XMP oder nicht

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
Hallo...

Die Spannungswerte sind normal, die Werte sind auch so im EXPO und XMP Profil hinterlegt... Da passiert nichts, es sind Standard EXPO/ XMP Werte...

ex1.JPG
ex2.JPG
 

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Hi,

ich habe vl. die Lösung des Rätsels gefunden :cool::

MSI hatte im letzten Jahr, als es (vor allem bei Asus Boards) Schäden wg. zu hoher SoC-Spannung gab, ein Statement zu den BIOS Updates veröffentlicht, mit denen solche Probleme verhindert werden sollten. Darin heißt es u. a.:

Anhang anzeigen 43218


Das BIOS wurde also so modifziert, dass bestimmte Spannungseinstellungen für X3D-CPUs nicht mehr möglich sind. Damit soll verhindert werden, dass User versehentlich zu hohe Werte einstellen, die dann CPU und/oder board beschädigen kölnnten.

Da du so eine CPU hast und auch dein BIOS aktuell ist, kann es sein, dass du die SoC-Spannung im BIOS aus diesem Grund nicht mehr verändern kannst.

Ich müsste noch mal recherchieren, welche CPU der Typ aus dem Video, an das ich mich erinnere, genutzt hatte.

Aber ich denke, du kannst beruhigt XMP wieder aktivieren. Kannst ja ab und zu z. B. bei Spielen HWInfo im Hintergrund laufen lassen und danach prüfen,, ob der Wert nicht höher als diese 1,305 V angestiegen ist. Dann musst du dir keine Sorgen um die "Gesundheit" deines PCs mehr machen ☺️

LG N.
Gude Nobbi danke für deinen Hilfe echt liebe von dir:) Ich war auch nicht untätig ^^ Ich habe mit MSI Telefoniert dem typ hatte woll keinen Schimmer er meinte das es gehen muss mit SoC Volt anpassung. Ich habe das AMD angerufen er meinte das die 1,305 ok sind alles Fine! Er sagte sogar das 1,31 volt ok sind nur das schlägt sich halt auf die Temperatur den CPU´s wieder. Er meinte halt das Problem bei X3D ist halt da die nur 86 Grad abkönnen deswegen.
Bei 3DMark oder r23 hatte ich immer ca 80 Grad nie mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo...

Die Spannungswerte sind normal, die Werte sind auch so im EXPO und XMP Profil hinterlegt... Da passiert nichts, es sind Standard EXPO/ XMP Werte...

Anhang anzeigen 43226
Anhang anzeigen 43227
gude es geht um die SoC Spannung und die darf nicht höher als 1,300 Volt sein
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
85
26
gude es geht um die SoC Spannung und die darf nicht höher als 1,300 Volt sein
Ok, alles klar... Habe es anders gelesen, auch gut... Es geht um '' Vcore _ Soc'', sollte eigentlich bei 1,3 Volt liegen im EXPO Profil... Hatte irgendwann mal einen Artikel gelesen, da es öfters mal Probleme gab mit den VCores...
Glaube war dieser hier...

 

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Ich habe eben nochmal einen Email an MSI geschrieben die haben auch recht schnell geantwortet .
Leute ich bin doch nicht blöde ich kann da nix veränderten aber schaut doch selbst ich kann dort nur overriad einstellen und DRAM HIGH VOLTAGE verändern !!!
Alle anderen Einstellungen beim Thema Voltage Settings ist nicht in weisen klammern gesetzt. Und somit ist dort keine weiteren Einstellungen möglich und ich bin im Experten Modus. KA sind die bei MSI verwirrt? oder liegt das an meiner Tastatur habe eine Optischen bzw Lichtschranken Switches ?!?!

PS auf dem FOTO ist keine XMP geladen deswegen nur 1,020 volt
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-05_164046848.png
    Bild_2024-04-05_164046848.png
    20 KB · Aufrufe: 4
  • g.jpg
    g.jpg
    241 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Ja das war am Anfang mit den X3D CPUs die abgefackelt sind im AM5 Sockel aber es kam nie raus warum. ASUS hat halt die SOC Spannung vom RAM als Schuldigen an den Pfahl gestellt und alle haben schnell ihre Bios umgestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

doch du kannst! Einfach den Wert anklicken, dann kann man ihn ändern, bin da auch schon drauf rein gefallen :(
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.336
1.565
Hatte irgendwann mal einen Artikel gelesen, da es öfters mal Probleme gab mit den VCores.

