WQHD/FULLHD Monitor

PatrickFFM

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
39
27
Hey ho:)

Mein Problem Hatte einen Samsung C27FG73 FULLHD mit VA Panel der hat leider ein defekt, Habe darauf hin in einem Deal bei Amazon diesen hier bestellt https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HX1EE.A15 zwar WQHD 144hz aber TN Panel.

Also habe ich den neben den Samsung gestellt dem man noch ab und an ein Bild entlocken kann und habe mal die Bildqualität verglichen. Ich kann mir nicht helfen aber trotz WQHD kommt der Acer mir nicht schärfer vor, das einzige positive was ich jetzt finde ist die Arbeitsfläche.

Gibt es noch eine Günstige Alternative so um die 300 Euro, oder bei FHD bleiben ? Den Acer habe ich für 250 bekommen war zwar ein guter Deal bin aber seit vorgestern nur am einstellen und finde keine Einstellung die an den Samsung ran kommt

MFG

Nov 3, 2018
1.305
770
Hey ho:)

Mein Problem Hatte einen Samsung C27FG73 FULLHD mit VA Panel der hat leider ein defekt, Habe darauf hin in einem Deal bei Amazon diesen hier bestellt https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HX1EE.A15 zwar WQHD 144hz aber TN Panel.

Also habe ich den neben den Samsung gestellt dem man noch ab und an ein Bild entlocken kann und habe mal die Bildqualität verglichen. Ich kann mir nicht helfen aber trotz WQHD kommt der Acer mir nicht schärfer vor, das einzige positive was ich jetzt finde ist die Arbeitsfläche.

Gibt es noch eine Günstige Alternative so um die 300 Euro, oder bei FHD bleiben ? Den Acer habe ich für 250 bekommen war zwar ein guter Deal bin aber seit vorgestern nur am einstellen und finde keine Einstellung die an den Samsung ran kommt

MFG
Kannst du mal deine Konfiguration posten? Die brauchen wir nämlich :D.

PatrickFFM

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
39
27
Kannst du mal deine Konfiguration posten? Die brauchen wir nämlich :D.
Abend Danke für deine Antwort, habe einen Ryzen 2600x 16 GB DDR 4 und eine MSI Gaming 1070 ti die läuft stabil zwischen 1950 und 2050 mhz.
Der Acer den ich gerade hier hab hat ein TN Panel muss sagen ja von der Auflösung gut aber von der Farbe kommt er mit dem VA des Samsungs nicht mit.

Zur Auswahl stehen ein Samsung C27fg73 in fhd
Oder Evtl ein C27JG52 WQHD 144hz aber ohne sync
Oder auf ein gutes Angebot für den C27HG70 warten

Sonst fällt mir keine Alternative ein Evtl gibt es ja noch den geheim tip.

Die größte der fragen WQHD oder FHD ?

Nov 3, 2018
1.305
770
Abend Danke für deine Antwort, habe einen Ryzen 2600x 16 GB DDR 4 und eine MSI Gaming 1070 ti die läuft stabil zwischen 1950 und 2050 mhz.
Der Acer den ich gerade hier hab hat ein TN Panel muss sagen ja von der Auflösung gut aber von der Farbe kommt er mit dem VA des Samsungs nicht mit.

Zur Auswahl stehen ein Samsung C27fg73 in fhd
Oder Evtl ein C27JG52 WQHD 144hz aber ohne sync
Oder auf ein gutes Angebot für den C27HG70 warten

Sonst fällt mir keine Alternative ein Evtl gibt es ja noch den geheim tip.

Die größte der fragen WQHD oder FHD ?
Jetzt ist die frage ob dir fps wichtiger sind als kontraste. Full hd ist schön aber manchen ist wqhd wichtiger. Spielst du nur fps games also csgo r6s usw.? Wenn dir satte farben zusagen dann va statt tn panel!

