Wqhd oder FullHD Monitor oder beides ?

RxIT

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
1
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei neue Bildschirme Kaufen (beide 27 Zoll). Nun ist die Frage ob FHD oder WQHD oder beides. Meine PC specs sind: Core i5 10400f, AMD rx5600xt, 16 GB DDR 4 RAM.
Ich weiß bei 27 Zoll ist WQHD besser, aber ich weiß nicht ob mein PC dies stemmt. Ich spiele Hauptsächlich Valorant, COD, Warzone, Far Cry, aber auch viele Single Player Games die sehr Aufwendig sind.
Ich möchte aber nicht wenn ich meinen PC Mal Upgrade komplett neue Bildschirme Kaufen. Meine Überlegung ist, einen 240 hz FHD Monitor (27 Zoll) für E-Sport Games und ein WQHD Monitor 144 hz (27 Zoll) für Singleplayer Games. Ist das gut ? Oder sagt ihr 2 WQHD Monitore gehen auch?
Möchte auf jeden Fall Singleplayer Games flüssig spielen können. Und noch eine letzte Frage, sieht ein Spiel mit Ultra settings FHD besser aus wie ein Spiel auf medium settings WQHD.

PS: Ihr braucht mir keine Beratung geben welche Marke oder so sonder nur ob WQHD mit meinen specs einen überlegen ist. Budget braucht ihr auch nicht zu beachten. Plane aber auf jeden Fall nicht bald meinen PC aufzurüsten.


LG und vielen Dank im voraus.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich finde ja unterschiedliche Monitore irgendwie doof.
Sieht finde ich immer schöner aus wenn beide gleich sind.

Ich würde denken es spricht nix gegen WQHD.
Den wenn nen Spiel zu schelcht läuft stellste halt ne geringere Auflösung ein sieht beim Spielen jetzt auch nicht viel schelchter aus als ne Native
Auflösung. Ich habe nen älteren 4K 60 Hz Bildschrim. Da kann ich Strategietitel schön auf 4 K spielen aber bei akutelleren Spielen die mehr Action haben wie
z.B. Calisto Protocol spiele ich einfach mit ner geringen Auflösung und mir fällt da jetzt nichts unangenhem auf.

Aber eventuell ist das einfach nur Subjektiv und die Profis hier können das widerlegen. ;-)