Worklog [Worklog] Aus DELL wird ASUS full build

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Ich fände es ja irgendwie echt interessant, was so ein Dark Rock 4 oder ein Noctua auf so ner alten CPU machen würde x3
Natürlich wäre es absolut sinnlos, aber ich finde so was aus "hardware wissenschaftlicher" (oder so ähnlich) Sich iwi interessant.
Ob so einer den wohl unter Last bei >40°C halten würde?
Da müsste ich das Case für aussägen. Oder der Klopper müsste ausserhalb angebracht werden.
Nunja glauben tu ich zwar nicht dran, daß er die 40°C knackt, aber ich denke iwo zwischen 60 und 65°C wäre mit dem realistisch
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Nunja glauben tu ich zwar nicht dran, daß er die 40°C knackt, aber ich denke iwo zwischen 60 und 65°C wäre mit dem realistisch
Hm okay der würde wahrscheinlich tatsächlich mit ziemlich niedriger Lüfterdrehzahl laufen. Aber mal angenommen man stellt den Lüfter auf 1000 RPM (bei nem Silent Wing immer noch super angenehm) würde der denke ich schon deutlich unter 60° bleiben. Weil bei ~900-1000 RPM liefen sowohl mein 6700k als auch mein 2500k bei max. 60-65° unter Volllast (stock).
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Heute kam das kleine Päckchen mit den RAM und die i5-750 CPU 4C/4T an und gleich ausprobiert ob alles funktioniert.
Also, obwohl er vom Grundtakt langsamer ist, kommt er auf ähnliche Werte im Singlecore (~91CBP) und auf 325CBP im Multicore, was ca 1 knappes drittel mehr ist, als beim 2C/4T i5-650, obwohl er auch im Boost grade mal 3.2GHz schafft.
Keine Ahnung ob diese Werte in etwa hinkommen, aber ich muss schon sagen, ich bin von dem Zuwachs angetan, auch wenn es wirklich nicht die Welt ist.

Ebenfalls wurde der 2x4GB 1333Mhz Speicher erkannt und man merkt sofort, das ihm diese 4GB mehr Speicher gut tun. Der Spaß hatte mich weitere 20€ gekostet, wo ich nun bei insgesamt noch unter 50€ bin, trotz des neuen Kühlers. Und da kann ich wirklich nicht Meckern, denn nun habe ich einen recht potenten Ersatz PC, falls die große Schwester mal ausfallen sollte. Kleiner positiver Nebeneffekt ist, die R6850 läuft nun um einiges Flotter mit dem 4 Kerner zusammen. In Minecraft hatte ich mit dem i5-650 grade mal knapp 45 FPS, mit dem 4 Kerner schafft er es auf 55FPS.

Zudem noch nen Gratis Win 7 Key, der ohne weiteres auf Win 10 läuft. Leider ist mit dem Dell Board groß keine Übertaktung möglich, sonst würde ich es wagen. Vielleicht komme ich irgendwann an ein günstiges Sandybridge Brett ran, wo ein i5 2500k drauf steckt, aber am ende sage ich mir, wozu eigentlich, der soll nur als Ersatz dienen un kein zweiter Gaming PC werden. Einzig wo ich noch etwas nachlegen werde, ist bei der GPU, da schau ich mal, ob ich dem kleinen eine 750ti/760 2G spendiere.

Hier noch ein paar Bilder während CBR15 mit dem i5-750
bench1.jpg bench2.jpg benchchcpuz.jpg

fsintel.jpg
Die AMD Karte ist wirklich nicht die Beste, da muss ich mich noch umsehen. Aber die Physics Punkte sind recht annehmbar mit knapp 5000 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Heute habe ich von @TheHomefront die GTX 660 erhalten, klar das ist jetzt nicht unbedingt die Über GPU, aber sie macht genau das was sie soll, ein ordentliches Bild auf den Monitor werfen und bei Firestrike den Score etwas anheben (2360 vs 4433 Punkte). Leider muss die Karte etwas abbekommen haben, während des Transportes, da diese ab einer Gewissen Temperatur richtig laut wird, so als sei ein Lager ausgeschlagen, aber ich werde mal schauen, ob ich die nicht wieder geölt bekomme, damit diese wieder normal läuft. Aber sonst macht diese einen guten Job, im Idle Betrieb wird sie grade mal 30°C warm und bei Minecraft ist sie auch nicht zu hören, vielleicht liegt es auch nur an dem Valley Benchmark, wo die Karte recht warm wird, denn ab 65°C fängt sie an zu nerven.

Trotz allem bin ich mit ihr zufrieden und mit dem gesamt Paket ebenfalls. Der ganze Spaß hat mich rund 80€ gekostet, aber das war es meiner Meinung nach wert, ich konnte mal wieder was basteln und habe noch etliche Teile von dem Einkauf übrig, wie zB die HD6850, die 4x1GB RAM oder die i5-650 CPU, die vielleicht noch den ein oder anderen Euro wieder reinspülen können, auch wenn es am Ende nicht viel sein wird
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Nun habe ich nochmal die CPU ausgetauscht und bin CPU ans Maximum dieses Mainboards angelangt - einem i7-870 mit 2.93GHz / 3.60 GHz Turbo.
Hab nochmals die Benchmarks durchlaufen lassen und habe folgende Ergebnisse:

Cinebench R15 und R20
Cbr15870.jpg cbr20870.jpg

Firestrike
fs870-gtx.jpg fshof870.jpg

Timespy
TS870-gtx.jpg

Ich denke viel mehr geht eigentlich nicht mehr. Okay mehr RAM oder ne bessere GPU wie zB eine GTX 760 oder höher, aber das ist nun eher zweitrangig und wird vllt mit der Zeit noch Ergänzt, bzw Erweitert.

Was dennoch Positiv zu erwähnen ist, die Temperaturen sind auch unter Cinebench R15/20 weit von den 70°C entfernt, da hätte ich deutlich mehr erwartet, aufgrund, des geschlossenen kleinen Cases und dem kleinen Kühler.

cpuz870.jpg

Der ganze Spaß hat mich nun rund 90€ gekostet, wovon ich noch die beiden CPUs hier rumliegen habe (i5-650, i5-750) und die Grafikkarte (R6850). Denke die könnten zusammen auch noch mal 25-35€ bringen, vorausgesetzt es meldet sich jemand für. Ansonsten gehen die Kommentarlos an @HardwareDealz - für eventuelle neue Projekte a la Gamingschrott - Reanimated.^^
_____________________________________________________________________________________________________________

EDIT:
Keine 24h später, die Sachen sind verkauft worden und haben nochmal 40€ gebracht. Im gleichen Atemzug hab ich mir nochmal für 15€ 2x4GB 1333 DDR3 gegönnt, womit ich nun bei 70€ angelangt bin. Erstaunlich irgendwo, da kauft man irgend einen Kram zusammen und hat am Ende nen recht starken zweit PC für Minecraft stehen und das für gut 70€.

_____________________________________________________________________________________________________________

Ausgaben:
Gebrauchtes Hardware Paket (Dell LGA 1156 Mainboard, 3 Grafikkarten, 2 CPUs, 2 Gehäuse, DDR2 und DDR3 RAM, Kabel, Netzteile usw) von Ebay Kleinanzeigen - 35€
Xilence i402 CPU Kühler - 13€
Gigabyte GTX 660 OC - 50€
CPU I5-750 mit 2x4 GB 1333 DDR3 Ram - 25€
CPU I7-870 - 25€
2x4 GB 1333 DDR3 Ram 12€

Total 1: 160€

Einnahmen aus den Hardwarepaket:
I5-650 und I7-750 - 20€
MSI R6850 Cyclone 1G + Nvidia 8800 GT- 20 €
DDR2 RAM OCZ Platin Edition 2x2GB - 10€
Palit GT 520 - 13€
1x8GB DDR3 1600 Mhz 10€
Thermaltake Berlin 630W - 15€
Kleinkram - LGA 775 Kühler + CPU E5200 + 2xSata Kabel + Adapter 2x Molex auf 6 Pin - 5€

