XEON X5650 Komplett System aufstellen, welche Komponenten?

CongoFXid

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
2
0
Hallo liebe Community,

erst einmal vielen herzlichen Dank für diesen YouTube Beitrag:


Fantastisches Video, ich war so angetan sodass ich nun auch solch einen "Low Budget" PC bauen möchte, das passende Mainboard mit X5650 CPU und 6 GB RAM habe ich eben auf eBay ersteigert:

https://www.ebay.de/itm/Mainboard-G...ore-Xeon-5650-und-6-GB-DDR3-RAM-/303025440800

Das Ziel ist es einen absoluten "Low Budget" Gaming PC zu bauen mit welchem ich Asseto Corsa und Raceroom auf drei 1080p TFT Monitoren mit einem Lenkrad und Pedalen spielen kann.

Bis auf das Mainboard mit CPU und RAM habe ich noch gar nichts.

Daher nun die Frage an die Experten:

- Das Mainboard unterstützt einen Wasserkühlungsanschluß, sollte ich das Board mit Wasserkühlung betreiben oder ohne?

- Es fehlen noch die Grafikkarte, Chassis, Netzteil, SSD oder HDD, CPU Kühler, welche Komponenten empfiehlt ihr?

... Grafikkarte dachte ich an eine GTX 970, oder?

- Welche Adapter, Stecker brauche ich noch? ...z.B. 3.5" Adapter für 2.5" SSD, andere Strom-Steckerverbindung-Adapter für Grafikkarte und SSD?

- Wie tune ich die CPU und Grafikkarte wie in den Video angegeben, welche Software verwende ich, wie mache ich das?

- Funktioniert die SSD mit dem Mainboard Anschluss?

- Welche drei TFTs kaufen?

- Auf dem Board ist eine X5650 CPU installiert, sollte ich diese durch eine andere austauschen, X5660, 70, 75 ... 90?

Ziel ist es ein absolutes "Low Budget" Gaming System auf die Beine zu stellen.

Ich freue mich auf zahlreiche Feedbacks und bedanke mich sehr für eure Hilfe.

Viele Grüße, ciao

Stefan
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Hey hab hier ein X5650 system stehen.

Weitere Komponenten sind:

Cpu: X5650 @4,0ghz
Board: MSI x58 Pro-e
Cpu Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GTX 760
Ram: 24gb 1600er Ripjaws
SSD: Samsung 850evo 250gb
HDD: 1tb WD Blue
PSU: 800Watt Thermaltake

-Wasserkühler kannst du schon machen; Temperaturen sind bei der Übertaktung hier schon ein Thema.
Aber besser ein guter Luftkühler anstelle einer schlechten Wasserkühlung.

-Das musst du selber wissen ich fahre z.b. mit den Komponenten recht gut wenn auch die GPU hier gerne mehr Leistung haben könnte aber Luft nach oben ist immer

-Pro Laufwerk/Festplatte/SSD solltest du ein Sata Datenkabel haben.
Spare hier nicht unbedingt am Netzteil.. je weniger komische Adapterkabel um so besser.... zumal du übertakten willst.
Achte darauf das das Netzteil 8 CPU Versorgungen hat und nicht nur 4. dein Prozessor wird es dir danken.

-Ja eine Normale 2,5" SSD ist kein Thema. M.2 auf der Plattform leider nur über PCI Adapter möglich.

-Bei Fragen zum Übertakten des Systems Kann ich dir gerne helfen Evtl. schreibe ich ja noch ein kleines Tut dazu.
Es handelt sich hier noch um übertakten in der reinen Form und nicht stumpfes: "Multi hoch-knallen+Spannung anpassen= Win" übertakten.

-Bei Bildschirmen bin ich nicht bewandert

-Versuche es doch erst mal mit der die du hast. Ja aus den anderen Modellen kannst du evtl. mehr Leistung kitzeln aber die Wärmeentwicklung und die TDP ist auch um einiges Stärker.. Spreche aus Erfahrung!

LG

Ps: kann ja gerne mal für dich ein paar spiele oder Benchmark Ergebnisse von meinem System für dich aufschreiben Bzw. Screens davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CongoFXid

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
2
0
Hallo Diani,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort, sorry für mein spätes Feedback.

Ich betreibe das Mainboard erst einmal ohne Wasserkühlung (will Kosten sparen) und schaue mal ob die Luftkühlung reicht, daher die Frage, wie lauten denn "gute" Temperatur Werte für NB, SB, Mosfet für das Gigabyte X58 Extreme?

