)
  • Coden von teils leistungsintensiven scientific computing Anwendungen (in C++ oder modernem Fortran), aber nur selten und hobbymäßig. Gaming wird sicherlich deutlich häufiger die Performance nutzen, weshalb ich hier nicht unbedingt einen Fokus auf die Performance lege.

Meine bisherige Überlegung hat dahin gezielt sich beispielsweise den 1200 € Gaming PC in mein vorhandenes Gehäuse zu setzen (-85 €) und eben weiterhin meine RX 580 zu betreiben (-552 €) und damit bei 563 € zu landen (oder durch die gestiegenen Preise bis 670 €). Ist das eine sinnvolle Überlegung? Und lohnt sich eine Ryzen 5 7600 oder 7600 X gegenüber der 7500 F für mich?


Viele Grüße,
Ingenium
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
klingt nach einer guten idee, am5 wird noch bis 2025-2026 supportet und hat somit eine gute basis auch für leistungsstarke gpus (wenns es mal von nöten sein sollte)
netzteil und case würde ich tauschen, mit um die 500-700€ sollte das problemlos möglich sein,
deine alte basis kannst du dann verkaufen und bekommst somit etwas geld zurück,
ich hab dir hier mal was zusammengestellt, auch in bezug auf upgradefähigkeit,
deine hdd, und ssd kannst du weiterhin nutzen, seh hier kein problem, ich nehm an auf der ssd ist windows installiert, diese einfach plattmachen und dann sauber neu installieren und du solltest keine probleme haben,

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ingenium

Ingenium

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
4
0
Super, vielen Dank.

Allerdings noch eine Rückfrage: Spricht etwas dagegen das Gehäuse weiter zu nutzen? Einfach damit man den PC als Komplettsystem verkaufen kann? (aber dann ja auch ohne SSD und dedizierte GraKa)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
du kannst das bestehende system darin lassen und alles verkaufen, sprich ohne gpu und ssd
weiternutzen würde ich es nur bedingt für dich selbst, da es einfahc zeitlich nichtmehr passt und auch die grafikkarten teils schon nichtmehr passen können (wegen dem hdd rahmen, und auch der airflow dürftig ist und man recht schwer luft ins case bekommt, so zumindest meine vermutung)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ingenium

Ingenium

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
4
0
Alles klar, danke!

Nun noch ein paar Fragen: Ich hatte noch mal Zeit ein bisschen in die Liste zu schauen, habe einfach mal rumgesucht nach Alternativen und sehe, dass ich teilweise 10-50€ pro Komponente sparen könnte, wenn ich ein ähnliches Modell oder einen anderen Hersteller wähle.

Daher wollte ich fragen, worauf ich achten müsste oder worauf du geachtet hast, wenn man konkret ein Produkt auswählt?

Beim RAM ist es mir noch relativ klar, ich würde einen DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 suchen. Muss ich beim Timing auf irgendwas besonders achten? Ansonsten war im Handbuch meines bisherigen Mainboards auch gleiche eine Kompatibilitätsliste dabei.

Beim Mainboard selbst ist es klar, dass es ein B650 Chip sein sollte. Bessere B650E oder X670E Chipsätze bieten PCIe 5.0... vermutlich für High-End Karten? Ansonsten sollte ich vermutlich im Sinne der Zukunftssicherheit auf 4 RAM-Steckplätze und USB 3.1 Ausgänge achten. Auf was sollte man sonst beim Mainboard schauen?

Beim Netzteil kann ich als Gold 850W noch verschiedene ATX Standards finden, wobei nur ATX 3.0 den PCI-Express 5.0 12VHPWR zu bieten scheint. Brauche ich diesen Anschluss nur für PCIe 5.0 Karten und würde dann für ein B650 Mainboard dann auch ein ATX 2.52 Netzteil reichen? Bspw. sehe ich hier das be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52 für 24 € weniger.


--> Wie gesagt, ich versuche zu verstehen auf welche Details ich achten sollte und wo ich eventuell sparen könnte, und wo ich keine Abstriche machen sollte. Deine Liste ist auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich und ich habe sie mir im Detail angeschaut :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
pcie 5.0 gibts aktuell noch keine karten für, nur nvme m.2 ssds, braucht man aber als normaler nutzer nicht
schwer wie man das beste von allem findet,
ich sag mal so ich nutze meine erfahrung der letzen jahre und wende diese an, lese reviews und tests etc

fangen wir mal beim netzteil an
das system wird bzw ist zwar grundlegend kein highend system, könnte aber zu einem werden (das weiß nur du^^)
deswegen hab ich ein hochwertiges netzteil mit dem neusten atx standard gewählt - um auch wenn gewünscht eine zb rtx 4090 verbauen zu können (benötigt den 600w stecker (12+4pin))
darüber hinaus hat es aber auch noch 4x 6/8pin stecker für andere grafikkartenmodelle/generationen die keinen 12+4pin stecker benötigen (rx 7000, kleinere rtx 4000er, oder gar deine rx 580)
das systempower liefert zwar das benötigte an watt, allerdings ist es eher für office und multimedia pcs gedacht, sprich leichte workloads und das wird zb mit der oben genannten rtx 4090 nicht der fall sein, denn am netzteil sollte man nie sparen, denn dies kann im schlimmsten falle alles mit in den tod reißen (jetzt nicht das systempwoer sondern zb billige chinanetzeile oder so)
sprich netzteil sparen = nicht von vorteil, grad in bezug auf die zukunft

beim ram hat sich 6000mhz cl30 preisleistungstechnisch mittlerweile durchgesetzt und bietet das beste aus leistung und preis, in wie weit die gesamten timings und vorallem die letzte genannte zahl (cl30-38-38-96) eine rolle spielen kann ich dir allerdings auch nicht sagen, aber bei 32gb kann man sagen cl30 sollte es sein, je nachdem was dann noch die kapazität sagt ist es eh wieder anders, denn nicht alle kapazitäten gibts mit den gleichen timings, -> sprich cl30 ist ein guter wert und kostet nicht viel

beim board musst du halt schauen was dir da gefällt, optik, anschlüsse, etc, am5 bzw lga 1700 sind halt vom preis nichtmehr so günstig wie am4 oder b560 früher, ebenfalls kommt dazu das am5 nur mit ddr5 betrieben werden kann, dafür aber längerer support (wäre cool wenns so lang wird wie bei am4)
dazu sollten auch wenigstens spannungskühler vorhanden sein und je nach vorhaben sollten die mehr vorhanden sein wie bei kleineren cpus, denn auch daran kann die leistung vom pc scheitern (wenn diese zu heiß werden)

ich hab jetzt noch ein anderes board gefunden, aber wirklich zufrieden bin ich dann nicht, musst aber im endeffekt du entscheiden
auch hab ich ein anderes case gefunden, spart in etwa so jetzt knapp 50€ overall

*liste aktualisiert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ingenium

Ingenium

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
4
0
Vielen Dank, das war sehr hilfreich. (y) Gerade auch falls ich erst Anfang nächstes Jahr kaufen sollte und Orientierung bzgl alternativer Komponenten brauche.