PatrickFFM

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
39
27
Jetzt ist die frage ob dir fps wichtiger sind als kontraste. Full hd ist schön aber manchen ist wqhd wichtiger. Spielst du nur fps games also csgo r6s usw.? Wenn dir satte farben zusagen dann va statt tn panel!
Spiele öfter BF5 oder Destiny 2, COD ich sag mal so solange es flüssig läuft alles gut ? sonst spiele ich noch Tomb Raider, Assasins Creed, Shadow of Mordor, The Witcher , Jurassic World Evolutions oder mal ein MMO also Querbet.
Achte sehr auf Optik und Farben Kontrast deswegen hat mir sicher das VA Panel sehr gut gefallen.
Der TN hat zwar ein scharfes Bild aber die Farben und der Kontrast den fand ich jetzt nicht so.Aber dieser Acer ist absolut nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.305
770
Spiele öfter BF5 oder Destiny 2, COD ich sag mal so solange es flüssig läuft alles gut ? sonst spiele ich noch Tomb Raider, Assasins Creed, Shadow of Mordor, The Witcher , Jurassic World Evolutions oder mal ein MMO also Querbet.
Achte sehr auf Optik und Farben Kontrast deswegen hat mir sicher das VA Panel sehr gut gefallen.
Der TN hat zwar ein scharfes Bild aber die Farben und der Kontrast den fand ich jetzt nicht so.Aber dieser Acer ist absolut nix für mich.
Also VA wqhd 144hz ohne gsync monitore sind nicht allzu teuer. Der passt wohl am besten zu dir (noch schönere farben hat ein ips panel).

PatrickFFM

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
39
27
Also VA wqhd 144hz ohne gsync monitore sind nicht allzu teuer. Der passt wohl am besten zu dir (noch schönere farben hat ein ips panel).
Hätte ein Deal für den Samsung c27HG70 WQHD VA Curved mit HDR 144hz Freesync 2 für 355 Euro ist glaube ca der selbe wie mein cfg 73 den ich vorher hatte nur in WQHD
Sonst gäbe es den C27JG52 WQHD auch VA 144hz aber komplett ohne Sync also kein freesync an Board und das Display ist ohne Quantum Dot hat der fg73 auch aber das auch macht keine Ahnung, der würde 300 kosten aber wegen 55 Euro besser nicht geizen oder? PCGH hatt den HG70 in ihrem Freesync /Gsync Test verwendet und der lief einwandfrei .

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Der ist toll c27HG70 WQHD VA Curved mit HDR 144hz
Am ende musst du entscheiden (fresync wird mit deiner graka nicht funktionieren).

PatrickFFM

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
39
27
Schau dir doch mal benchmarks mit deiner Konfiguration auf YouTube an.
So habe jetzt einen Samsung c27HG70 hier stehen geiles Teil läuft alles und sogar wenn ich mal was in 1080p spiele sieht auf dem noch recht gut aus.
300 Euro anstatt 500 gezahlt wurde bei Amazon in den Warhouse Deals verscherbelt Beschreibung war Akzeptabel hat sich zwar halb schrottreif gelesen, mit schönheitsfehler im inneren Kratzer da und da 4 Kaputte Pixel aber am Ende hatte der nicht mal ein Kratzer sogar noch die Folien dran geiles Schnäppchen :)

PatrickFFM

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2019
39
27
So habe jetzt einen Samsung c27HG70 hier stehen geiles Teil läuft alles und sogar wenn ich mal was in 1080p spiele sieht auf dem noch recht gut aus.
300 Euro anstatt 500 gezahlt wurde bei Amazon in den Warhouse Deals verscherbelt Beschreibung war Akzeptabel hat sich zwar halb schrottreif gelesen, mit schönheitsfehler im inneren Kratzer da und da 4 Kaputte Pixel aber am Ende hatte der nicht mal ein Kratzer sogar noch die Folien dran geiles Schnäppchen :)

Hab auch jetzt Paar Teile bei mir getauscht und die alte Konfig hat meine Frau die läuft aber auch gut mit WQHD.
Und nach fast ner Woche kann ich sagen echt geiler Monitor und WQHD hat sich gelohnt der HG70 ist ähnlich dem fg73 den ich vorher hatte nur in WQHD , und der schritt zu WQHD war genau richtig und zur not geht an dem Monitor auch FHD klar :)

Zuletzt bearbeitet: