Wo die Gehäuselüfter genau anschließen?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
117
37
Ich habe zwei Gehäuselüfter ("Diese hier" )
Nun weiß ich aber nicht wo ich diese am mainboard anstecken muss. (Ein bild mit dem Kabeln hänge ich dran). Es sind ja PWM Lüfter und so will ich sie auch eigentlich verwenden. RGB ist kein Muss, da mein aktuelles Gehäuse eh geschlossen ist "xD.

Ich habe das Mainboard : MSI B450m Pro VDH Plus

Anhänge

• 20190523_212353.jpg
    20190523_212353.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 18

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das sind keine PWM Lüfter.
3-Pin Lüfter, ganz normal Spannungsgesteuert. Wo du diese am Mainboard anschließt ist eigentlich egal.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
117
37
Ja genau, du brauchst aber ein y-Kabel um alle Lüfter anzuschließen, allerdings wenn drin Gehäuse eh geschlossen ist bringt dir ja die RGB Beleuchtung nicht, deswegen ist es nutzlos diesen 4pin anzuschließen
Also im BIOS gibt es die Möglichkeit die Lüfter nun auf PWM laufen zu lassen oder DC. Dann ist DC also das richtige?
Ich habe das Gefühl, das die Lüfter immer etwas zu langsam laufen. Im bios steht, dass die Lüfter nach der Temperatur der CPU gehen. ich kann das aber auch auf das "System" oder "Chipset" einstellen. Was ist hier das richtige?

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
insofern dich die laustärle nicht stört würde ich dort nichts umstellen, ich hab einfach manuell die kurven bisschen angepasst

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
DC ist hier das richtige
Die Temperatur sollte auch weiterhin anhand der CPU gesteuert werden
Solange die Temperaturen okay sind gibt es kein "zu langsam"

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
117
37
DC ist hier das richtige
Die Temperatur sollte auch weiterhin anhand der CPU gesteuert werden
Solange die Temperaturen okay sind gibt es kein "zu langsam"
Ist halt so, dass die CPU immer gute Temperaturen hat aber die Graka natürlich etwas höher geht. Deshalb dachte ich, vielleicht kann man das ändern... Was wird denn gemessen, wenn ich auf "System" oder "Chipset" umstelle ? wäre das besser?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das Mainboard kann vermutlich keine GPU Temperatur auslesen.
Was bedeutet denn etwas höher? Welche Temperaturen hast du?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
117
37
Das Mainboard kann vermutlich keine GPU Temperatur auslesen.
Was bedeutet denn etwas höher? Welche Temperaturen hast du?
Naja. nicht all zu wild. Die geht beim Zocken schon mal auf 76°c . ich weiß aber auch leider nicht, wie warm so eine Karte werden darf.... deshalb die frage. Und mit undervolting tue ich mich schwer...

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Brauchst dir bei den Temperaturen keine Sorgen machen.
Lüfterkurve der Gehäuse Lüfter nur anpassen, wenn dir die Lüfter der Karte zu laut sind

• Gefällt mir!
Reactions: Lurch