XMP Profile lässt sich nicht aktivieren

Chrizzix

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2024
1
0
Hallo erstmal zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Gaming PC - das XMP Profile lässt sich partout nicht aktivieren, jedes Mal fährt der PC nicht mehr hoch, es leuchtet dann auch jedes Mal die Debug LED und die CPU LED rot. Meine Hardware ist

CPU: Ryzen 7 7700X
Mainboard: MSI Pro B650P WiFi
Graphics: Radeon RX7800XT
RAM: 2x32GB Corsair Vengeance DDR5 6000 MHz

Firmware von Board, CPU und GPU ist aktuell! Laut MSI wird der RAM auch unterstützt. Hat noch jemand Tipps für mich, aktuell ist es nicht akut, da die meisten Games auch so laufen, aber wäre schön wenn man die maximale Leistung abrufen kann!
Freue mich über jeden Tipp!

Danke schon einmal
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.089
2.550
Hallo,

ja, dann scheinen deine CPU oder dein Board leider nicht mit den XMP Einstellungen klarzukommen. Könnte evtl daran liegen, dass 64 und nicht nur 32 GB verbaut sind. Leider besitzen diese RAM wohl auch kein AMD EXPO Profil, das speziell auf Zen 4 abgestimtme oc Settings bietet. Aber auch XMP funktioniert oft.

Wobei man berücksichtigen muss, dass AMD für den 7700X nur bis 5.200 MT/s garantiert (oder sogar noch weniger, ist derzeit bissl unklar), alles darüber hinaus ist iummer auch Gkückssache ("silicon lotttery"). 6.000 MT/s laufen zwar sehr oft, aber eben nicht immer.

BIOS und Mainbaordtreiber sind aktuell?

Die Riegel sitzen in Slot 2 und 4, von der cPU nacxh außen gezählt?

Du könntest versuchen, die bestmöglichen stabilen Einstllungen für den RAM mauell im BIOS auszutesten. Als erstes könntest du es mal mit leicht (!) erhöhter RAM Spannung versuchen: Suche dazu im BIOS Menü OC nach dem Untermenü "Advanced DRAM Configuration" und dort nach "A-XMP User Profile " -> "DRAM Voltage": Der Standardwert sollte 1,35 V sein, erhöhe in Schritten von 0,05 V bis mac. 1,45 V. Dann mit F10 abspeichern.

Sollte das nicht helfen, kannst du die RAM Spannung wieder zurücksetzen und stattdessen die Taktrate etwas absenken: Du kannst es mit dem MSI Feature "Memory try-it" versuchen


Es gäbe dann auch noch weitere Optionen, aber versuche erstmal mit diesen beiden.

Ach, und nicht zu vergessen: Gerade mSI Boards sind dafür bekannt, dass sie sich mit t XMP/EXPO Einstellungen schwer tun können: Es kann dann mehrere Minuten bis zum Boot dauern, in dieser Zeit leuchten CPU und/oder dRAM LED ppermanent. Also nicht zu früh ausschalten!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: