Das kann man nicht pauschal in "Vor- und Nachteil" einordnen. Wie gut oder schlecht ein Upscaler in einem Spiel aussieht ist von Spiel zu spiel völlig unterschiedlich und hängt davon ab wie gut oder schlecht er vom Entwickler eingebunden wurde.
Bei Cyperunk 2077 sieht FSR z.B. katastrophal aus, es lässt alles was weiter als 20m enfernt ist total verwischen und zieht bei schnellen Bewegungen übelste Schlieren (Ghosting). Dafür sieht hier XeSS sehr gut aus und steht DLSS nur in Nuancen nach - außer bei der Darstellung Gras: Das bekommt in CP2077 wirklich nur DLSS sauber hin. Gegenbeispiel wäre hier Ghost of Tsushima. Hier kannst du XeSS kaum anschauen. Es lässt das Gras zu einem einzigen grünen Matsch verschwimmen wenn es sich im Wind wiegt (und es gibt in diesem Spiel jede Menge Wind). Hier sieht dafür FSR absolut großartig aus.
Das muss man wirklich von Spiel zu Spiel betrachten, unterscheiden und einfach das auswählen was am besten aussieht.