X470 AORUS ULTRA GAMING läuft nicht mit Ryzen 7 3700x

Volker04

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
5
2
Hallo Fachleute :)

Ich hab ein X470 mit alten Bios ( F3 ) und war echt der Meinung das ich wenigsten mit dem eingebauten Ryzen 7 3700x ein Bild bekomme und so die Chance das Bios upzudaten.
Leider geht gar nix. Der Lüfter der Grafikkarte dreht nicht, kein Beep nix. Prozessor wird warm, aber das war es auch schon.

Liegt das wirklich an dem alten Bios des Boards ? RAM neu, Graka 100 % OK ( getestet) Prozessor neu. Nur das Borad hat wie gesagt noch ein altes BIOS drauf.

Danke für Tipps

Gruß Volker

Volker04

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
5
2
Hi Nobbi,
ich weiß. Überleg auch schon an einem Leih Prozessor von AMD, aber warum dreht der Lüfter der Graka nicht ? Wegen dem falschen BIOS ?

Mrz 2, 2022
1.269
473
Was für Grafikkarte ist das?
Es gibt einige Karten, wo der Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anfängt zu drehen.

Volker04

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
5
2
Das ist eine alte Radeon RX 550. In meinem alten PC mit AMD FX-6300 Six-Core läuft der Lüfter immer sofort.
Ich frage deswegen, weil nicht das das Board ne Macke hat.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

es ist möglich, dass die GraKa erst gar nicht initialisiert wird, weil das BIOS im Rahmen des POST zuerst die CPU checkt und da schon aufhört, weil die CPU nicht erkannt wird.

Ich vermute das, weil bei den neueren Boards mit vier Debug-LED die Reihenfolge immer gleich ist:; CPU-RAM_VGA-Boot. Die leuchten nach dem einschalten in dieser Reihenfolge auf und gehen wieder aus, dann wird das BS geladen.

Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung, kann mich irren. Ob das Board okay ist, wirst du leider wohl nur mit einer kompatiblen CPU überprüfen können...

LG N.

Volker04

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
5
2
Danke für die Infos. Ich hab mir jetzt mal das MSI MPG X570 Gaming Plus bestellt. Das sollte ja dann klappen mit dem R7.
Ich brauch halt diese 6 Sata Anschlüsse für meine Platten :-(