Total 2: 93€

Total 1 - Total 2 = 67

Weiterverwendete vorhandene Hardware -
ohne Ausgaben.
Crucial BX500 120GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Heute kam das 2. 2x4 GB Kit an und somit hat der PC nun (4x4GB) 16 GB DRR3 1333 CL9 RAM. Auch wenn es in den Benchmarks nur zu einem geringen Zuwachs kam (FS - 4699 Punkte, CBR15 Multicore 496 Punkte, so läuft jetzt Minecraft auf mittleren Einstellungen und ohne Optifine auf angenehmen 75 FPS bei 16 Chunks Sichtweite (1.16.5).
Ich habe mir nebenher auch noch so einige andere Benchmarkergebnisse angesehen und habe festgestellt, das diese ältere Stück Hardware recht weit vorne ist, wenn ich nur die Stockwerte nehme. Die simple Gigabyte GTX 660 hat ein echt gutes Werks OC und kommt daher über 5200 Grafikpunkte in Firestrike. Da sind echt nur wenige GTX 660 Karten dabei, die über 5100 Punkte liegen. Ebenso auch auf den Gesamtscore, da sind meist nur die Übertakteten vor meinem Ergebnis, bzw welche mit 2 GPUs. Ich denke, ich werde den PC nun so lassen wie er ist, denn viel wird sich da nun nicht mehr ändern und dann würde sich nur eine GTX 760/770 mit 4GB Ram lohnen - alles andere darüber hinaus, würde wohl die CPU Bottlenecken, sprich an Limit laufen lassen.
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Soeben ist wahrscheinlich mein nächster Dell Experiementierkasten angekommen, welchen ich grad ein paar Dörfer weiter abgeholt habe. Diesemal wird es wohl ein Dell Optiplex 790 werden, verbaut soll ein i5-2400 sein. Laut seinen Angaben soll er nicht Posten, bzw ins BIOS wechseln. Nachdem ich mir das Ding mal etwas näher angesehen habe, hab ich wohl den Grund gefunden, warum er wohl nicht gestartet ist. es war zwar ein RAM Riegel drin, aber der hat zum einem den Falschen Takt und zum anderen ist es ein AMD Only Ram. Wenn es wirklich nur dieser Fehler war, dann hab ich wohl für 15€ (plus Busfahrt und ein Eis) einen fast kompletten Sandy Bridge ergattert. Ne HHD WD Green 640GB und ne noch nicht ganz identifizierte GPU (wohl ne kleine Radeon) sind auch dabei. Bin schon gespannt, ob ich den zum laufen bekomme. Ansonsten wandert mein XPS da rein, da das Case geringfügig breiter ist und die Striker da wohl eher reinbekomme.

edit:
Also dieses Brett ist echt ein fall für sich. Während der XPS noch relativ normale Belegungen hat (Frontanschlüsse) so ist das vom optiplex äusserst gewöhnungsbedürftig. 1 Stecker für alles. Naja schau'n mer mal^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Habe nun 2 Erkenntnisse gesammelt.
Nummer 1. der PC läuft, nachdem ich meinen alten Ram eingesetzt und die CMOS Batterie ausgetauscht hab. Ich komme nun ins BIOS
Nummer 2. Es ist sogar ein i5 2500

Also bin ich nun am überlegen, ob ich nicht eher den weiter aufbaue und behalte, oder doch beim XPS bleibe, nachdem ich in den so viel Zeit investiert habe, auf eine Gewisse Art mag ich mich weder am Ende von dem einen, noch von dem anderen Trennen. Aber da der i5 2500 der etwas bessere Prozessor ist, wenn er auch kein HT hat, so werde ich wohl von Ihm etwas mehr haben. Ich werde einfach die 16GB Ram übernehmen und den Optiplex wohl behalten, auch wenn ich vom Design den XPS schöner finde. Einzig was mich an dem Mutterbrett stört, sind diese komischen 5 Pin Fan Header, da müsste ich mir evtl nen Satz Adapter holen, damit ich den Xilence Kühler darauf nutzen kann, btw nen etwas besseren Case Lüfter, der etwas weniger laut wird. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das BIOS Selbst, es wirkt wie so ein Zwischending zwischen BIOS und UEFI, da muss ich mich noch etwas reinfuchsen. Letztendlich kann ich nicht klagen, aufgrund der tatsache, das ich so wenig für den Bezahlt habe. Auf eine Gewisse Art und Weise hab ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verkäufer, aber er ging ja davon aus, er wäre defekt - ebenso hätte es auch anders rum ausgehen können.

Ergo: Klappe halten und glücklich sein :)

Pro-Forma Win 10 Installation auf HDD
Cinebench R15 Ergebnisse mit HW-Info
4GB RAM
CBr1525004gb.jpg2500cpuz4gb.jpg

Und mit 8GB RAM
CBr1525008gb.jpg2500cpuz8gb.jpg

Ich bin echt schon gespannt, wenn die GTX 760 dort rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Habe nun den kompletten RAM von XPS übernommen, die SSD eingebaut und muss schon sagen, das der Optiplex hervorragend damit werkelt, allein schon wegen der SATA III Schnittstelle und dem AHCI Modus. Auch die GTX 660 hab ich ebenfalls mal eingebaut, um einige Benchmarks zu machen. Im Wesentlichen hat sich zu den 8GB kaum was geändert und zum XPS selber sind die Benchmarks wie erwartet etwas drunter, aber man darf nicht vergessen, das der i5 2500 gegenüber dem i7 870 4 Threads weniger hat. Aber ich kann sagen, das sich das alles am Ende doch rentiert, weil die Singlecore Leistung beim Sandy um 20-25% besser ist.