Genau, darum geht es hier . Das war vor einem Jahr, da gab es bei einigen Systemen Schäden an der CPU und/oder am am CPU Sockel und es stellte sich heraus, dass es wahrscheinlich an einer werksseitig zu hohen SoC-Spannung in den Default-Einstellungen im BIOS lag, wenn man XMP/EXPO altivierte. . Betorffen waren vor allem Asus-Boards, bei denen auch zudem die Schutzschaltung für eine nicht erkannte cPUI nicht fuznktionierte. Gab dazu ein sehr ausführliches Analyse-Video von Gamers Nexus.

Daraufhin haben aber alle Boardhersteller BIOS Updates veröffentlicht, die eine zu hohe SoC-Spannung verhindern sollten. Lt. AMD sollen es eben nciht mehr als 1,3 V sein.

Die 1,305 V, die hier im Raum stehen lt. HWInfo, sind aber sicher noch im Toleranzbereich. Bei den beschäftigten Boasrds lag die SoC_Spanung sehr viel höher, zwischen 1,4 und 1,5 V wenn ich richtig erinnere.

Also alles in allem kein Grund zur Sorge, XMP kann aktiviert werden! Man kann ja wie schon gesagt ab und zu immer mal die SoC-Spannung checken, ob sie nicht über 1,305 V geht.

Oder eben, wenn möglich, die SoC-Voltage im BIOSDmanuell auf 1,300 V setzen, vorher aber XMP aktivieren.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Ja das war am Anfang mit den X3D CPUs die abgefackelt sind im AM5 Sockel aber es kam nie raus warum. ASUS hat halt die SOC Spannung vom RAM als Schuldigen an den Pfahl gestellt und alle haben schnell ihre Bios umgestellt.
Doppelpost zusammengeführt:

doch du kannst! Einfach den Wert anklicken, dann kann man ihn ändern, bin da auch schon drauf rein gefallen :(
gude Ich versuche das mal mit dem anklicken mit der Maus aber ich denke das habe ich schon versucht aber kann mich nicht mehr dran erinnern weil ich schon so viel versucht habe.^^
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
ich wollte auch mal irgendwas einstellen und hab mich hier durchgefragt, hatte dann das Bios offen und wunderte mich warum kein anklick Pfeil hinter dem Wert stand, es war getarnt. möglich das du einfach mit dem Coursor oder Pfeiltasten drauf gehst und ne Zahl eintipst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Genau, darum geht es hier . Das war vor einem Jahr, da gab es bei einigen Systemen Schäden an der CPU und/oder am am CPU Sockel und es stellte sich heraus, dass es wahrscheinlich an einer werksseitig zu hohen SoC-Spannung in den Default-Einstellungen im BIOS lag, wenn man XMP/EXPO altivierte. . Betorffen waren vor allem Asus-Boards, bei denen auch zudem die Schutzschaltung für eine nicht erkannte cPUI nicht fuznktionierte. Gab dazu ein sehr ausführliches Analyse-Video von Gamers Nexus.

Daraufhin haben aber alle Boardhersteller BIOS Updates veröffentlicht, die eine zu hohe SoC-Spannung verhindern sollten. Lt. AMD sollen es eben nciht mehr als 1,3 V sein.

Die 1,305 V, die hier im Raum stehen lt. HWInfo, sind aber sicher noch im Toleranzbereich. Bei den beschäftigten Boasrds lag die SoC_Spanung sehr viel höher, zwischen 1,4 und 1,5 V wenn ich richtig erinnere.

Also alles in allem kein Grund zur Sorge, XMP kann aktiviert werden! Man kann ja wie schon gesagt ab und zu immer mal die SoC-Spannung checken, ob sie nicht über 1,305 V geht.

Oder eben, wenn möglich, die SoC-Voltage im BIOSDmanuell auf 1,300 V setzen, vorher aber XMP aktivieren.

