Wo genau AIO anschließen?

Luca1337

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2022
1
0
Hallo,

ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und bin etwas verwirrt, wo ich genau jetzt meine AIO anschließen soll. Es ist eine be quiet silent Loop 2 240mm.

Anschlüsse AIO:

1x 3 Pin Anschluss von der Pumpe
2x 4 Pin Anschlüsse von den 2 Lüftern für den Radiator

Dazu gibt es noch ein Y-Kabel was 1x 4 Pin In-Anschluss hat, einen 3 Pin In-Anschluss rauskommt dann ein 4PIN Kabel.

Mein Mainboard: Aorus B550 Elite V2, im Anhang ist ein Bild von den Anschlüssen. Außerdem habe ich noch 2x Gehäuse Lüfter.

Was mich außerdem verwirrt, dass nur 4 Pin Header da sind für die Pumpe, obwohl die Pumpe 3 Pins hat

Anhänge

• Screenshot_20220728-125136.png
    Screenshot_20220728-125136.png
    634,3 KB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

es gibt hier ein Installationsvideo, hast du das schon geschaut?

Ich würde den Pumpenstecker an CPU_OPT anschließen, und zwar so, dass der 4. Pin PWRM des Boardheaders frei bleibt. Die beiden Lüfter dann mit dem y-Kabel an CPU_FAN anschließen.

Aber Achtung, im Handbuch wird davor gewarnt, die Pumpe mit weniger als 9 V zu betreiben. Daher würde ich im BIOS-Menü für die Lüfterregelung den Anschluss CPU-OPT so einstellen, dass er immer mit voller Spannung +12 V versorgt wird. Dann ist die Pumpe zwar möglicherweise etwas lauter, aber dafür besteht kein Risiko, dass sie durch eine zu niedrige Spannung beschädigt wird.

LG N.

LG N.