Haben auch schon das Optiplex Case für die GTX 760 vorbereitet, indem ich den Festplattenkäfig ausgebohrt habe, weil dieser im Weg sein wird, dabei habe ich herausgefunden, dass das Optiplex Case ein 'Meisterwerk' der Verschachtelung ist, selten hab ich so viele versteckte Nieten entdeckt wie bei dem komischen Teil.
Ein Umbau auf ein anderes Case ist auch nur möglich, wenn man sich Adapter besorgt, weil auf dem Mainboard ist nichts Standard, wenigstens das Netzteil ist ATX Konform - immerhin etwas. Naja, der Optiplex ist eigentlich nicht dafür geschaffen worden, um ihn zum Gamen zu nutzen. Aber mit etwas Aufwand und ein paar spontane Ideen ist auch das möglich. Muss nur noch schauen, wo ich dort noch eine HDD einbauen kann, denn die 120GB von der SSD sind halt nicht die Welt.

Positiv finde ich, das die Lüfter für ihre Bauart nicht die Lautesten sind, aber ein vollkommener Silentbuild ist das bei Weitem nicht, grad unter etwas Last (Benchmarks) - wenn man sich aber damit arrangieren kann, dann geht auch das. Für die Harte Arbeit soll ja immer noch der große da sein :)
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Da isser weg, der XPS. Habe für ihn 90€ bekommen und habe daraus die 16GB Ram behalten, welcher schon im Optiplex verbaut ist.
Wenn morgen oder Dienstag dann die GTX 760 dann endlich da ist, dann geht es an das nächste Projekt. Auf eine Gewisse Art und Weise freu ich mich schon drauf.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
ram kann man nie genug haben, muss ich am eigenen laib erfahren haha, am wochenende mal eben circa 100gb rausgekramt.. xD
und teils hier gelistet, teils behalten und teils auf ebay gelistet
bin gespannt was du damit machst :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Eben drum, war auf eine gewisse Art und Weise schon abenteuerlich genug, den passenden zu finden.
Und es ist ja nicht so, als als hätte ich keinen mehr für den XPS gehabt, gut das niemand die 4x1 GB Haben wollte.

Wieso wundert mich das nicht, du hast doch ne Zeitlang fast jeden RAM hier gekauft^^
Mal schauen, was mir bei dem 2500 so in den Sinn kommt. Nen 2600 wäre vllt noch ne Option, da ich eh nicht übertakten werde.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
am dell kann man eh nicht übertakten da reicht der 2600 aus
ja das mit dem ram stimmt schon, aber hab auch recht viele kits hier in der sammlung,
zudem wenn man vieles hat und gekauft hat sammelt sich das am meisten an
was mir hier noch fehlt ist kingston ddr3 natus vincere, da hatte ich auch mal die möglichkeit für schmalen taler 2x4gb zu kaufen aber war irgendwie zu geizig
naja schade
hast du schon pläne für den 790?
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Also so auf Anhieb weiss ich es noch nicht.
Erstmal bau ich alles zusammen und schau mal, was dann so möglich ist. Was ich mit Sicherheit machen werde, ist die Front, der Rahmen wird wohl weiß werden, beim Seitenteil muss ich mal schauen. Falls ich jemanden finde, der mit das Seitenteil sauber aussägen kann, dann würde ich im Bereich der GPU ne Plexiglasscheibe dransetzen, aber das wäre eigentlich am Ende nur ne Spielerei. Bei den Temperaturen muss ich mal schauen, da das Board leider diese komischen Lüfteranschlüsse hat und ich mir dafür Adapter besorgen müsste, aber da diese recht annehmbar waren und von der Lautstärke auch recht okay, werde ich das so belassen, ggf nur einen einfachen Frontlüfter, falls das nötig sein wird.

Ansonsten werde ich ihn so lassen wie er ist, ehe ich da irgendwas groß ändere, da wäre es vllt interessanter, sich nach einem komplett anderen Board umzusehen. Was evtl auch noch eine Überlegung wert sein könnte, anstelle eines i7 2600 nen Xeon E3-1270 - falls das Board diese CPU überhaupt unterstützt

Edit:
So in etwa. Die Feinarbeit kommt noch.
IMG_3229.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Puuuh, alter Schwede.

