Zerstört mein Netzteil Kabel meine Grafikkarte

Noah177

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
2
1
Hallo,
Ich habe erst neulich meinen ersten pc zusammen gebaut und dabei ein 850watt
Netzteil und eine 4070 super als graphik Karte beim zusammen bau habe ich dann das 600 Watt Kabel in meine gpu hineingesteckt.Ich habe gerade die Befürchtung das dass zu viel Watt für meine gpu ist deswegen wollte ich nachfragen ob dadurch meine Grafikkarte kaputt gehen kann.
Viele Grüße,
Noah

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Woran machst du fest, dass es ein 600W Kabel ist. Bzw, was soll das sein?

Also grundsätzlich hast du glaube ich die Funktion von Strom und Verbrauchern noch nicht ganz verstanden.
Das Kabel sucht sich nämlich nicht aus wie viel Strom fließt, das geht nur über den Verbraucher und die angelegte Spannung (also in dem Falle die Grafikkarte).
Wenn du also das Kabel in die Karte gesteckt hast solange der Pc ja noch aus ist fließt da gar kein Strom und da passiert auch nichts.

Noah177

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
2
1
Woran machst du fest, dass es ein 600W Kabel ist. Bzw, was soll das sein?

Also grundsätzlich hast du glaube ich die Funktion von Strom und Verbrauchern noch nicht ganz verstanden.
Das Kabel sucht sich nämlich nicht aus wie viel Strom fließt, das geht nur über den Verbraucher und die angelegte Spannung (also in dem Falle die Grafikkarte).
Wenn du also das Kabel in die Karte gesteckt hast solange der Pc ja noch aus ist fließt da gar kein Strom und da passiert auch nichts.
ah ok danke,
Wegen den 600W Kabel das steht auf dem Anschluss vom Kabel an die gpu

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.131
2.573
Das ist eine Besonderheit bei dem neuen 16poligen 12V HPWR Stecker, den es in verschiedenen Auaführungen gibt, die aber optisch nicht unterscheidbar sind.

Wie schon gesagt wurde, diese Angabe bezieht sich nur auf die maximale Leistung, die mit diesem Kabel übertragen werden kann. Die tatsächliche Leistung wird immer von der GraKa abgefordert und entspricht dem momentanen Bedarf an elektrischer Energie.

Du könntest auch ein 2000 W Monster-NT anschließen, es würde nix passieren :D

LG N.