Gelöst Zukunftssicherheit des Ryzen 5 2600

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Hallo,
ich habe vor mir eine neue CPU, RAM und ein neues Mainboard zu kaufen. Derzeit warte ich noch was die Ryzen 3000er Serie so zu bieten hat aber wenn ich mir jetzt mit einem Tomahawk einen Ryzen 5 2600 zulege. Wie lange würde der mit einer angemessenen Graka die aktuellen Spiele (auch in der Zukunft) in guten Einstellungen flüssig zum laufen bringen. Also wie viele Jahre oder sollt ich noch auf die Ryzen 3000er Serie warten und mir dann so einen holen weil das Mainboard bleibt ja gleich oder würd es da auch noch was Besseres geben?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo,
ich habe vor mir eine neue CPU, RAM und ein neues Mainboard zu kaufen. Derzeit warte ich noch was die Ryzen 3000er Serie so zu bieten hat aber wenn ich mir jetzt mit einem Tomahawk einen Ryzen 5 2600 zulege. Wie lange würde der mit einer angemessenen Graka die aktuellen Spiele (auch in der Zukunft) in guten Einstellungen flüssig zum laufen bringen. Also wie viele Jahre oder sollt ich noch auf die Ryzen 3000er Serie warten und mir dann so einen holen weil das Mainboard bleibt ja gleich oder würd es da auch noch was Besseres geben?
Also welche spiele bei welchen settings möchtest du zocken?
Welchen monitor hast du?
Mit übertaktung geht mit dem ryzen schon 3 bis 4 jährchen was (aber das ist subjektiv)!
 

Flooonk

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
40
14
Habe derzeit noch einen relativ alten Asus 22" LED VS229NA. Der war bei dem Bundle vom PC mit dabei. Würd gerne Forza Horizon 4 und auch die nächsten Teile, Battlefield V, manchmal auch noch Fortnite Spielen. Und wenn ich ein flüssiges Spielerlebnis mit mind. 60 Frames bekomme in Mittel bis Hoch wär ich damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Habe derzeit noch einen relativ alten Asus 22" LED VS229NA. Der war bei dem Bundle vom PC mit dabei. Würd gerne Forza Horizon 4 und auch die nächsten Teile, Battlefield V, manchmal auch noch Fortnite Spielen. Und wenn ich ein flüssiges Spielerlebnis mit mind. 60 Frames bekomme in Mittel bis Hoch wär ich damit sehr zufrieden.
Das b450 tomohawk und der ryzen 5 2600 sind in Mindfactory im angebot!
Trotzdem würde ich ryzen 3000 abwarten! Ich mache das übrigens auch :). Die hardware kombiniert mit ner rx 580 nitro+ würden für 60 fps bei mittleren einstellungen machbar sein. Hey schaue doch mal nach Benchmarks auf YouTube! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Mit übertaktung geht mit dem ryzen schon 3 bis 4 jährchen was (aber das ist subjektiv)!

Interessent vor 3 Jahren also 2016 Ryzen CPUs übertakten obwohl deren Release 02/2017 war???
Interessant waren das dann Zeitreisende CPUs :D oder umgelabelte FX CPUs :p

Die hardware kombiniert mit ner rx 580 nitro+ würden für 60 fps bei mittleren einstellungen machbar sein.

Auch wenn die RX 580 für FHD eine ganz brauchbare GPU ist sehe ich diese nicht so Leistungsstark an das sie in Kombination mit einem Ryzen 5 1600/2600 mit 3,8GHz (beides lässt sich darauf wunderbar takten und ist dann Identisch Stark) diese groß Ausbremst.

Natürlich macht sich aber das warten auf Ryzen 3000 aus dem Grund schon besser da es mit PCI-E 4.0 und anderen kleinen Verbesserungen eine bessere Basis für Zukünftigere GPUs bietet.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Interessent vor 3 Jahren also 2016 Ryzen CPUs übertakten obwohl deren Release 02/2017 war???
Interessant waren das dann Zeitreisende CPUs :D oder umgelabelte FX CPUs :p



Auch wenn die RX 580 für FHD eine ganz brauchbare GPU ist sehe ich diese nicht so Leistungsstark an das sie in Kombination mit einem Ryzen 5 1600/2600 mit 3,8GHz (beides lässt sich darauf wunderbar takten und ist dann Identisch Stark) diese groß Ausbremst.

Natürlich macht sich aber das warten auf Ryzen 3000 aus dem Grund schon besser da es mit PCI-E 4.0 und anderen kleinen Verbesserungen eine bessere Basis für Zukünftigere GPUs bietet.
XD ...also wie gesagt: SUBJEKTIV :p
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Alles was Zukünftig ist, kann nur geraten werden, gerade auch weil die aktuellen Engines auf Direct3D 12 und Vulkan umgestellt werden, was die Single Core Last deutlich verringert und die Grafikkarte noch mehr in den Fokus rückt.
Meine Vermutung ist daher, dass du eher die Grafikkarte 1-2 mal wechseln wirst, bevor sich ein CPU Upgrade lohnen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222