IMG_3230.JPG
Die Striker ist heute angekommen und was soll ich sagen, sie passt auch wirklich gerade so in das Case, die Karte hätte wirklich nicht breiter sein dürfen, einzig womit sie ein Wenig kollidiert, ist mit den RAM Slot Verriegelungen, denn da stöß sie leicht an, also kann ich nur eine Seite immer Lösen, falls ich mal den Ram tauschen möchte.
IMG_3231.JPG

Ich habe sie einmal nur einen kurzen Spieletestbenchmark laufen lassen und zu meinem Erstaunen ist diese selbst unter Last kaum zu hören
Aber sonst es die GTX 760 Striker vom Optischen her eine Wucht, ne schicke Backplate, ein interessantes 2 Lüfterdesign und auch von den Temperaturen ist sie überraschen gut. Unter 10min Furmak wurde sie nicht wärmer als 75°C im geschlossenen Gehäuse.

Nun kann ich den PC einmal ganz zerlegen, ihn einmal durchreinigen und dann wieder alles zusammenbauen.

Hier den im Bild festgehaltene Benchmark von Assetto Corsa
ACBench.jpg

Edit:
So der PC ist wieder in einem Stück und mit den Ergebnissen kann ich wohl gut leben.
Hier noch ein paar Benchmarks. und ein dezentes OC +40HMHz Takt und 150 MHz Clock Speed
GTX760.jpg tsgtx760.jpg

Cinebench R 15 und R 20
CBt15760.jpg cbr20760.jpg
Ingame
MC2500.jpg
Minecraft 1.16.5 ohne Optifine

20210608172333_1.jpg
Assetto Corsa mit GPU OC

IMG_3234.JPG
Mir scheint die "Sonne" ausm... Gitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
So, denke ich werde ihn erstmal so lassen, um ein vernünftiges Kabelmanagement kümmere ich mich erst, wenn ich das jetzige Netzteil austausche, zumal das nur eine Übergangslösung ist. Habe noch zusätzlich nen roten Akzent beigefügt, damit es prima zum ROG Striker Thema passt.

IMG_3236.JPG IMG_3237.JPG IMG_3238.JPG

Die GTX 760 arbeitet nun mit einem OC - plus 80 MHz beim Takt und einem 450 MHz Plus auf die Clock Speed. Was noch ein paar Grafikpunkte/Gesamtpunkte brachte. Die CPU Temperaturen arbeiten unter CBR15 nach einem halbstündigen Dauerlauf bei 68°C und die GPU pendelte sich bei ca 70°C ein unter Furmark bei ebenfalls 30 Minuten. Für so ein altes System durchaus gut, wie ich finde.. Im Idle habe ich folgende Temperaturen - 34°C CPU und die GPU werkelt bei 32°C. Die allgemeine Lautstärke ist für die Serien Lüfter durchaus akzeptabel, Im Idle wie ein Arctic P12 bei 800 RPM und unter Last bei maximaler Drehzahl, ohne das es störend wirkt.

fsgtxoc.jpg
 

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Habe noch ein paar weitere Screenshots getätigt, wo ich einige Games mal habe laufen lassen.

SotTR

20210615001516_1.jpg
1080p Niedrige bis mittlere Einstellungen

20210615001945_1.jpg
900p Niedrige bis mittlere Einstellungen

20210615113400_1.jpg
City Skylines - Mittlere Einstellungen

Zwar nicht wirklich perfekt, aber wenn man bedenkt, wie alt die Komponenten sind, dann kann man sicherlich damit leben.
Wenn man die Stellschrauben noch ein wenig nach unten setzt, dann sind diese Games durchaus noch spielbar und es sollten 40FPS noch durchaus drin sein.
Nur optisch schaut es dann nicht wirklich toll aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Andre D'Addio

VIP
Themen-Ersteller
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Habe mich nun etwas im Innenraum ausgetobt, auch wenn ich noch kein neues NT verbaut und mich eher mit einer Spraydose ausgetobt habe.
Ebenso hab ich dem Optiplex noch den einfachen Xilence i402 CPU Turmkühler und einen leiseren Lüfter für hinten spendiert. Ich finde, dass das original Gehäuse nun deutlich besser ausschaut als vorher, im gleichen Atemzug hab ich die Rückseite und hinter der Frontabdeckung gleich alles Mitlackiert.

IMG_3245.JPG IMG_3242.JPG

Jetzt wart ich nur noch auf eine gute Gelegenheit, um noch zu 'nem günstigen Kurs einen 2600(k) zu ergattern und noch nen 92er Lüfter für Vorne, aber da brauche noch noch den Passenden Bohrer für, denn einen 2. 92mm Arctic PST Lüfter habe ich hier schon liegen. Als NT wird irgendwann das Pure Power 11 reinwandern, sobald ich mir ein Straight Power mit 6/750W für den großen hole.