Zu wenig Watt für rx 5700?

Yeah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
3
0
Ich habe meine gtx 1050ti mit einer rx 5700 Red Dragon ausgetauscht. Mein Netzteil ist ein EVGA 430 W1 mit 430 watt, dass Netzteil hat nur einen 6+2 PCI stecker, an der Grafikkarte sind allerdings zwei.
Der PC fährt hoch aber bootet nicbt, ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte überhaupt startet da die Lüfter nicht angehen.
Das Motherboard zeigt bei den Leds VGA an.
Brauch ich ein besseres Netzteil?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich habe meine gtx 1050ti mit einer rx 5700 Red Dragon ausgetauscht. Mein Netzteil ist ein EVGA 430 W1 mit 430 watt, dass Netzteil hat nur einen 6+2 PCI stecker, an der Grafikkarte sind allerdings zwei.
Der PC fährt hoch aber bootet nicbt, ich bin mir nicht sicher ob die Grafikkarte überhaupt startet da die Lüfter nicht angehen.
Das Motherboard zeigt bei den Leds VGA an.
Brauch ich ein besseres Netzteil?
ja, logischer weise sollte man alle stromkabel versorgen. hol dir z.b. ein straight power 11 550W

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja es reicht nicht, wenn du die Graka mit nur dem 8-Pin PCI-E Anschluss versorgst. Es müssen beide belegt sein. Du brauchst also ein anderes Netzteil.
Man könnte auch SATA auf 6-Pin adaptieren und es damit versuchen, aber vermutlich ist ein neues Netzteil die beste Lösung.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Yeah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
3
0
Ja es reicht nicht, wenn du die Graka mit nur dem 8-Pin PCI-E Anschluss versorgst. Es müssen beide belegt sein. Du brauchst also ein anderes Netzteil.
Man könnte auch SATA auf 6-Pin adaptieren und es damit versuchen, aber vermutlich ist ein neues Netzteil die beste Lösung.
Was meinst du mit SATA auf 6-Pin adaptieren?
Meine 430 Watt müssten aber eigentlich für mein System reichen laut pc partpicker.
Könnte man sonst auch einfach ein weiteres Kabel kaufen?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Was meinst du mit SATA auf 6-Pin adaptieren?
Meine 430 Watt müssten aber eigentlich für mein System reichen laut pc partpicker.
Könnte man sonst auch einfach ein weiteres Kabel kaufen?
nein. du hast keine anschlüsse. pro kabel können nur x watt übertagen werden.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du müsstest erstmal sowieso deine komplettes System listen. Bringt alles nichts, wenn man nicht weiß, was für ne CPU usw. verbaut ist, da es beim Verbrauch eine sehr wichtige Rolle spielt.

Mit so einem Kabel könnte du von einem SATA-Anschluss auf den 6-Pin PCI-E Anschluss deiner Graka adaptieren.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Du müsstest erstmal sowieso deine komplettes System listen. Bringt alles nichts, wenn man nicht weiß, was für ne CPU usw. verbaut ist, da es beim Verbrauch eine sehr wichtige Rolle spielt.

Mit so einem Kabel könnte du von einem SATA-Anschluss auf den 6-Pin PCI-E Anschluss deiner Graka adaptieren.
Brauch er nicht 2x 2+6pin?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein die Red Dragon hat 6 + 8-Pin und sein Netzteil hat ja einen 8-Pin..

Yeah

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
3
0

Mainboard: B450M pro vdh Max
CPU: ryzen 5 2600
RAM: G.Skill Aegis 16Gb
Netzteil: EVGA 430 w1
GPU: PowerColor rx 5700 Red dragon

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also wie gesagt: Grundsätzlich würde ich dir raten ein neues Netzteil zu kaufen. Ein be quiet! pure power 11 500 ist vollkommen ausreichend.
Wenn du aber Geld sparen willst, kannst du dir erstmal so einen Adapter, den ich verlinkt habe, kaufen. Gibt es auch vielleicht woanders günstiger inkl. Versand musste mal schauen.
Damit sollte es eigentlich funktionieren und würde dich nicht viel kosten. Auf kurz oder lang würde ich aber definitiv in ein neues Netzteil investieren.