Apropos, alle anderen Sachen, Netzteil, SSD, Grafikkarte, etc. ist bereits auf dem Weg zu mir! Konnte ich alles bei Ebay, Kleinanzeigen und Amazon günstig ergattern! ? ...weitere Daten und Fotos teile ich wenn das System fertig ist!

Was denken Sie und die Community?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Mitglied
Nov 14, 2018
44
21
Hey hab hier ein X5650 system stehen.

Weitere Komponenten sind:

Cpu: X5650 @4,0ghz
Board: MSI x58 Pro-e
Cpu Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GTX 760
Ram: 24gb 1600er Ripjaws
SSD: Samsung 850evo 250gb
HDD: 1tb WD Blue
PSU: 800Watt Thermaltake

-Wasserkühler kannst du schon machen; Temperaturen sind bei der Übertaktung hier schon ein Thema.
Aber besser ein guter Luftkühler anstelle einer schlechten Wasserkühlung.

-Das musst du selber wissen ich fahre z.b. mit den Komponenten recht gut wenn auch die GPU hier gerne mehr Leistung haben könnte aber Luft nach oben ist immer

-Pro Laufwerk/Festplatte/SSD solltest du ein Sata Datenkabel haben.
Spare hier nicht unbedingt am Netzteil.. je weniger komische Adapterkabel um so besser.... zumal du übertakten willst.
Achte darauf das das Netzteil 8 CPU Versorgungen hat und nicht nur 4. dein Prozessor wird es dir danken.

-Ja eine Normale 2,5" SSD ist kein Thema. M.2 auf der Plattform leider nur über PCI Adapter möglich.

-Bei Fragen zum Übertakten des Systems Kann ich dir gerne helfen Evtl. schreibe ich ja noch ein kleines Tut dazu.
Es handelt sich hier noch um übertakten in der reinen Form und nicht stumpfes: "Multi hoch-knallen+Spannung anpassen= Win" übertakten.

-Bei Bildschirmen bin ich nicht bewandert

-Versuche es doch erst mal mit der die du hast. Ja aus den anderen Modellen kannst du evtl. mehr Leistung kitzeln aber die Wärmeentwicklung und die TDP ist auch um einiges Stärker.. Spreche aus Erfahrung!

LG

Ps: kann ja gerne mal für dich ein paar spiele oder Benchmark Ergebnisse von meinem System für dich aufschreiben Bzw. Screens davon machen.
Hey hab die gleiche CPU und das gleiche Mainboard, bekomme den Xeon aber nicht übertaktet! Kannst du mir helfen?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Hey hab die gleiche CPU und das gleiche Mainboard, bekomme den Xeon aber nicht übertaktet! Kannst du mir helfen?
klar gerne discord oder ts oder irgendein andere messenger ??

Hallo Diani,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort, sorry für mein spätes Feedback.

Ich betreibe das Mainboard erst einmal ohne Wasserkühlung (will Kosten sparen) und schaue mal ob die Luftkühlung reicht, daher die Frage, wie lauten denn "gute" Temperatur Werte für NB, SB, Mosfet für das Gigabyte X58 Extreme?

Apropos, alle anderen Sachen, Netzteil, SSD, Grafikkarte, etc. ist bereits auf dem Weg zu mir! Konnte ich alles bei Ebay, Kleinanzeigen und Amazon günstig ergattern! ? ...weitere Daten und Fotos teile ich wenn das System fertig ist!

Was denken Sie und die Community?

NB sagt man so das 90° noch im rahmen sind einige sagen Silizium hat erst Probleme mit 140° allerdings sollte sich bei zu warm das Board abschalten.
SB wird in der Regel nicht so warm.

allgemein sind NB und SB weniger relevant da mal hier einfach mit den Spannungswerten allgemein sehr vorsichtig umgehen sollte.
Alles unter 125° ist bei den Mosfets unbedenklich.
Das ganze lässt sich allerdings durch ein oder 2 Gehäuselüfter und ordentlichem Airflow recht gut realisieren.

CPU sollte bei prime nicht über 90 grad wandern das ist dann definitv zu viel. Hier ist weniger wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Lange

Neuling
Nov 23, 2018
5
0
hi ich habe auch ein x5650 System zum zocken hier stehen mit einem msi x58 pro. als kühler benutze ich einen bequit dark rock pro 4. als Netzteil habe ich ein 600w Netzteil von bequit ,hab 12gb RAM auf alle 6 RAM plätze laufen als graka kommt ne gtx 470 zum Einsatz.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Wie gesagt kann dir gerne Benchwerte von meinem system geben musst mir nur sagen mit welchen Karten und welche benchs bzw spiele
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak