Hab alles gespeichert, wenn ich ins BIOS gehe steht das gespeicherte xmp Profil auch da. Ram ist der Kingston Fury beast, gekauft hab ich ihn bei MindfactoryHallo,
du musst nachdem du im BIOS das XMP-Profil geladen hast die Einstellung auch speichern. Gibt da nämlich den Punkt "Speichern und verlassen" (normalerweise F10) oder "Verlassen ohne zu speichern".
Welchen RAM hast du den genau und wo hast du ihn gekauft? Soll ja auch schon mal falsch deklarierter RAM verkauft worden sein (*hust* *hust* Amazon *hust* *hust*).
Ich habe einmal im BIOS stehen das er mit 2400 taktet und dann hab ich noch mal in der gigabyte app geguckt dort steht auch 2400 , Alles andere kann ich leider erst später machen , weil ich noch auf Arbeit binAuf der Verpackung sollte eine genauere Modellbezeichnung stehen.
2400MHz sind nämlich ganz komisch, laut Kingston sollte der grundsätzlich nicht unter 2666Mhz laufen.
Mit welchem Tool liest du die RAM-Frequenz aus? CPU-Z?
Geh mal im BIOS im Advanced Mode kotrollieren ob bei "Memory Frequency" 2400 eingestellt sind und stell sie bei Bedarf auf deinen XMP-Wert.
Ich hab zwei 8gb riegel und die stecken in A2 und B2, leider bin ich neu in der PC Welt und hab noch nicht ganz so viel AhnungAlso ich nutze den Fury RGB Beast mit 3600mhz auf nem Asus B550 Board und hab ihn auf 3766mhz übertaktet, der RAM ist eine sehr gute Qualität, liegt sicherlich an einem anderen Problem. Steckt dein Ram auch in Slot A2 und B2? Ich hoffe du hast nur zwei Riegel, denn bei vier Riegeln kann es sein das der RAM runter getaktet wird. Steht im Handbuch oder der Spezi deines Mainboards
Ok. Der Ram wird als 3600mhz erkannt und dein Bios ist auch nicht das älteste. Also stimmt was im Bios nicht. Der Cpu muss mindestens 3200mhz können, sonst kann man ihn reklamieren. Dann mal ins Bios gehen und die Startseite hier posten bitte
Scheint funktioniert zu haben. DankeschönEigenartig. Mach mal ein Cmos Resett. Dafür PC abschalten. Netzteil abschalten, Bios batterie ausbauen und 5 mal den Start Knopf am Gehäuse drücken. Danach alles wieder einbauen und ins Bios booten. XMP Profil 1 aktivieren
Ja er zeigt mir jetzt die 1800 an , auch im BIOS stehen jetz 3600 statt 2400Cool. Zeigt CPU-Z jetzt bei Memory 1800mhz an? Da es DDR Ram ist muss man es mit Zwei multiplizieren, einige Tools zeigen 1800 und andere die 3600mhz an. Tricky für Unwissende
Komisch , dabei hab ich alles gemacht wie es im Video erklärt wurdeAnscheinend war die RAM-Frequenz auf 2400 gestellt, die XMP Timings hat er ja übernommen gehabt. Aber hauptsache es läuft jetzt korrekt.