Z690 - aorus master vs maximus apex

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich bin der Chris und komme aus Hamburg :)

Ich habe mich hier angemeldet um eine Hilfestellung zu bekommen.
Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt, allerdings fehlt mir die Mutter des ganzen noch. Und da bin ich noch recht unschlüssig. Zugegeben, aufgrund widriger Umstände bin ich dazu "gezwungen" mich um 2 mainboards zu streiten.

Es geht einmal um ein gigabyte z690 aorus master und einmal asus rog maximus apex. Ebenfalls z690.
Beide mit ddr5 kompatibel. Laufen soll ein 13700k drauf. Ich denke mal aio, Gehäuse und Festplatte sind nebensächlich für die Hilfestellung. Aber vollständigkeitshalber:
Aio - kraken z73
Ram - vengeance 4x16 GB 6000er
Gehäuse - o11
Graka - 4070 ti aeoro oc

So. Wärt ihr bitte so freundlich und könntet mir bei der Entscheidung helfen welches Mainboard ich nehmen soll?!

Ich bedanke mich :)
Euer chris

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Servus und hallo =) ...
Nun wenn es sich um diese 2 Mainboards handelt:

Würde ich ganz klar das Gigabyte nehmen. das kostet "nur" 440 Euro das Asus hingegen fast 800 Euro. Ob es den Aufpreis allerdings wert ist ist fraglich .

An welches Netzteil hast du den gedacht ?
Beim Gehäuse würde ich dir eines mit Mesh Front empfehlen ;) Das o11 sieht zwar gut aus aber Airflow gleich null.

Wie wäre es den damit ?

Die AIO An sich ist Mega sexy. Aber wie findest du die

Graka - 4070 ti aeoro oc
Ebenfalls eine Sehr schicke Komponente. Wenn du jedoch in allem ein bisschen einsparst wäre eventuell eine 4080 drin.

Bei dem Ram würde ich 2x32 Nehmen wenn du unbedingt 64gb brauchst ( für was ist halt die Frage )

Was wäre den dein Budge ? Und wie ich das hier verstehen kann soll der PC weiß werden oder ?

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Hallöe
Danke für die rasche Antwort. Um eins vorweg zu nehmen, alle Teile liegen bereits bei mir zu Hause ^^ Budget war mir in dem Moment des Kaufs semi wichtig, wollte es allerdings nicht komplett übertreiben 😅

Hatte vorgestern übers airflow seitens des o11 nachgedacht aber mich in das case einfach verknallt (eigentlich das hyte gedöns, passen aber vertikal keine 3 Lüfter rein ^^).

Das netzteil isn 1200w platinum von... öhm.... fällt mit grad nicht ein 🙈

Da beide Boards bei mir zu Hause liegen (bin in der kaserne) und am Wochenende mich an den zusammenbau setze, könnte man die Auswahlmöglichkeiten die du netterweise gegeben hast, reduzieren. :)

Nachbrenner: es sollte weiß werden, da man die galahad in 360 leider nicht mehr bekommt, außer lange zu warten, musste ich leider auf schwarz setzen. Sehr ärgerlich.

Am rande: da ein Mainboard übrig bleibt, würde ich eins abgeben ^^

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Hallöe
Danke für die rasche Antwort. Um eins vorweg zu nehmen, alle Teile liegen bereits bei mir zu Hause ^^ Budget war mir in dem Moment des Kaufs semi wichtig, wollte es allerdings nicht komplett übertreiben 😅
Was ist dieses "übertreiben"? kann man das essen ? =D
Da die ganzen Sachen schon bei dir sind, wird das schwierig :D...

Das netzteil isn 1200w platinum von... öhm.... fällt mit grad nicht ein 🙈
Wenn du es weißt dann sag mal bitte bescheid ;) , das ist wichtig.

Da beide Boards bei mir zu Hause liegen (bin in der kaserne) und am Wochenende mich an den zusammenbau setze, könnte man die Auswahlmöglichkeiten die du netterweise gegeben hast, reduzieren. :)
Mach das. Wir sind auch am Wochenende hier.

Nachbrenner: es sollte weiß werden, da man die galahad in 360 leider nicht mehr bekommt, außer lange zu warten, musste ich leider auf schwarz setzen. Sehr ärgerlich.
Das kenn ich allerdings . man muss immer abschnitte machen , wenn man was Spezifisches möchte.

Am rande: da ein Mainboard übrig bleibt, würde ich eins abgeben ^^
Dann gib doch eines Zurück dann bekommst du doch dein Geld wieder

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Ich kann heute nachmittag gerne die Info geben welches Netzteil ich habe. War im bundle mit dem cpu.

Ich kann sie nicht mehr zurückgeben. Wie gesagt es war eine ärgerliche Geschichte, nichts desto trotz sind beide neu.🤷‍♂️
Also? Das Master?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Jeglicher verkauf von Hardware kann wieder zurück gegeben werden, es sei den du hast die Sachen gebraucht gekauft. ;)

Wenn du es aber nicht mehr zurück geben kannst , kannst auch das Asus nehmen.

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Wäre es denn von der Leistung/Ausstattung dem Master überlegen? Das ist es was mich interessiert ^^

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.285
2.634
Hallo,

das Apex ist ein technisch stark gepimptes Board speziell für Leute, die ihre CPU (und den RAM!) maximal übertakten wollen. Also wir sprechen hier nciht von Peanuts sondern > 6 GHz all-core und > 8.000 MB/s. Noch durchgeknallter dürfte nur noch das völlig exotiische eVGA Z 690 Dark KingPin für niedliche 950 € sein...:LOL:

Man erkennt das schon daran, dass nur 2 (statt 4) RAM-Bänke vorhanden sind, weil nämlich der Speichercontroller in der cPU mit jewiels nur 1 Slot per Channel deutlich weniger Stress hat als mit 2 Slots und dadurch eben noch mehr RAM-takt drin ist.

Es gibt diese Profi-Übertakter u. a. bei Asus, aber auch Gigabyte und eVGA (besagter KingPin bis vor Kurzem), die mit flüssigem Stickstoff und Special-Eqipment im Labor oc-Rekorde anstreben, die nutzen dann häufig das Apex (zumindest die Freaks bei Asus...). Alltagsnutzen hat das so gut wie keinen, da wird meist nur 1 Kern hochgejubelt bis zum gehtrnichtmehr und dann für 10 Sekunden der Takt gehalten, gerade lange genug, um (mit de riGPU, versteht sich) einen Screenshot von CPU-Z zu machen und zu validieren und damit in die Ruhmesliste der oc-Gladiatoren einzugehen 🤩.

Nun ja. manche Menschen haben eben seltrsame Hobbys...🥴

(Wobei sich die jewieligen Boardhersteleller dann auch gerne mit den tollen oc-Ergebnissen ihrer Boards rühmen und dabei "vornehm" verschweigen, wie alltagsfern diese Ergebnisse erzielt wurden...;).)

Für alle "gewöhnlichen Sterblichen" sind Apex & Co. pure Geldverschwendung, da reicht auch jedes ordientliche Z 690/Z 790 für nen paar 100 € weniger. Die steckt "Otto Noamalgamer" dann besser in eine schnellere CPU und/oder GraKa und freut sich des zockens:cool:...)

Und die Ausstattung dieser oc-Bestien ist meist sogar magerer als bei "08/15"-Boards (außer bei den VRM natürlich!), eben, weil die gar nicht für 24/7 gedacht sind und aller Schnickschnack, der am Ende noch CPU-Leistung kostet, konsequent weggelassen wird. Nicht dass am Ende noch 10 MHz CPU-Takt für den neuen world record fehlen... 😫

sieh selbst: . https://geizhals.de/?cmp=2625491&cmp=2625065&active=1

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Hauzuu

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Das nenne ich mal ausführlich ^^ Danke dafür.

Ich bin weder ein übertakter (weiß nicht mal wie das geht 😅), noch will ich in irgendwelchen exorbitanten Richtungen einschlagen.

Ich möchte lediglich etwas haben wo man sagt: "ach. Nicht schlecht, dass kannst ohne Probleme machen".
Vom aussehen her gefällt mir das apex um Welten besser, muss ich gestehen.
Wenn ihr jetzt sagt, ich mach mit beiden nichts falsch, trink ich n Bier und lass die Flasche entscheiden.

Aber eine konkrete Aussage wäre da am hilfreichsten. Nimm das weil, wäre für mich am liebsten 🙈

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.285
2.634
Hallo,

es gibt zwischen den Z 690 resp. Z 790 Boards - zumindest die im ATX-Format - jeweils nur graduelle Unterschiede, z. B,. was die Anzahl der USB- und LAN-Anschlüsse angeht, mit oder ohne W-LAN. die Qualität des onboard Audio Chips usw. Da kannnst nur du selbst entscheiden, welches Board am ehestens deinen Anforderungen entspricht.

Bei früheren Generationen gab es noch substantielle Unterschiede z. B,. bei der Qualität und Kühlung der Spannungswandler (VRM), aber bei LGA 1700 bieten mittlerweile alle Hersteller auf ihren ATX-Boards da eine solide Lösung, die auch für einen i9 13800 K reicht (bei dem eher die Kühlung der cPU selbst das größte Problem ist und nicht die Spannungsversorgung, obwohl der sich bei ausgereiztem Power limit bis an die 300 W ziehen kann. Die VRM sind selbst bei den "preiswerten" Boards fett und bei den teuren fetter als fett = oversized just for the show...).

Mein Rat wäre aber ggf. noch, ein Board zu wählen, das über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, damit kann man das bIOS notfalls auch ohne CPU und RAM aktualisieren. Kann auch hilfreich sein, um das bIOS wiederherzustellen, falls der normale Flash-Vorgang im BIOS selbst mislsingt und das Board nicht mehr booten sollte.

Apropos BIOS: Da kocht auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber wenn du keine oc-Ambitionen hast, musst du im BIOS sowieso nur einige wenige Einstellungen vornehmen und die sind mehr oder weniger Herstellerübergreifdend identisch.

Ansonsten gibt es bei den "besseren" Boards z. T. noch einige nette Features wie z. B. eine schraubenlosen M.2-SSD-Fixierung. M.3-Kühler für alle Steckplätze oder die "Fern-Entriegelung" der GraKa. Nice to have aber kein must have...

LG N.

ChrisHBD

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
17
0
Kann man denn bei den beiden Boards kein Bios flashen? Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass das Apex das können sollte, alleine wegen dem Satz vom 12->13er Gen-CPU. Aber kann auch sein das ich mich irre.

Ansonsten danke ich dir vielmals für die Thematik :) Ich denke ich werd mir die beiden Boards mal genauer anschauen sobald ich sie vor mir liegen habe ^^