Zu wenig Leistung im Cinnebench R24 und Probleme mit Mainboard Beleuchtungssoftware

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
94
20
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit nem Freund zusammen einen neuen PC für ihn zusammengebaut.
Im großen und ganzen hat alles funktioniert, jedoch bleiben 2 Probleme übrig.
Zum einen habe ich beim durchführen eines Stresstests festgestellt, das der verbaute Ryzen 7 9700X nur ca 1050-1100 Punkte im Cinnebench R24 Multicore test erziehlt.
Nach meinen Recherchierten Vergleichswerten sollte der 9700X aber auf Ca. 1250 Punkte kommen.
Das verbaute Board ist ein ASROCK B850 Pro RS Wifi, bei dem ich vor dem zusammenbau ein BIOS Update durchgeführt habe.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Das zweite Problem betrift die RGB Steuerung über das Mainboard.
Ich habe versucht die Software (Polychrome) zu installieren, jedoch hängt sich das Programm immer auf wenn es nach Beleuchtungsgeräten sucht.
Angeschlossen ist an einem Header der bequiet Pure Rock 2 FX, und an einem anderen der RGB Hub des Gehäuses (Montech King 95 Pro).
Auch hier habe ich bisher keine Lösung finden können.
Ich freue mich auf eure Hilfe und Tipps.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.835
3.394
Moin
Im Bios des Mainboards kann man sicherlich noch paar Einstellungen machen, zB EXPO aktivieren, oder das Tuning Profil des CPUs laden, schau dir mal paar Videos zu diesem Mainboard an. Kann auch gut möglich sein das du in Windows mit dem Adrenalin Treiber die CPU etwas beschnitten hast, dort kann man auch sehr viel einstellen, oder du hast einfach eine lahme CPU erwischt, die Dinger sind nie gleich schnell.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.599
2.765
Hallo,

beim CB 24 Benchmark sollte man möglichst alle Hintergrundprogramme wie z. B. Browser, soziale Medien usw. .schließen (außer Virenschutz) und am besten auch im Task Manager den CB 24 Prozess mit hoher Priorität versehen.

Außerdem jede nicht zwingend nötige Software deaktivieren, dazu gehören insbes., alle Mainboard-Tools einschl. ARGB Software, denn diese "frressen" immer etwas CPU Leistung, die dann nicht für CB 24 verfügbar ist. Idealerweise sollt eman vor dem CB 24 Run den Autostart durchforsten und dort alles killen, was für den PC nicht lebensnotwendig ist - alles andere "Gedöns" zieht dir den Score runter!

Auch wenn ganze Batterien von Lüftern aktiv sein sollten (wie in manchen "angesagten" Aquarium-Gehäusen) kann das den Score verringern, weil jeder Lüfter ebenfalls die CPU belastet, zwar wenig aber "Kleinvieh macht auch Mist"!

Im Übrigen sind ca. +/+ 5% Abweichung durchaus normal, weil jede CPU etwas anders performt ( "silicon lottery").

Die Temperaturen habt ihr gecheckt?

Man kann auch im BIOS mittels des "Curve Optimizers" noch etwas mehr Leistung herauskitzeln, das ist allerdings ebenfalls abnängig von der Güte der cPU, weil der CO mit undervolting der CPU funktioniert und jede CPU unterschiedlich auf uv reagiert: Manche laufen noch mit -30 mV stabil, andere stürzen schon bei -10 mV ab. Da hilft nur try&error.


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun