X570 TUF Gaming Plus Wifi oder B450 Gaming Pro Carbon AC

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Ich dachte um auf der sicheren Seite zu sein wären 32GB angebracht. Also 2x16GB Riegel.

Hatte mein jetztiges System aus 2600K und 8GB Ram auch bis dato benutzt und dieser ist schon ziemlich knapp geworden seit geraumer Zeit....

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
8 ist knapp aber 16 reicht. Und du kannst ja dann nochmal 2×8 kaufen. Du hast ja 4 ramslots. Und soviel Ram wurd erstmal nicht nötig. Vlt in 5 Jahren oder später

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Okay,dann bestelle ich jetzt folgende Komponenten:

CPU: 3700X
RAM: Crucial Ballistix 3200Mhz 16GB
Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hast du ein gehäuse mit glasfenster?
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuell gibt es im mindstar 16gb 3600mhz gskil trident z. Mit dem corsair rgb pro der beste ram den es gibt meiner meinung nach

Und willst dur nur zocken? Dann lieber den ryzen 5 3600

• Gefällt mir!
Reactions: MaxMustermann

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Hast du ein gehäuse mit glasfenster?

Aktuell gibt es im mindstar 16gb 3600mhz gskil trident z. Mit dem corsair rgb pro der beste ram den es gibt meiner meinung nach

Und willst dur nur zocken? Dann lieber den ryzen 5 3600

Ich hatte vor zu zocken und zu streamen.
Ja ich hab ein Gehäuse mit Glasfenster.

Empfohlen wurde mir folgender RAM: Crucial Ballistix 3200Mhz. Die sollen gut übertaktbar sein.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Okay wenn du auch streamst ist der 3700x die bessere Wahl. Außerdem sieht halt der g skill besser aus und ist etwad schneller. So 400mhz. Ist halt in dir das dann die 50€ mehr wert ist. Aber wenn du schon 32gb kaufen wolltest dann kauf dir lieber den gskill 16 gb 3600mhz auf mindfactory. Wie gesagt aktuell im Angebot 30€ günstiger. Also das was du hast ist preis leistung killer und das was ich meine sieht mega geil aus.

Oh wartr das ist die rgb version des ballistix. Joa die ist auch gut aber der gskill ist etwas schneller. Ja gut nimm das was dur gefällt. Ich dachte du hast den normalen ballistix ohne rgb. Der würde weniger zum Prozessor passen. Wenn du schon einen so teuren prozessor kaufst dann sollte geiler ram dabei sein. Also geh einfach nach geschmack und bewertungen im netz. Außerdem guck dass du wenn möglich 3600mhz ram kaufst aber das ist optional. Ist halt etwas schneller und kann beim streamen sinnvoll sein noch ein paar fps rauszubekommen weil du ja performance verlierst wegen dem stream.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Okay wenn du auch streamst ist der 3700x die bessere Wahl. Außerdem sieht halt der g skill besser aus und ist etwad schneller. So 400mhz. Ist halt in dir das dann die 50€ mehr wert ist. Aber wenn du schon 32gb kaufen wolltest dann kauf dir lieber den gskill 16 gb 3600mhz auf mindfactory. Wie gesagt aktuell im Angebot 30€ günstiger. Also das was du hast ist preis leistung killer und das was ich meine sieht mega geil aus.

Oh wartr das ist die rgb version des ballistix. Joa die ist auch gut aber der gskill ist etwas schneller. Ja gut nimm das was dur gefällt. Ich dachte du hast den normalen ballistix ohne rgb. Der würde weniger zum Prozessor passen. Wenn du schon einen so teuren prozessor kaufst dann sollte geiler ram dabei sein. Also geh einfach nach geschmack und bewertungen im netz. Außerdem guck dass du wenn möglich 3600mhz ram kaufst aber das ist optional. Ist halt etwas schneller und kann beim streamen sinnvoll sein noch ein paar fps rauszubekommen weil du ja performance verlierst wegen dem stream.

Das Ding ist,das G.Skill Kit alleine kostet 136€ für die 16GB.

Die Crucial Ballistix RGB 32GB bekomme ich für 180€. Und die sollen gut übertaktbar sein.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Du brauchst eigentlich wirklich nicht 32gb. Hol dir 3200 corsair vengeance pro, oder gskill oder ballistix rgb. Wenn du die 3200 mhz version nimmst kostet es dich nur ca 100€

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Auf die letzten paar MHz kommt es beim RAM nicht an.
Wenn absehbar ist, dass 16GB eng werden, dann ist der Griff zu 32GB die deutlich bessere Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Hab nun bestellt:

3700X = 289€
B450 Pro Carbon AC = 141€
32GB 3200Mhz CL16 Crucial Ballistix = 180€ = 90€ pro Kit.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hab nun bestellt:

3700X = 289€
B450 Pro Carbon AC = 141€
32GB 3200Mhz CL16 Crucial Ballistix = 180€ = 90€ pro Kit.
Ich denke das ist soweit eine gute Wahl :)
32gb ist zwar sehr viel Ram auch für streaming,
nur wenn ich mir überlege das es gern mal Spiele gibt die 8gb Ram fressen Windows + passive Hintergrundprogramme auch gern mal falls aktiv gelassen 4gb fressen, eventuell hast du den Browser noch in den Stream integriert nutzt diverse Makrosoftware und/oder mehr als ein Kameratool, dazu noch ein Audioprogramm für Schimpfwort Filter per Knopf und evtl. andere Effekte und tada schon ist Mensch über 16gb Ram drüber und jeh nachdem wie der stream gestaltet ist sind dies keine unrealistischen Werte.

(Ich weiß das diese Sachen auf viele Hobbystreamende nicht zutreffen, doch sobald der Stream etwas doller werden soll und Mensch ramlastige Spiele streamt, naja)

Ich persönlich würde zwar 2 Riegel vorziehen,
da damit der memory Controller meist etwas besser klar kommt aber hej.

Mainboard + Cpu ist auch ne entspannte Kombi,
aus meiner Sicht passt dies :)

Vg
Fairyturtles

• Gefällt mir!

MaxMustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
20
1
Ich denke das ist soweit eine gute Wahl :)
32gb ist zwar sehr viel Ram auch für streaming,
nur wenn ich mir überlege das es gern mal Spiele gibt die 8gb Ram fressen Windows + passive Hintergrundprogramme auch gern mal falls aktiv gelassen 4gb fressen, eventuell hast du den Browser noch in den Stream integriert nutzt diverse Makrosoftware und/oder mehr als ein Kameratool, dazu noch ein Audioprogramm für Schimpfwort Filter per Knopf und evtl. andere Effekte und tada schon ist Mensch über 16gb Ram drüber und jeh nachdem wie der stream gestaltet ist sind dies keine unrealistischen Werte.

Ich persönlich würde zwar 2 Riegel vorziehen,
da damit der memory Controller meist etwas besser klar kommt aber hej.

Mainboard + Cpu ist auch ne entspannte Kombi,
aus meiner Sicht passt dies :)

Vg
Fairyturtles

Das sind auch 2 Ramriegel. Also 2x16GB :)

Die Crucial Ballistix sollen gut übertaktbar sein,daher hoffe ich das ich sie auf 3600Mhz übertakten kann.

Beim RAM war ich mir unschlüssig,aber es hieß Ram kann man nicht genug haben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das sind auch 2 Ramriegel. Also 2x16GB :)

Die Crucial Ballistix sollen gut übertaktbar sein,daher hoffe ich das ich sie auf 3600Mhz übertakten kann.

Beim RAM war ich mir unschlüssig,aber es hieß Ram kann man nicht genug haben.
2 Riegel ist gut :)

Ob die mit rgb auch gut übertaktbar sind, weiß ich gar nicht so genau,
allgemein sind es aber wohl gute Ram-Riegel,
ich habe ja Beispiele gegeben, wie ess chnell passieren kann über 16gb zu kommen,
für die meisten ist dies wohl eher weniger der Fall,
ich hab allerdings deswegen aufgerüstet, naja und wegen meinem videoschnittprogramm, da ich so alles etwas smoother habe und mehr einfügen kann zeigleich etc^^