WLAN-Stick im Test -> TP-Link Wireless 300N 2,4Ghz USB2

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
263
100
Hellow,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit einem WLAN-Stick teilen. Nutze ansich selber kein LAN (nur bei downloads), brauche deswegen einen WLAN-Stick oder eine Karte. Eine Karte war mir an dem Zeitpunkt zu teuer. Ich mach's kurz: Das Teil tut halbwegs seinen Job, scheißt aber bei stärkerer Belastung (z.B. Downloads und zeitgleich noch diverse Hintergrundprogramme offen) rein, indem man jede 10-15 Minuten den Stick rausziehen muss oder das WLAN in Win 10 eben aktiviert oder deaktiviert, weil sonst die Verbindung nicht mehr funktioniert. Hatte damit auch übrigens starke, andere Probleme, weil Plug&Play diese bereitet hat, ich musste einen Treiber vom Hersteller installieren.

Dieser ist sowieso fast wertlos mit 8€, aber hört auf andere und kauft euch eine WLAN-Karte, falls möglich. Downloads sind mit dem Stick furchtbar und deswegen lade ich fast nur mit einem LAN-Kabel herunter. https://hardwarerat.de/hardware/net...b/717/tp-link-wireless-300n-2-4ghz-usb2?c=101