LG N.
Hi Nobbi was ich nicht verstehe ist ich habe schon ein paar mal gezockt an der Spannung verändert sich nix null. Hier hatte eben einer ein Link rein gepostet wo die ein Gigabyte Bord getestet also selbst nach gemessen da hatte die glaube 1,36 volt. Unter Prime 95 warum haben die das nicht unter HWinfo gemacht ?
Ich... ich glaube glaube ich lad mir das mal runter und teste das auch mal. Weil die Spannung muss doch auch mal etwas schwanken bestimmt ein mogel software drauf ^^ Das kennen wir doch von VW auch ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Leute aber wenn die SoC Spannung bei vielen zu hoch war dann muss der CPU auch sehr schnell heiß geworden sein haben die leute das nicht Software gesehen ? Also ich zocke grad Forza 7 Immer nur 1,3005 Volt keine Schwankung nix immer konstant.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Das sind paar Sekunden, ein Augenzwinkern und der CPU geht in Flammen auf wenn die Kühlung versagt und die Not Abschaltung der CPU nicht funktioniert, Ein bestimmter Bereich der CPU ist nicht abgeschaltet worden und dadurch geplatzt. Wenn du zockst behälst du doch die TEMP vom CPU nicht im Auge, dafür gibt es Sensoren die den CPU dann drosseln damit er nicht verglüht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Das sind paar Sekunden, ein Augenzwinkern und der CPU geht in Flammen auf wenn die Kühlung versagt und die Not Abschaltung der CPU nicht funktioniert, Ein bestimmter Bereich der CPU ist nicht abgeschaltet worden und dadurch geplatzt. Wenn du zockst behälst du doch die TEMP vom CPU nicht im Auge, dafür gibt es Sensoren die den CPU dann drosseln damit er nicht verglüht.
Servus ja da bin ich voll bei dir aber wenn ich ein system neu habe dann teste ich doch erstmal alles unter Last und behalte die Temperaturen im Auge.
Okay gut wenn dann geht und dann irgendwann funktionieren irgendwelche Schutzmaßnahmen nicht ja das fail.
Das sind paar Sekunden, ein Augenzwinkern und der CPU geht in Flammen auf wenn die Kühlung versagt und die Not Abschaltung der CPU nicht funktioniert, Ein bestimmter Bereich der CPU ist nicht abgeschaltet worden und dadurch geplatzt. Wenn du zockst behälst du doch die TEMP vom CPU nicht im Auge, dafür gibt es Sensoren die den CPU dann drosseln damit er nicht verglüht.
Ich habe jetzt mal aus spaß stress test mit Prima 95 gemacht die SoC Spannung bleibt bei 1,305 Volt Stabil keine Veränderung nix damit würde ich sagen ist alles gut
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-05_185048085.png
    Bild_2024-04-05_185048085.png
    32,2 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Kommt auch immer auf deine Hardware an, einige Mainboards stellen da 1.302 ein oder oder , gibt da bestimmt eine Range wo sie sich bewegen müssen
+/- 0.05
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223

Impact223

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
50
2
Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben jetzt bin ich schlauer und kann jetzt in ruhe zocken ohne mir ein Kopf zu machen ^^
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.336
1.565
was ich nicht verstehe ist ich habe schon ein paar mal gezockt an der Spannung verändert sich nix null

Na ja, die SoC Spannung betrifft ja den Speichercontroller in der cPU und die Settings des RAM ändern sich ja auch nicht, also die RAM-Spannung, der Takt und die Timings bleiben konstant, egal, ob der pC im idle oder unter Last ist. Von daher ist schon verständlich, dass sich die SoC-Spannung nicht ändert, wenn alles so funktioniert wie es soll.

Aber wenn du XMP deaktivierst, wird sich auch die SoC Voltage ändenr, nämlich kleiner werden. Weil für einen geringeren Takt braucht der Speichercontroller auch keine so hohe Spannung. Deshalb sind vermutlich die Probleme mit "geschmmolzenen" CPUs und Sockeln bei aktiviertem XMP aufgetreten. Die betroffenen Boards haben da einfach per BIOS Default bei aktivem XMP eine zu hohe SoC Spannung angelegt und das war für die CPU und den Sockel nicht gesund...☠️

Was sich aber je nach CPU-Auslastung ändert, ist z. B. die Kernspannung für die CPU, das kannst du auich in HWInfo ablesen. Das hängt einfach mit dem veränderlichen Takt der CPU zusammen. Aber um die geht es hier ja nicht.

Alspo dann kannst du jetzt unbesorgt weiterzocken und viel Spaß´dabei :D

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Impact223