Worauf achten beim RAM

papa

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2018
5
4
Hi!
Ich wollte zum ersten mal einen PC selber zusammen bauen.
hab mir vorgenommen den den 600euro PC zu nehmen da ich hauptsächlich nur LOL spiele reicht der sicher auch erstmal :D
würde aber gerne RGB RAM (für dir extra fps ;) einbauen) muss ich da auf was bestimmtes achten? oder funktioniert jeder RGB RAM auf jedem Mainboard? in meinem fall ist es das Gigabyte B460M DS3H (V2). noch dazu hab ich ein anderes Gehäuse gewählt welches RGB hat und zwar das Kolink VOID RGB Midi-Tower und ich werde anstatt der 1650 die 1660 SUPER einbauen! reicht das 400 WATT Netzteil überhaupt aus für RGB + stärkere Grafikkarte?

Ich weiß es sind direkt mehr fragen aber wie gesagt trau mich das erste mal an einem Eigenbau und würde gerne Fehler vermeiden!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Muss DDR 4 RAM sein, solange dies dein Mainboard unterstützt, das tut es aber.
Je nach Prozessor kannst du schnelleren RAM nehmen.

Ich würde ab Ryzen 5000 min 3600mhz empfehlen

MfG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: papa

papa

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2018
5
4
Wow das ging schnell :) danke dafür! wie ist es mit RGB gibt es da etwas auf das ich achten muss oder kann ich jeden RGB RAM benutzen?
Nochmal Danke für die schnelle hilfe!
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Netzteil gegen was vernünftiges tauschen.
Vllt gegen ein Enermax Revolution d.f, das ist gerade günstig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: papa

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Wow das ging schnell :) danke dafür! wie ist es mit RGB gibt es da etwas auf das ich achten muss oder kann ich jeden RGB RAM benutzen?
Nochmal Danke für die schnelle hilfe!
Jeden, der ddr4 ist, aber bei DDR3 wirste wahrscheinlich eh keinen mit RGB finden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: papa