XMP Profile b450 pro4 lädt nicht

Luka5

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
5
0
moin zusammen, ich wollte das XMP profil laden, um den RAM frequency auf 3000 MHz zu stellen. Voltage wird dabei mit 1,35 V schon in rot angezeigt, was wahrscheinlich nichts gutes ist. Danach startet der PC dreimal hintereinander und lädt dann das 2133 MHz Profil. hat jemand damit Erfahrung mitr dem Board und den RAM settings? Hab den 700 € PC mit den gleichen specs. Ryzen 5 2600, OC auf 4 GHz laufen. Danke euch!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dass die 1,35v in rot angezeigt werden, kannst du getrost ignorieren. Ist ne ganz normale Spannung für DDR4 und überhaupt nicht bedenklich.

Scheint, als ob du den RAM-Takt einfach nicht ganz mit dieser Kombination erreichen kannst. PC versucht mit den 3000 MHz zu starten, aber da es nicht funktioniert, wird der RAM-Takt wieder auf 2133 MHz runtergesetzt.
Dann würde ich in diesem Fall erstmal schauen, was manuell geht.
Also statt XMP laden 1.35 Volt einstellen und vielleicht mal bei 2666 MHz anfangen und dich langsam nach oben tasten. (2800 -> 2933)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Wie viele XMP Profile sind denn hinterlegt?

Mein Ryzen 5 2600 wollte damals in bestimmten Ram / Mainboard Kombis auch nicht mit dem 3000er Profil laufen, mit dem 2933er ging es dann aber. Wenn also unterschiedliche XMP Profile hinterlegt sind, probier die mal durch.

Ansonsten so wie @Kidoo vorgeschlagen hat.

Luka5

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
5
0
Dankeschön. Frage: Die DRAM Voltage kann ich unter den default settings nicht direkt ändern. Um die 1.35 V einzustellen, muss ich dann Vcore Offset Voltage um 150 mV erhöhen?
Doppelpost zusammengeführt:

Wie viele XMP Profile sind denn hinterlegt?
Gibt leider nur ein Profil XMP 2.0 .....

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ne die VCore Offset Voltage ist die primäre Spannungsversorgung für den/die CPU Kern(e). (Halt als Offset, +/- in Relation zum Standard).

Ich hatte schon lange kein ASRock Bios mehr unter den Fingern, aber du solltest im Tab "OC Tweaker" wenn du runter scrollst irgendwo einen Punkt haben, der sehr eindeutig "DRAM Voltage" heißt. Ist nicht einstellbar, wenn ein XMP Profil geladen ist.

Luka5

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
5
0
Danke für die Erklärung mit Vcore Offset. Richtig, ich muss das XMP Profil laden, um die DRAM voltage zu ändern. Die geht dann gleich auf 1.35 V wie gesagt. Selbst auf 2400 MHz läd es nicht. Ich kann natürlich noch niedriger gehen als die default 2133 MHz. Aber würde das leistungsmässig was bringen? Wie weit kann man die Voltage manuell pushen? 1.40 V? Oder sollte man die Finger davon lassen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ok das ist schon echt seltsam. Was hast du denn für eine BIOS-Version aufgespielt?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Richtig, ich muss das XMP Profil laden, um die DRAM voltage zu ändern.
Also ich hatte in meinem Beitrag oben, bevor ich ihn editiert habe, einen Freudschen Verschreiber.

Wenn du ein XMP Profil lädst, wird zwar die Spannung gemäß den Vorgaben des XMP Profils eingestellt, eine manuelle Justierung ist dann aber nicht möglich. Ebenso wie bei den Punkten Takt, Timings, etc. Die werden dann ausgegraut.

Du solltest aber im OC Tweaker Tab die DRAM Voltage verändern können, wenn du kein XMP Profil geladen hast.

Ansonsten mach doch bitte mal Fotos von dem OC Tweaker Tab mit allen Einstellungsmöglichkeiten, dann können wir schauen, wie wir dir da weiterhelfen können.

Luka5

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
5
0
Okay, hatte selbst einen Fehler. Die DRAM voltage konnte man natürlich verstellen. Hab mich vom gegrauten Auto irritieren lassen. Nichtsdestotrotz bliebt das problem, dass er sich selbst bei 2400 Mhz und 1.35 V (siehe Bild) aufhängt. Anbei noch Main. Brauchst Du noch was an Specs?

Anhänge

• Main with RAM benches.jpg
    Main with RAM benches.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 2
  • setting 1.35V 2400 unlucky.jpg
    setting 1.35V 2400 unlucky.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 2